Scannen von Dias, alternativen?

  • Hallo,


    heute habe ich mir meinen ersten entwickelten Diafilm abgeholt. Die bilder habe ich bis jetzt nur mit ne Lupe mir angeschaut. Ist alles super. Nur was nun. Was macht ihr mit den Dias die gelungen sind, habt ihr alle irgendein Diascanner? oder lässt ihr es irgendwo scannen, das kostet allerdings bis 30cent pro Bild und mehr ...
    Sonst bin ich sehr von der Analogen fotografie begeistert, da habe ich es erstmal mit eine Elite Chrom 200 fotografiert. Vorgestern habe ich mir aber 5 Filme Kodak E200 für 19,90 gekauft und habe natürlich auch vor zu fotografieren, nur irgendwie habe ich es nicht ganz durchgedacht, ich hätte die Bilder schon gerne auf dem Rechner ...


    Gibt es gute günstige scanner? oder doch die Beste bilder aussuchen und scannen lassen?

  • Hallo ptx73!


    Soweit ich weiß gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten, Dias und Negative selbst zu scannen: Das eine ist ein Durchlichtaufsatz für einen normalen Flachbettscanner. Das andere sind spezielle Scanner für Dias und Negative.


    Hier ist eine sehr gute URL mit Infos zu verschiedenen Film-Scannern:
    http://www.filmscanner.info/


    Schöne Grüße,
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für deine Antwort, die Seite kenne ich bereits, eigentlich habe ich schon darüber ziemlich viel gelesen nur ich wollte eigentlich wissen, wie es andere machen, ich habe nämlich keine 1000 Dias die ich scannen muss, deswegen lohnt sich wahrscheinlich keinen DiaScanner zu kaufen ... die paar Bilder werde ich wahrscheinlich scannen lassen ..
    Hier kann man z.B. ein TestScanAuftrag machen :) http://www.bibelvers.de/html/testfilm.html
    und auch sonst ist es ziemlich günstig da ...
    ich weiss ich sollte mir eine DSLR kaufen, das werde ich auch mal, nur mir macht es mit dem Film irgedwie auch spaß...

  • Hallo ptx73
    habe einen Umax Astra 4700 mit durchlichtaufsatz(170 Euro). Die Qualität der gescannten Dias ist nicht so berauschend. Mit anderen Scannern habe ich keine Erfahrungen. Denke jedoch das du für eine gute Qualität auch reichlich bezahlen must. Da es bei dir ja keine 1000 Bilder sind die du Scannen möchtest würde ich dir auf jeden Fall ein Prof. Labor empfehlen.
    Gruß Ralf

  • Hallo nochmal,


    wenn Du Dich schon eingelesen hast, ist die Webseite natürlich nicht sehr hilfreich. Ich selbst hatte mir aufgrund der Testberichte auf der Seite den Reflecta CrystalScan 7200 gekauft.


    Bei mir ist es allerdings so, dass ich einfach gerne analog fotographiere. (Das fängt beim Gefühl an, mal nicht auf eine Batterie angewiesen zu sein, und hört beim Sound des Auslösens auf.) Jedenfalls ist es so, dass ich meine alte Kamera nicht nur in Sachen Astro nutze, daher lohnt sich so ein Scanner natürlich eher.


    Ach ja, vielleicht noch was zum Gerät: Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität der Scans. Ein Nachteil ist allerdings, dass ein solcher ziemlich lange braucht und das Gerät keine Stapelverarbeitung ermöglicht. Alles in allem aber ein guter Kauf.


    Schöne Grüße,
    Jochen

  • Noch ne Frage Jochen :)


    Hast du vielleicht irgendwo im Internet paar Astrobilder oder sonst welche die du mit dem Scanner gescannt hast, ich würde mir so was auch gerne kaufen. Ich habe ja ganz viele Negative die ich einscannen könnte, damit hätte ich auch ein Grund (für meine "Finanzministerin" ) um so was zu kaufen :)

  • Ist mit Scannern so eine Sache. In der WFS-Berlin hatten wir einen von Canon mit SCSI-Anschluß (damals gabs noch kein USB...) War ein gutes Teil, nur kam das mit den dunklen Astrodias nicht zurecht, denn ich hätte meine auch gerne auf Festplatte.[:(] Die Astrodias waren immer unterbelichtet, da der Scanvorgang auf ein normales Tageslichtdia abgestimmt war. Da ließ sich leider auch anderweitig nichts dran drehen. Nur mal so als Hinweis. Negative sind da viel problemloser, die gingen auch als Astronegative einwandfrei. Am besten auf dem Ladentisch probescannen, dann weiß man es gleich. Aber wer von den Discountern macht das? [8)]

  • Hallo,


    wenn Du Dir einen professionellen Anbieter suchst (z.B. Fotolabor), rate ich Dir erst mal nur ein paar Dias scannen zu lassen. Ich habe ca. 40 Stück scannen lassen und die Qualität war mieserabel, obwohl die Dias an sich o.k. waren (hatte von einigen auch Abzüge): pixelig und ganz viele Hotpix. Da war ich echt enttäuscht und 25EUR los; dazu kommt die rennenrei wg. Reklamation usw.


    Also mein Tip: erstmal das Labor testen :)


    Gruß
    katzefish

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!