Uhrwerksnachführung und Kodak DX7630

  • Hallo Sternfreunde
    Habe von der Sabine eine uhrwerksnachführung geliehen bekommen. Habe sie(die Uhrwerksnachführung) auch schon an das Dachfenster geschraubt. Jetzt muss man nur nach mit dem Sucher polaris anpeilen und es kann losgehen ?
    Wer hat erfahrungen mit solchen Nachführungen ?
    Ich kann maximal 64 sec belichten, reicht das aus ?
    Bis bald
    Marcus

  • Hi Marcus (ein Namensverwandter, wenn auch mit c [:D][:D][:D])
    Ich arbeite zeitweise auch mit Uhrwerksnachführung, aber bisher wartet der Film auf die nächsten Wolkenlücken, damit ich ihn vollmachen kann, und dann entwickeln lassen kann!
    Mein Vater hat Hale Bopp mit 135mm Objektiv mit Uhrwerksnachführung 3min belichtet, ohne Strichspuren, aber das Teil sollte sehr genau auf den Nordpol ausgerichtet sein!


    Schöne Grüße und viel Spaß mit der Nachführung,
    Markus

  • Hallo Marcus, wusste nicht dass eine Uhrwerksnachführung nur so kurz geht,wollte mir auch schon mal eine kaufen. ----- Habe mir bislang eine manuelle Nachführung gebaut ( Barndoor , Scotch Mount ), die man problemlos bis 20 minuten oder länger benutzen kann,wichtig ist jedoch die Ausrichtung auf den Geografischen Nordpol ( Polartstern am besten ).Habe meine Barndoor zwar noch nicht getestet,aber es soll damit schon super Ergebnisse gegeben haben. ------- Kommt antürrlich auch drauf an mit welchem Eqipment du Fotografieren willst. Gruss ROLFK

  • Hallo Rolf!


    Die Uhrwerksmontierung geht schon länger als 60sec. Man muss sie
    schon 60sec anlaufen lassen bevor es losgeht.
    Marcus meinte seine Digicam damit. [:)]


    (==>)Marcus
    Versuch macht kluch.
    64sec hohe ASA und den Rest machst Du über die Masse.


    Entweder mit Giotto addieren oder je zwei bis 3 Bilder
    multiplizieren und diese multiplizierten Bilder danach adddieren.


    Boahman hat mir mal erzäht, dass eine große Sternwarte (VLT?)
    genauso Deepskyaufnahmen macht. Viele Bilder im natürlich deutlich
    geringeren Belichtung und dann addiert.
    Vielleicht weiß jemand Näheres.


    Viel Erfolg


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!