Skywatcher HEQ5: Polsucher Fadenkreuz im "New Polarscope" richtig justieren

  • Hallo, mein Name ist Volker, ich bin neu hier im Forum und ich besitze seit einigen Monaten eine Skywatcher HEQ5 Synscan auf die ich derzeit die bereits länger vorhandene Optik des Meade ETX 90 mm montiert habe.


    Das 3-star-alignment funktioniert zwar ansatzweise, aber die Genauigkeit der danach angefahrenen Objekte ist m.E. deutlich verbesserungsfähig. Ich habe den Verdacht, dass u.a. das Fadenkreuz im Polsucher nicht richtig positioniert ist und dass somit bereits die exakte Einordnung der Montierung nicht stimmen kann.

    Meine Frage an die Community:


    Wie wird bei der HEQ5 das Fadenkreuz im Polsucher (New Polar Score mit Zifferblatt) richtig eingestellt?


    Derzeit (Einstellung, so, wie sie beim Zusammenbau des neuen Geräts vorhanden war), steht am Fadenkreuz 12 Uhr oben, wenn bei waagrecht ausgerichteter Montierung die Rektaszensionsachse im 45 Grad-Winkel steht (siehe die beiden beigefügten Bilder, die miteinander korrelieren).

    Stelle ich die Rektaszensionachse senkrecht (Teleskophalterung oben), zeigt dass Fadenkreuz dementsprechend oben auf 10:30 Uhr.


    Wie kann ich das Fadenkreuz im Polsucher richtig positionieren? Wird der gesamte Polsucher dazu in der Halterung verdreht?


    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,

    ich hatte zu Anfang die gleichen Gedanken wie du.

    Aber eigentlich ist es egal wie die Orientierung ist. Beim Einnorden drehst du einfach die RA Achse bist das Fadenkreuz richtig steht.

    Was zählt ist der Rundlauf des Kreuzes! Und den stellst du mit den drei kleinen Madenschrauben ein.

    Achtung: immer nur eine 1/4 Umdrehung lösen und die anderen nachstellen. Am besten einen fernen Punkt bei Tageslicht anvisieren und diese Übung durchführen.


    VG und CS

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für deinen Willkommensgruß!


    Du schreibst " beim Einnorden drehst du einfach die RA Achse bis das Fadenkreuz richtig steht". "Richtig" interpretiere ich jetzt so, dass beim Einnorden - d.h., bevor ich Polaris korrekt auf die auf dem Handheld abgelesene Uhrzeit-Position bringe - zwölf Uhr im Fadenkreuz senkrecht nach oben zeigen muss.


    Hab ich das richtig verstanden?


    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,


    ja, genau, entschuldige meine schnelle und ungenaue Schreibweise: 12Uhr/0Uhr oben, 6 Uhr unten.

    Ich nutze anstelle der Angaben in der Handsteuerung gerne eine App auf meinem Smartphone. Gut zurecht komme ich mit Polar Scope Align. Das zeigt dir das Fadenkreuz und die Position von Polaris optisch an.




    VG und CS

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die prompte Antwort und für die gute Beschreibung!


    Ich werde heute Abend gleich einen Versuch starten, so der Himmel über Hanau dies zulässt (derzeit ist er noch ziemlich verhangen, mit nur kleinen Wolkenlücken).


    Viele Grüße und einen schönen Abend


    Volker

  • Hallo Thomas,


    ich hatte Anfangs bei meiner EQ6R das selbe Problem in der Denke. Aber wie Thomas der Zweite schon schrieb, Montierung so drehen, das 12 Uhr oben. Damit die Linie 12 Uhr / 6 Uhr auch senkrecht steht (Weil wenn schief wirds ungenau), hilft folgendes: Man hänge in einen Weit entfernten Baum eine Schnur mit Gewicht am Ende. Die hängt Senkrecht. Nun drehst Du Deine Montierung so, dass die Linie 12 Uhr / 6 Uhr deckungsgleich mit der Schnur ist, wenn Du durch den Polsucher schaust. Im Prinzip sollte die dann auf Deinem ersten Foto genau hinter der 12 Uhr / 6Uhr Linie sein. So - Senkrecht wäre das nun, aber wie merkt man oder die Montierung sich das? Ganz einfach, man macht mit einem wasserfesten Marker einen Strich an die Montierung und zwar über die Teilkreise der Rektaszensionsachse. Zukünftig brauchst Du nur noch die beiden Striche in Übereinstimmung bringen und Deine Polsucher 12 Uhr / 6 Uhr Achse steht senkrecht. Krawum!! Auf die selbe Art kann man sich an der Deklinationsachse die Einstellung des Loches markieren, die man braucht um durch den Stahlstab der Rektaszension zu schauen, weil in der Grundstellung ist das Loch auch an der falschen Stelle.
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Gruß und CS
    Thomas der Dritte

  • Hallo Volker,


    willkommen im Forum. Lies dir mal diese Anleitung durch. Die hat mir sehr dabei geholfen, meine Montierung (EQ6-R Pro) richtig einzustellen.


    LG Christian

    Ui - die Anleitung ist aber wirklich klasse! Ich habe gestern zum allerersten Mal mein endlich vollständiges Equipment aufgebaut und war zwischenzeitlich auch etwas ratlos. Egal, ich bin maximal-fasziniert und außerdem habe ich ja Zeit, das alles zu lernen.

    BTW: Guckt eigentlich jede/r Hobby-Astronom/in so dümmlich glücklich aus der Wäsche, wenn alles angekommen ist und man loslegen kann??? 🤩🙃🍀🎉👸🏻🥳😍 Ich habe mich gefühlt wie früher an Heiligabend…


    Viele Grüße,

    Iris

  • Guckt eigentlich jede/r Hobby-Astronom/in so dümmlich glücklich aus der Wäsche, wenn alles angekommen ist und man loslegen kann???

    Hallo Iris,


    ich bin sicher, das geht allen so. Ich habe heute vom Händler die Verständigung bekommen, dass mein bestelltes 2" 31 mm TeleVue Nagler Okular angekommen ist. Kann es kaum erwarten, es abzuholen und durchzuschauen. :)


    Wünsche dir viele schöne Beobachtungserlebnisse mit deinem Equipment.


    LG Christian

  • Vielen Dank an alle im Astrotreff,


    die mir bei der Einstellung des Polsuchers meiner HEQ5 mit gutem Rat geholfen haben.


    Der Praxistest steht allerdings noch aus, da bisher die Wolkendecke hier in Hanau den Blick auf Polaris bei Dunkelheit meist verstellt hat.


    VG und CS


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!