Heute Nacht nach Monduntergang

  • Hi Oliver,


    ich werde mich auf den Elefantenrüssel konzentrieren. Dann habe ich auch einen direkten Vergleich zu meiner Canon.


    Viel Erfolg und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin!


    Bei mir im südlichen SH war's gestern schon top. :)

    Ich habe mit dem NGC7635 "Bubble Nebula" angefangen, damit mache ich heute weiter.

    Leider hatte ich gestern (zum ersten Mal) heftige Probleme mit dem Guiding.

    Da ich meine Montierung immer auf- und abbaue, hatte ich mir für jedes Stativbein zur Markierung ein Stück DN125 KG-Rohr einzementiert und mit Sand gefüllt.


    Ich hatte die Montierung diesmal draussen aufgebaut (und fertig eingenordet) gelassen - gegen den Regen gut geschützt unter einer Gewebeplane.

    Leider scheint der Starkregen der letzten Tage den Sand unter den Montierungsbeinen etwas ausgewaschen zu haben - dadurch ist vermutlich die Einnordung ungenau geworden.

    (Die Beine waren stark und ungleichmässig eingesackt)

    Das miese Guiding konnte ich mit kurzen Belichtungszeiten von 20s/frame kompensieren - leider ist das Objekt aber während der Session immer mehr aus der Bildmitte herausgedriftet.

    Im Ergebnis konnte ich nur 70 von 400 frames nutzen.

    Heute sammle ich also weiter für den Stack, erstmal UHC/RGB, dann Ha und OIII. Einsacken kann jetzt auch nichts mehr, ich habe die Rohre heute mit Schnellzement ausgegossen! 8)


    Viel Erfolg Euch allen!

    Jochen


    PS:


    So sieht die "Blase" nach 23 Minuten brauchbarer Belichtung von gestern aus:


    bubble5.jpg

  • So sieht die "Blase" nach 23 Minuten brauchbarer Belichtung von gestern aus:

    Wow - für 23 Minuten finde ich das schon toll. Leider fehlt mich für den Bubble die nötige Brennweite, aber ich denke schon an einen größeren Apo. Der Regen war hier auch sehr stark, glücklicherweise ohne Schäden. Alles Gute für heute Nacht!


    CS - Oliver

  • Der Wetterbericht hat nicht zuviel versprochen...

    Dank Schnellzement und erneutem Polar-Alignment ist mein Guiding auch wieder in Ordnung!

    Und dank des großartigen APT arbeitet mein Equipment aktuell draussen sein Programm ab. Gerade hat mein Filterrad vollautomatisch auf Ha gewechselt

    und die Vorschau sieht schonmal vielversprechend aus... :)


    Ich freue mich schon auf meine und Eure Bilder!


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen,


    APT arbeitet auch bei mir, bisher sieht es gut aus.


    Hier mal eine konkrete Frage. Ich verwende aktuell v.3.88 und v.3.87. Leider bleibt 3.88 gelegentlich beim Wechseln von oder in den Live View hängen und APT muss neu gestartet werden. In v.387 ist mir das noch nie passiert. Hast Du etwas ähnliches beobachtet?


    Grüße und CS - Oliver

  • Bei mir läuft 3.87.9.2

    Mit Liveview hatte ich noch keine Probleme, aber ich benutze es auch nur sehr selten.

    Für Blindsolving oder Fokussieren mache ich manuell kurze Belichtungen (so 10-20 Sekunden),

    da brauche ich i.d. Regel kein Liveview.


    Gruß, Jochen

  • Hi zusammen,


    meine NINA läuft auch und tut was sie soll.

    Von den ganzen Statistik-Werten bin ich erstmal überfordert. Damit habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.

    Ich weiß auch nicht, ob ich Gain und Offset richtig gewählt habe.

    Aber auf den ersten Blick sehen die Einzelbilder schon mal gut aus.


    Um 2 Uhr gehe ich nochmal raus, mach noch ein paar Darks und dann mal sehen, was morgen (ach nee, heute :) ) dabei rauskommt.


    Gute Nacht

    Sabine


    PS: Jochen, toll deine Blase für die paar Minuten Belichtungszeit

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Guten Morgen Zusammen !


    Um 2 Uhr gehe ich nochmal raus, mach noch ein paar Darks und dann mal sehen, was morgen (ach nee, heute :) ) dabei rauskommt.

    Da komme ich auch gerade her, bei mir waren es allerdings die Flats. Bei den Darks kann ich mich inzwischen in meiner Bibliothek bedienen. :)


    Sieht alles gut aus, soweit. Und ein Bonus-Jupiter war auch noch drin - mal sehn, was der geworden ist.

    Wie stellst Du denn den Fokus ein?

    Das mache ich mit dem Focus-Aid und dem Magnifier-Tool. (kurze Belichtung --> Shoot --> Fokus-Einstellung). Ich habe einen EAF, das kann ich auch alles von drinnen am PC erledigen.


    So, jetzt noch 30GB Daten vom Astro-Laptop auf meinen PC schaufeln, Plane über das Teleskop und: :sleeping: :sleeping: :sleeping: !


    Gruß, Jochen

  • Hallo zusammen,


    ich beneide euch. Hier ist es erst gegen 1:00 Uhr halbwegs klar geworden, vorher zogen dichte Wolken fast ohne Lücke durch. Da es unklar war, ob überhaupt was geht, habe ich gar nicht erst aufgebaut sondern mich um die Planung für die nächste Zeit gekümmert. D. h. rein in den Stuhl, Bierchen auf, DeepSky Reiseatlas rausgeholt und dann back to the roots. Immerhin auch bis ca. 3:00 Uhr.


    Freu mich auf eure Bilder

    VG, Micha

  • Hi Oliver,


    jaaaaaaa, sogar schon 2 Nächte :love: . Danke der Nachfrage :) .


    Ich werde noch ausführlich berichten. Technisch hat alles wunderbar funktioniert.

    Samstag Nacht hab ich RGB-Aufnahmen vom Elefantenrüssel gemacht und gestern Nacht hab ich mit dem Optolong L-Extreme Aufnahmen gemacht. Die laufen gerade durch APP. Das will aber gerade nicht so wie ich das will. Und auch mit der Bearbeitung hapert es noch.

    Darks und Flats für die letzten Bilder habe ich heute morgen gemacht. Aber irgendwie hat NINA da nicht so funktioniert, wie sie es zuvor gemacht hat.

    Mal sehen, woran es lag.


    Auch muß ich erstmal rausfinden, welche Gain und Offset-Werte sinnvoll sind. Gain ist klar, aber mit Offset habe ich gestern noch was rumgetestet, bin aber nicht wirklich hinter das Geheimnis gekommen. Und auch die ganzen Statistikwerte, die NINA anzeigt, sind für mich noch totales Neuland.


    Es gibt also noch viel zu testen und zu lernen. Aber für die ersten beiden Nächte bin ich sehr zufrieden.


    Die Wetterapp sagt für die nächsten Nächte auch sternenklar voraus.

    Ziel ist es, dass ich das ganz nun auch vom Wohnzimmer aus überwachen kann und mich hinlegen kann. Die Nacht zum Tag zu machen, dass funktioniert mal für 1-2 Nächte, aber darüber hinaus wird es schon anstrengend.

    (Jetzt ist es klar und dann ist es auch nicht richtig :D ).


    LG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi Sabine,


    ist doch toll, das technisch alles gut gelaufen ist, mit der Bearbeitung kann man sich dann ewig beschäftigen. Was den Offset betrifft, dazu gibt es bestimmt schon viele Tabellen und Posts. Wenn man selbst herausfinden möchte, welchen Einfluss der Offset hat, hier ist eine Möglichkeit. Wähle einen Gain aus und nimm dann Bias-Frames mit unterschiedlichen Offset Werten auf. Schau Dir nun die Pixelstatistik Deines Bias-Bildes an. Du wirst feststellen, dass bei keinem oder kleinem Offset in einigen Pixeln "0" stehen, das möchtest Du vermeiden. Wähle dann den Offset aus, bei dem alle Pixel einen Wert >0 haben.


    Grüße und CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    Danke für den Hinweis. Da werde ich mich in den nächsten Tagen näher mit beschäftigen.


    Eben ist APP mal durch die L-extreme-Bilder gelaufen. Mit meinen Flats gab es Probleme. Jetzt hab ich mal ohne gestackt und die Vignette ist schon gewaltig. Aber die Gradientenentfernung hat eine sehr gute Arbeit geleistet.


    NINA hat meine Darks und Flats heute morgen als tiff abgespeichert. Irgendwie muß sich an den Einstellungen etwas verändert haben. Auch sah meine Aufnahme-Maske ganz anders aus als an den Tagen vorher. Jetzt geht es an die Ursachenforschung. Aber Hauptsache die Lights aus der Nacht waren ok.


    CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Guten Morgen Micha,


    vielleicht heute Nacht? Ich drücke die Daumen.


    CS - Oliver



    Hallo Oliver,


    danke. Gestern hat es dann geklappt, aber wie das so ist, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss, man muss es irgendwann mittendrin abbrechen.


    NGC 7000 und den Pelikannebel hatte ich bisher noch nicht probiert und gestern dann die Dualband-Aufnahmen mit dem L-Extreme gemacht . Gut zwei Stunden sind zusammengekommen. Heute oder morgen werde ich dann versuchen den L-Pro am selben Objekt einzusetzen.


    VG,

    Micha

  • Hallo Oliver,


    danke. Gestern hat es dann geklappt, aber wie das so ist, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss, man muss es irgendwann mittendrin abbrechen.

    Hi Micha,


    ist doch schön, endlich mal wieder Daten. Ich lasse mein Teleskop inzwischen unbeaufsichtigt laufen und hoffe, dass das Tracking wirklich nach Plan stoppt. Unbeaufsichtigt geht bei mir, da ich aus der Stadt vom Balkon aus aufnehme. Bestraft werde ich dadurch natürlich dauerhaft mit meiner Bortle 6 Umgebung.


    Bin schon gespannt auf den NGC7000 + Pelikan.


    Grüße und CS - Oliver

  • Hallo Micha,


    ich hab eben meine Bilder mit dem L-Extreme vom Elefantenrüssel aus APP bekommen. 4 Stunden sind es geworden. Die sind der Wahnsinn. Wenn es jetzt dann noch mit der Bearbeitung klappt.


    Ich glaube, da investiere ich heute doch nochmal eine Nacht.


    CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine, hallo Oliver,


    ich muss mich korrigieren. Ich hab den L-Extreme ja gar nicht sondern den L-enhance. Die Unterschiede sind aber nicht so groß zwischen den Beiden.


    Nach dem ersten Stacken der Dualbandaufnahmen war ich jetzt noch nicht so zufrieden mit dem Ergebnis. Etwas zu viel farbrauschen und noch zu blass. ich werde auch erstmal weiter Photonen sammeln und dann schauen.


    Die Bedingungen hier auf dem Balkon sind schwierig, da ich nur einen Himmelsausschnitt habe, durch das die Objekte durchlaufen und dann wieder hinter einer Wand, einem Baum etc. verschwinden. In der Woche die Dachterrasse zu benutzen ist blöd, weil ich dann immer mit dem Fahrstuhl rauf und runterfahren muss und ich will die Nachbarn auch nicht wecken. ich hab demnächst Urlaub und kann dann mal ein bisschen rumprobieren, alles allein laufen zu lassen. Im Moment trau ich mich das noch nicht.


    VG, Micha

  • Hallo zusammen,


    auch die letzte Nacht hatte ich wieder Glück und konnte ca. 4 Stunden lang fotografieren.


    Schau Dir nun die Pixelstatistik Deines Bias-Bildes an. Du wirst feststellen, dass bei keinem oder kleinem Offset in einigen Pixeln "0" stehen, das möchtest Du vermeiden. Wähle dann den Offset aus, bei dem alle Pixel einen Wert >0 haben.

    Da muß ich nochmal ran. Eigentlich hatte ich bei meinen Testbildern Werte > 0, aber heute früh stand beim letzten Bild dann doch eine 0.

    Aber das wird schon.


    Technisch hat jedenfalls alles funktioniert. Und auch den Fehler bei NINA (bzw. den Fehler bei der Anwenderin :) ) habe ich gefunden.


    Micha: Meine Sicht ist leider auch sehr eingeschränkt. Wir haben zwar einen Garten und drumherum auch viele Bäume.

    Allerdings nehme ich das momentan gerne in Kauf, brauche ich doch nicht mehr alleine nachts auf dem Feld zu stehen.

    Ich war die letzten 2 Nächte mutig und bin erst wieder zum Ende der Session rausgegangen. Es stand noch alles :) . Sonst gehe ich eigentlich auch immer mal gucken. Letzte Nacht habe ich sogar etwas geschlafen.


    Diese Nacht soll es auch wieder klar werden.

    Ich brauche zwar Schlaf, aber die Gunst der Stunde will genutzt werden.


    Wünsche allen CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    obwohl ich von der Nacht vorher noch ziemlich angeschlagen war, habe ich natürlich auch nicht anders können. Zulange war die Phase der Abstinenz, so dass mich nicht mal der recht helle Mond aufhalten konnte. Ich hab mich dann auf die Region um NGC 7000 konzentriert und erstmal weitere Belichtungszeit mit dem L-enhance gesammelt. Ganz kurz vor 23:00 Uhr tauchte dann die Region hinter unserem Nachbarhaus auf, dass derzeit ein Gerüst hat, weil es gestrichen wird:




    Da war es natürlich noch viel zu hell, aber ich hab dann schon mal die Flats gemacht und den Bildausschnitt richtig eingestellt. Ab ca. 23:15 habe ich dann die Aufnahmen laufen lassen. Und dann bin ich eingeschlafen... Soviel zur Aufsicht ^^


    Gegen drei bin ich aufgewacht und hab dann alles ausgestellt und eine Decke drüber gehängt . So sind bei mir gut drei Stunden Belichtung dazu gekommen.


    Heute Nacht werde ich das Ganze nochmal so machen aber diesmal mit dem L-Pro.


    VG, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!