Aha-Effekt richtig???

  • Hallo gestern abend war ja bei uns in Sachsen Anhalt mal wieder wolkenlos, was in letzter Zeit extrem selten ist :(


    Wie gesagt ich nehm also mal wieder den Jupiter aufs Korn... war kurz nach 9 um 10 geh meistens schon schlafen darum ist der Jupiter auch das Objekt was am meisten von mir bespannt wird^^


    So ich schau mir also das kleine Pünktchen an... ok das wars denk ich... spielen wir mal am oaz rum... ich zieh ihn raus Jupiter wird unscharf, irgendwie "durchsichtig" aber auch größer UND ACHTUNG jez kommt mein aha effekt ich hoffe es war keine einbildung...


    NUN konnte ich aber lininen und Strukturen erkennen halt so wie der jupiter auf jedem bild aussieht... und es sah toll aus und nicht so als wärs ne einbildung von mir...


    stimmt das soweit?

  • Hallo,


    mhh, eigentlich nicht. Also, wenn Du einen Stern, ein Planet 'tuts' auch, unscharf stellst, kommen die Beugungsringe zum Vorschein, hat aber mit dem zu beobachtenden Objekt erstmal gar nichts zu tun.
    Daß also ein Objekt, welches man defokussiert plötzlich mehr Details zeigt war ganz bestimmt nur Einbildung. Oder aber , Du hattest ihn zuvor unsauber fokussiert und DANN den Fokus richtig getroffen?

  • Hmm na ja jupiter war winzig... ein kleines leuchtendes pünktchen... so klein wies nur irgendmöglich ging... dann isser doch am schärfsten oder?


    ja ber gehen beugunge ringe nich öhm herr gott wie drück ich das aus... ringförmig wie ne spirale was ich meine waren aber querstreifen also wie wolkenschichten des jupiters eben...


    http://www.emabonn.de/beugungs…ente-Dateien/image007.jpg


    SO sah es nicht aus meine ich es waren querstreifen^^ nochmal wie halt der jupiter aussehen müsste

  • scharfgestellt war jupiter ein pünktchen und unscharf waren querstreifen erkennbar?!
    haben sich die querstreifen bewegt?
    wenn ja, könnten das ev. einfach luftverwirbelungen gewesen sein.


    fg
    -hannes

  • Zuerst hattest vielleicht einen Jupi-Mond oder Stern drin und
    anschließend beim Fokussieren bist zufaellig auf Jupi geschwenkt? [;)]


    Gruß
    Verena

  • nein nein^^ die streifen haben sich auch nicht bewegt^^


    und ich kann juppidu von seinen monden unterscheiden^^


    ich weiß ja noch nicht wann scharf scharef ist und wann unscharf... ich denk halt je kleiner das objekt desto schärfer isses... und als ich jupi so klein wie möglich stelle war er halt um nicht zu sagen winzig klein... dann hab ich den oaz weiter reingeschoben und jupi wurde größer ABER auch dunkler und so seltsam durchscheinend jedoch mit streifen und für mich sehen die ganzen streifen aus wie die jupiter oberfläche von den bildern

  • Grüß Dich,


    bitte: Welches Okular, welches Gerät, wo am Himmel hast Du hingeschaut? Jupiter steht momentan schon recht tief, vielleicht eine Handbreit über'm Horizont bei ausgestrecktem Arm, am Abend um 10.


    Scharf ist es dann, wenn es es maximal klein und scharf ist eben. Was Du schilderst, klingt für mich danach, als hättest Du einen Stern angeschaut. Vielleicht Arkturus? Jupiter sieht nie wie ein Punkt aus, egal, wie man fokussiert. Bei kleiner Vergrößerung wie ein kleiner gestanzter weißer Kreis.


    Gruß
    Moriarty

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich denk halt je kleiner das objekt desto schärfer isses<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig! Da gibts kein Wenn und Aber [:p]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und als ich jupi so klein wie möglich stelle war er halt um nicht zu sagen winzig klein... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Welche Vergroeßerung hattest du denn? Selbst mit nem 10x50 Fernglas, d.h. bei 10facher Vergroeßerung, kann man Jupi schon als Scheibchen sehn [:D]


    Verena

  • Hallo Markain,


    so, winzig war der Jupiter sagst Du....mhh, da käme es auf die Vergrößerung an. Ansonsten, wenn es nun Querstreifen waren, fiele mir nur ein was der Hannes schon erwähnte, Luftschichten (?? habe ich selbst aber so noch nicht gesehen). Sicher ist, ein Scope hat nur einen Fokus, da ist alles scharf und deutlich, alles andere sind intra- oder extrafokale Beugungsbilder.

  • Moin, moin.


    Ich hab mir den Jupiter gestern auch gegen 22 Uhr mit meinem Lidl und dem dazugehörigen 4mm Oku angeguckt. Also ein Pünktchen ist er ja nun nicht...und mit ein bisschen Vorstellungskraft konnte ich die Struktur der Oberfläche auch sehen, und zwar im Fokus (also wenn er am kleinsten ist [;)]).


    Nichts gegen den Lidl, das ist mein süßes Schätzchen [:p][:D]


    In sachen Strukturen beim defokussieren kann ich leider auch nicht helfen, aber vielleicht kann mans heute ja noch mal versuchen (sieht leider nicht wirklich danach aus[V])


    MfG


    Andreas

  • Hallo


    bei 175x Vergrößerung Jupiter nur ein Pünktchen? denke nicht das das Lidl mehr wie 100x schafft aber die wolkenbänder sieht man schon bei 50fach und das ist nicht nur ein kleines Pünktchen[?]


    kann es sein das wenn man sehr sehr weit extrafocal ist der OAZ falls in dem eine Blende sitzt so stark fignetiert das nur ein Pünktchen leuchtet???


    Gruß Frank

  • hi,


    (==&gt;)schwa: du hast dir um 22:00 noch jupiter angesehen?!
    da kannst du wohl aber auch nimma allzuviel gesehen haben, oder?
    ich seh ihn ab 21:00 nicht mehr....


    fg
    -hannes

  • Hi Markain,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hmm na ja jupiter war winzig... ein kleines leuchtendes pünktchen... so klein wies nur irgendmöglich ging...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm...in meinem 10x50 FG kann man Jupiter schon eindeutig als kleine Scheibe mit kleinen Lichtfelcken (die Monde) neben an sehen.Und in meinem 70/900 Refraktor also ähnlich dem Lidl konnte man ihn im 25mm Okular deutlich sehen und nicht nur als winziger Fleck.Deshalb solltest du ihn im 4mm Oku locker sehen können.


    Vielleicht hast du ja doch etwas anderes gesehen den das auffinden des Jupiters ist mit einem 4mm Okular nicht ganz leicht da es eine hohe vergrößerung hat und ein sehr kleines Sichtfeld hat.


    Ist dein Sucher justiert?


    Überprüfe nochmal alles und mach dich dann erst mal mit einer etwas kleineren Vergrößerung ans Suchen.


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!