Beobachtung des Asteroiden 2016 AJ193

  • Guten Morgen zusammen,


    Wie sicherlich bereits bekannt sein wird, wird der Asteroid 2016 AJ193 sich am 21.08.2021 auf bis zu knapp 3.5mio km (0,02281AE bzw 8.92 lunare Distanzen) an die Erde annähren.


    Aufgrund seiner Größe von 1.37km +- 0.43km sollte er bereits mit mittleren Amateurgeräten beobachtbar sein.


    Leider bin ich in der praktischen Ausübung der Amateurastronomie noch recht neu und unerfahren und habe somit Schwierigkeiten die genaue Position auszumachen.


    Soviel konnte ich bereits herausfinden:


    - die größte Annäherung ist um die Mittagszeit

    - die beste Beobachtungszeit soll früh morgens vor Sonnenaufgang sein

    - das Objekt nährt sich (bezogen auf die Polarausrichtung der Erde) aus südlicher Richtung und soll in den frühen Morgenstunden das Sternbild Hase durchqueren.


    Ein befreundeter Beobachtungskollege hat mir angeboten, dass wir sein C14 mal draufhalten können, sofern wir die Position genauer bestimmen könnten. Das wäre für mich ein absolutes Highlight :!:


    In meinem Stellarium ist dieses Objekt leider nicht hinterlegt und die Meldungen hierzu beschränken sich in der Hauptsache auf dieses "Klick-generierende" Gedöns :rolleyes:


    Habt ihr vielleicht ein paar Ideen oder hilfreiche Tipps?


    Für jede einzelne Antwort bedanke ich mich bereits vorab!


    Beste Grüße und CS

    Marco

  • Hallo Marco,


    schau dir mal dieses Video an

    Komet C/2019 Y 4 ATLAS in Stellarium importieren, anzeigen und finden - YouTube


    Statt Kometen kannst du auch Asteroiden importieren

    Als Quelle habe ich MPCORB: near-Earth asteroids (NEASs) ausgewählt


    Viel Erfolg beim Beobachten

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Ihr zwei,


    Besten Dank für die Tipps!


    Gemäß der Daten vom Horizons web-interface befindet sich das Objekt am 21.08.2021 tatsächlich in der Nähe des Sternbildes Lepus (R.A. 04h 20" 50.56' // Dec -25° 24" 11.5' @ 0Uhr UT)


    Die Web-basierte Version von Stellarium zeigt das Objekt allerdings im Bereich des Sternbildes Gemini.


    Die Seite Spacereference zeigt es gar im Centaurus 8|


    Zeit- und Standpunkt waren bei Stellarium und Spacereference identisch.


    Ist eine derartige Streuung normal, oder liegt hier ein Anwenderproblem vor?


    Gruß

    Marco

  • Hallo Marco,


    Astroprogrammen traue ich aus Erfahrung nur noch, wenn mindestens zwei miteinander Übereinstimmendes anzeigen. Da ich meist erst beobachte und nachträglich überprüfe, was ich gesehen habe, sichere ich mich im Zweifel noch über ein weiteres Programm ab.

    Aber bei Kleinplaneten ist man ja angewiesen, sich über die Positionen der visuell unsichtbaren Himmelskörper vorher mit Programmen oder Koordinaten aus dem Netz zu orientieren. Wenn man da mal eine Juno 13` neben der von Stellarium angezeigten Position beobachtet (und auch Astrokollegen auf ihren Rechnern ähnliche Falschpositionen von ihrem PC erhalten), dann kann das auch schon mal über Sehen und Nicht-Sehen entscheiden.

    Man sollte seine Programme stets akualisieren. Zeigte Stellarium z. B den GRF vor dem vorletzten Neumond-WE korrekt, stimmte die Position dieser Tage schon nicht mehr. Auf meinem Laptop wich sie nur um 45 min verpätet ab. Auf dem PC daheim hingegen schon wieder völlig anders. Das ist schon ärgerlich.

    Aber wenn nun zwei Programme identisch anzeigen, dann könnte das ein gutes Zeichen sein.


    CS.


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,


    Danke für deinen Input!


    Ich habe das Objekt mittlerweile mit der von Sabine genannten Methode in mein Stellarium emigriert. Die Daten stimmen nun mit denen der Nasa überein, die ich nach Normans Tipp gefunden habe.


    Der Aufenthaltsort lässt sich nun zweifelsfrei feststellen.


    Leider sehen die Beobachtungsmöglichkeiten hier im Norden (Höhe Lübeck) gar nicht mal so gut aus....


    Dennoch konnte ich wieder etwas lernen und gehe also nicht ganz leer aus.


    Danke an euch alle!


    Gruß

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!