Erfahrungen mit SkyTrack-Software für ISS-Tracking?

  • Hallo Forum,


    Ich stosse immer wieder auf so tolle Fotos der ISS und ich weiss, dass viele ihren 16" Dobson manuell "hinterherschubsen".

    Dafür bin ich vermutlich zu langsam und zu ungeschickt.... 8)


    Im Internet bin ich gerade über diese Software gestolpert:


    https://www.heavenscape.com/index.html


    Damit soll es möglich sein, mit einer ASCOM-GOTO-Montierung die ISS zu tracken.


    Ich habe mir mal die Trial-Version heruntergeladen (Vollversion kostet 9$) und es mal wie dieser Kollege hier im Video beschreibt im Stellarium

    mit dem EQMOD-ASCOM-Simulator-Teleskop versucht, demnach scheint das tatsächlich zu funktionieren.

    Kann das tatsächlich mit einer EQ6Pro klappen oder ist die maximale Slew-Rate immer noch zu langsam für sowas?


    Hat das jemand im Einsatz (oder evt. ähnliche Software?) ?


    Gruß, Jochen

  • Cuiv, the lazy Geek hat es ausprobiert. Nach akkurater Ausrichtung der Montierung scheint es zumindest für Satelliten zu funktionieren.

    Den Kommentaren unter dem Video nach hat er aber noch keine Gelegenheit gehabt, die ISS damit abzulichten.


    Einwände anderer Benutzer zum Tracking der ISS:

    Zitat

    ISS moves so much faster. I did several attempts to photograph it using my EQ6-R Pro mount, but it just wasn't possible. I think Alt/Az mount is more suitable for the task. I like your enthusiasm, and I really hope you'd be able to do it.

    und

    Zitat

    You need a fast moving mount for ISS, it moves all most 4 deg/sec.
    Vixen GP with SS2K goto can move 5 deg/sec. It was even advertised back than for use of satellite tracking.
    I know the Mead LX-200 can track sats well, also.


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    Ich möchte rein aus Interesse die Frage erweitern:

    Können moderne Steuerungen TLEs verarbeiten?

    So viel ich mich erinnern kann, konnten in die Vixen Skysensor 2000 PC Steuerung TLE geladen werden. Wurde ein Satellit angewählt, verfolgte die diesen, oder, falls er wie die ISS noch unterm Horizont war: Die Steuerung positionierte das Teleskop an der Stelle am Horizont an der die ISS auftauchte, sie legte sich sozusagen auf die Lauer, um dann die Nachführung auf die ISS zu starten sobald die über dem Horizont kam.

    Wie sieht das bei modernen Steuerungen aus? Können die das nicht?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    Ich sehe gerade, deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten. Das mit dem Skysensor scheint geklärt zu sein.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,

    ich benutze 2 verschiedene PRG's für das Tracking: Sat Tracker und SkyTrack.

    astrotreff.de/index.php?attachment/6384/ astrotreff.de/index.php?attachment/6385/

    Den Sat Tracker hatte ich schon etwas länger, dann habe ich im Internet den SkyTracker gefunden.

    Ich hatte mit dem Entwickler Kontakt per Email und habe ihm meine Erfahrungen geschildert. Er hat mir dann eine Vollversion zukommen lassen. Als das Programm fertig entwickelt war habe ich ihm den "Obolus" überwiesen (ist ja kein Geld für das Programm) :) .

    Mit dem SkyTracker kann man auch astronomische Objekte tracken (mache ich aber nicht). Ich benutze zum Tracken meine Montierungen von AstroPhysics, die haben Servo-Motoren und keine Schwierigkeiten damit.

    Wichtig ist meines Erachtens nach ein guter Rechner. Um die ISS zuverlässig zu tracken muss der Rechner ca. 20x pro Sekunde Steuerbefehle an die Montierung senden. Wenn das für die Schnittstelle zu viel ist, fängt sie an die Daten zu puffern. Spätestens dann ist die ISS auch weg :rolleyes: . Die Uhrzeit muss extrem genau stimmen- man kann zwar mit der Mouse (Joystick) auch noch eingreifen... da aber der Rechner schon ziemlich ausgelastet ist mit den Daten reagiert er auf die zusätzlichen Steuersignale etwas träge... oder er puffert dann ?( .

    Wie auch immer- jedes Mal eine spannende Geschichte. Die schönsten Beobachtungen gelingen, wenn der Rechner nur in einer Achse in der Hauptsache nachführen muss. Sind beide Achsen gut in Bewegung habe ich auch schon kreisende Bewegungen der ISS gesehen. Visuell macht das nichts aus :) :thumbup:... Fotos sind dann natürlich im A...

    Wenn man einmal die ISS mit hoher Vergrößerung beobachtet hat... wird man keine Fotos mehr machen wollen.

    Hier mal ein Bild von der ISS- leider hatte ich die ASI183MM noch nicht so lange und wusste nicht, dass man ein UV/IR-Cut Filter einsetzen muss. Das IR hat eine leichte Unschärfe eingebracht

    astrotreff.de/index.php?attachment/6386/


    LG Phensri

  • Wow Phensri,

    Du sagst also, dass das geht? Nun sind AstroPhysics-Montierungen ja eine andere Liga - meinst Du meine EQ6Pro könnte das packen?

    Mein Astro-Laptop ist ein schneller i5, der sollte eigentlich keine Probleme machen...


    Gruß, Jochen


    PS: cooles Bild der ISS !

  • Hallo Jochen,


    mit der EQ6Pro habe ich leider keine Erfahrung. Es gibt aber verschiedene Einstellungen in den Programmen: Continuous Tracking und Leap Frog. Beim Leap Frog Tracking springt die Montierung immer zu einem im Voraus berechneten Punkt und dann "zischt" die ISS durchs Bildfeld. Habe ich mal probiert... macht aber keinen Spaß.

    Die ISS ist auch nur so schnell, wenn sie eine hohe Elevation hat. Wenn sie z.B. im Westen aufgeht ist sie (durch den flachen Winkel) noch relativ langsam.


    LG Phensri

  • Hallo Phensri,


    das Video dazu (mit dem Leap Frog) hatte ich mir schon mal angesehen. Ich habe mal die 9$ investiert und werde bei passender Gelegenheit mein Glück versuchen.

    Ich werde dazu dann eine günstige Flugbahn abpassen. Evt. packt die EQ6Pro das geschwindigkeitsmäßig mit Leap Frog und/oder einer niedrigen Elevation.

    Im Moment kann ich allerdings leider nur Wolken fotografieren :(


    Gruß und CS,

    Jochen

  • Im Moment kann ich allerdings leider nur Wolken fotografieren :(

    Tja, das geht wohl sehr vielen so...

    Du kannst ja auch mal "Trockenübungen" machen. Wenn alles soweit eingerichtet ist, einfach mal die Montierung tracken lassen. Dazu ein kleines Teleskop nehmen (oder auch ohne, sieht dann aber doof aus :) ) und die Montierung mit dem Programm tracken lassen. Dazu kann man die Montierung auch in der Wohnung aufbauen. Es ist immer schade, wenn es einen schönen Überflug gibt und die Technik versagt. Wichtig ist auch immer zu wissen, wo der "Panikknopf" ist... d.h. was mache ich, wenn das Teleskop sich dem Stativ nähert.

    Hatte ich schon geschrieben, dass ich vor jedem Überflug die Keplerelemente aktualisiere? Das dauert nur ein paar Sekunden und ist im Programm integriert.

    Nur mit den aktuellen Keplerelementen und der genauen Uhrzeit vermeidet man viel Frust. Die Korrekturen mit der Mouse habe ich auch noch nicht geschafft :S. Mit einem Auge durch den Sucher- und mit dem anderen Auge auf dem Bildschirm... das kannst Du ja mal während einer Trockenübung versuchen :thumbup:.

    Was gut funktioniert ist ein Joystick...


    LG Phensri

  • Moin Phensri,


    ja, werde ich mal testen. Mit dem ASCOM-Simulator-Teleskop klappt es schonmal, auch mit Leap-Frog. Und den Panik-Knopf habe ich sowieso immer im Auge - auch beim Goto... ^^

    Das mit der "begrenzten Haltbarkeit" und der Aktualisierung der TLE-Files habe ich auch schon verinnerlicht.

    Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich berichten. Momentan sitzt mein neues APO auf der Montierung und wartet auf sein "First Light". Und wartet... und wartet... ;(


    Viele Grüße,

    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!