Offset setzen in APT

  • Hallo an Alle!


    Ich verwende eine QHY163M und APT als Aufnahmesoftware. Jetzt habe ich gestern mal auf NGC6823 gehalten mit dem HII Filter und habe festgestellt, dass ich zwar im Plan-Editor den gain und den offset (weißes Kästchen) setzten kann, aber das Histogramm links trotzdem immer abgeschnitten ist, egal wie hoch ich den offset-Wert setzte. Im FITS-header steht auch nur der Gain aber kein Offset.

    Nach ein bisschen Suchen , habe ich im Camera-Tab ganz unten rechts "Settings" gefunden/geklickt. Da geht das ASCOM Fenster auf, wo man den Gain und den offset ändern kann, aber das hat leider keine Auswirkung, was irgendwie logisch ist, ansonsten müssten ja im FITS header 174 stehen und nicht die 500 vom Plan-Editor. Somit hat der Plan-Editor das "Hoheitsrecht".


    Jetzt ergeben sich daraus sogar 2 Fragen:

    1) wie übersetzt APT den Gain für die QHY163? Laut QHY-Handbuch sind 580 das Maximum, in APT kann ich auch 10000 eingeben. Würde das die Kamera "grillen"?

    2) Muss man noch irgendwo in einem anderen Setting-Fenster etwas einstellen, damit auch ein Offsetwert übernommen wird?


    Ich würde mich freuen, wenn wer einen Tipp dazu hätte - Danke!


    lg Georg

  • Hallo!


    Also, die zweite Frage ist beantwortet: nachdem ich alle Treiber (QHYCCD und ASCOM) auf den letzten Stand gebracht habe, gibt APT den offset im USB-Traffic an und im FITS-Header kann man den Wert nun ablesen. Auch im Histogramm ist die Verschiebung zu sehen.


    Die erste Frage probiere ich mal lieber nicht aus, mehr als Gain 300 sollte es auch für Schmalbandfilter nicht brauchen, denke ich...


    lg Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!