Einsteiger in deep Sky - erste Investition

  • Moin,

    Kaufe Bloß nicht einfach irgendein Teleskop.

    Für Nebel brauchst du im Grundegenommen kein Teleskop.

    Es reicht auch eine DSLR im Volksmunde Spiegelreflexkamera.

    DSLR's wie die Canon D-Reihe haben normalerweise jedoch Filter verbaut, die das Fotografieren im IR Bereich erschweren. Deswegen gibt es Astromodifizierungen bei DSLR Kameras, diese werden entweder von Werk an angeboten oder ma kauft sich zum Beispiel eine Canon 500D für 100 Euro und lässt sie für 100 Euro modifizieren oder man macht es selber kostet nur 30 Euro ungefähr.

    Dann kann man sich eine kleine Montierung dazu Kaufen zum Beispiel von IOptron oder Skywatcher. Dann noch ein stabiles Stativ und ein Intervallometer.

    Die Objektivbrennweite ist bei 50 mm für größere Nebel ausreichend. Wenn du jedoch mehr willst kannst du dir auch 200-300mm als Festbrennweite besorgen.

    Ab 135-200 mm werden sogar einige Galaxien Interissant.

    Wichtig ist ausserdem eine Objektivheizung!

    Vorteile dieses Equipments ist die Reisefreundlichkeit und die niedrigen kosten. Wenn man glück hat bleibt man unter 1000 Euro.

    CS

    Tom

  • Guten Abend zusammen


    kann ich nur Zustimmen. Tom. :thumbup: ein Fehlkauf ist mir auch passiert! und musste ein zweites mal Geld investieren. keine Gute Idee. :thumbdown:


    daher empfehle ich wie Tom ; lass dich hier im Forum oder im Fachgeschäft gut beraten und überlege Gut was du selber Beobachten ev. auch Fotografisch machen möchtest Tremendous. eine Gute Montierung mit viel Tragkraft mit deiner Wunsch Optik als Reise Teleskop Gute Idee, leider bin ich wieder eher auf Tom's Seite: das könnte ev. was werden unter 1000 Euro. Meine Empfehlung setzte lieber noch einen 1000 drauf.


    Viel Erfolg beim Kauf und berichte was es geworden ist.

    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • N'abend,

    die Frage ist eben auch, was will man selbst?

    Ich freue mich zum Beispiel schon mega, wenn ich eine Galaxie im 200 mm Objektiv sichtbar gemacht habe, die Sterne rund sind und nichts überbelichtet ist.

    CS

    Tom

  • Hi Tom,


    es ist korrekt, dass man sich zunächst darüber Gedanken machen sollte, was man überhaupt möchte. Aber weiß man den schon, was man möchte, wenn man sich mit der Thematik nicht auskennt? Klar, man kann alles nachlesen, aber in der Praxis ist es meistens doch anders. Ich habe mich anfangs auch beraten oder vielmehr überzeugen lassen und am Ende alles umgestellt oder verkauft und das binnen weniger Wochen.


    Jeder wird dir im Endeffekt einen eigenen Ratschlag geben, der auf den eigenen Erfahrungen beruht. Ich kann dir uneingeschränkt einen Newton 200 PDS mit einer EQ6 Plattform empfehlen. Schau, was damit alles möglich ist und was nicht. Kleine sowie mittelgroße Nebel, Galaxien und Planeten, Sternenhaufen, Mond, geht alles damit. Bei größeren Nebeln kannst du auch Mosaike erstellen. Und wenn es nicht deinen wünschen entspricht, bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt noch gutes Geld dafür. Die Preise halten sich da relativ konstant.


    Das ist ein guter und günstiger Einstieg. Wenn du dich dann für einen bestimmten Bereich interessierst, dann wirst du dich irgwendwann auch für eine bestimmte Gruppe an Equipment interessieren. Meistens bleibt es sowieso nicht bei einem Teleskop ;)



    Vele Grüße,

    Raul

  • Hallo Raul, und schönen nachmittag allen im forum.

    ich hab angefangen mit linsen 50 und 60 mm danach kamen zwei spiegel teleskope 114 und ein c90 und mein jeziges teleskop ist und bleibt der c8ehd mit 60/240 mm guider auf der avalon m-uno.


    die tuben 114 und c90 waren so schlecht das ich sie nicht mehr habe. in meinen berichten zu finden. die linsen waren geschlossene systeme die hab ich schon seit meiner lehrzeit nicht mehr.


    Das nexstar kann ich nur als visuelle beobachtungs station empfehlen.


    so musste ich der unterbau tauschen um fotografisch arbeiten zu können.


    deshalb an Alle, überlegt euch sehr gut was ihr machen wollt oder wie. denn ein fehlkauf ist keine lösung.


    grüsst

    ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!