Rendevous von Ganymed & Europa

  • hallo Forum,


    es zog sich hin bis die Wolken endlich abzogen. Ich hatte den 12"Dobson aber schon frühzeitig am Abend ins Auto zum akklimatisieren gelegt.

    Gegen 1:10 MESZ, 2.8.2021 stand ich nun auf dem Feld nahe Bult/Scheeßel.

    Der Mond war bereits aufgegangen, stand aber noch tief udn verdeckt von einer Baumreihe.

    Es war fast windstill, aber feucht von den am Tage vorangegangen Regenschauern.

    Ich hatte den Koffer mit meiner TV Delite Serie dabei. Noch war der Himmel zur Hälfte bedeckt.

    Ich schaute mir erstmal M13, M92, M71 den Haufen beim Coathänger zum "warm" werden an. Das Seeing schien recht ordentlich zu sein.

    Ich schwenkte nun hoch um epsilon Lyr zu trennen. Jo, die Luft war ruhig, Ich powerte nun mit dem 3mm den 12"er auf 397x. Sehr schöne Abbildung !

    Gegen 1:35 MESZ kam Jupiter aus den Wolken frei. Zuvor schaute ich mir den tiefer stehenden Saturn an.

    Ok, das geht besser. Aber immerhin und das in seiner Oppositionsnacht.

    Nun aber Augenmerk auf Jupiter. Highlight sollte der gemeinsame "Spaziergang" von Ganymed und Europa sein.

    Das Mondpaar erschien als vereiertes Scheibchen. Die Luft war noch nicht gut genug für mehr.

    Ich schaute nach dem Kometen C/2021 K2 bevor der Mond über die Bäume kletterte. Ich rückte den Dobson noch weiter in den Schatten meines Wagens.

    Trotz Mond und einem nahen Feldstern war der, auf 12.7mag geschätzte, Komet direkt sichtbar.



    Nun begann aber die Show. Kurz vor 2 Uhr nun mit 238x sah ich die Monde scheinbar knapp getrennt !? 5 Minuten später nun zweifelsfrei mit "Spalt" getrennt !

    Der Jupiter selber frohlockte mit einer Fülle von Details. Und das bei nur 23° Höhe. Der Astroreflect Spiegel ist , sorry, einfach nur "rattenscharf".

    Interessant der großflächige dunkle Callisto erschien sauber rund, der kleinere hellere Io zwar auch aber doch mit sichtbarem ständigen Seeingeffekt rundherum.

    Von Westen her zogen leider pünktlich die angekündigten Wolken auf. Jupiter stand mittlerweile im Süden bei max 24° Höhe.

    Gegen 2:30 MESZ und 238x waren die Monde nun mit deutlich mit Abstand getrennt.

    Gegen 2:40 MESZ Ende - Wow, 1.5 Stunden geballte Astro Power !


    Gruß

    Christian

  • Hallo Fintel !

    Am 9.3.2015 um 22:30 MEZ bedeckte Jupitermond Ganymed Mond Europa und am 08.04.2015 gegen 0:54 MEZ bedeckte Jupitermond Europa Mond Kallisto. An den beiden Tagen hatte ich Glück, denn die Luftqualität war sehr gut und ich konnte 200 x anwenden. Dies ist nämlich Voraussetzung, um diesen Vorgang gut zu erkennen. Was mich beeindruckt hat, war wie schnell diese Monde unterwegs sind. Bei der Beobachtung hatte ich den Eindruck, insbesondere beim Mond Ganymed, diesen als Scheibchen zu erkennen. Nun meine Frage an dich oder das Forum: Ist dies mit einem guten 90 mm Meade Refraktor möglich oder sieht man hier nur das Airy-Scheibchen?

    Freundlicher Gruß

    Johann

  • Hallo Forum !

    Ich habe mir die Frage mit Hilfe des Internets inzwischen selbst beantwortet.

    Es scheint auch mit etwas kleineren Geräten, z.B. einem 80/1200 Refraktor möglich zu sein, zumindest die größeren Jupitermonde als Scheibchen zu sehen. Außerdem gibt es noch einen Bericht über Durchmessermessungen der Jupitermonde mit Hilfe eines 4 Zoll Refraktors.

    Gruß Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!