Von Sh2-112 bis Sh2-116 im Schwan

  • Hallo allerseits,

    beim Warten auf klaren Himmel habe ich mir Daten aus 2020 von Sh2-112, Sh2-115 und Sh2-116 (Abell 71) noch einmal vorgenommen. Die drei Emisssionsgebiete befinden sich im Sternbild Schwan.

    Die Aufnahme ist ein 2-fach Mosaik mit knapp 7 Stunden Belichtung in Ha und OIII. Kamera war meine ASI1600mm pro am TS Photoline 130/910 mm Apo mit TSRED379 Reducer.



    Die volle Auflösung und technischen Daten findet man hier: https://astrob.in/full/t60rt2/0/

    Es wird Zeit, dass besseres Wetter kommt!


    Beste Grüße und CS
    Peter

  • Hallo Peter,


    das ist einfach wieder toll geworden :thumbup: :) .

    Vielen Dank fürs Zeigen.


    Guten Start in die Woche

    LG und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo, Peter,


    wieder ein tolles Ergebnis von Dir! 8) :thumbup:

    Abell 71 sieht interessant aus, muss ich auch mal ausprobieren...ca. 730mm...mmh. Da wäre ja bei 800mm auch schon was zu sehen.

    Was mir immer wieder auffällt, ist das geringe Rauschen bei Deinen Aufnahmen. Für meinen persönlichen Geschmack ist das Bild etwas zu stark entrauscht...das Ergebnis erinnert mich beim Hineinzoomen dann immer an ein Ölgemälde, jetzt aber nicht böse werden =O , ist eben Geschmacksache. ein leichtes Rauschen würde ich drin lassen, die Aufnahme wirkt dann für mich natürlicher.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst ein dermassen rauscharmes Ergebnis gar nicht zustandebringe und an so etwas nicht gewöhnt bin! :D


    viele Grüße und häufiger cs mit wenig Mond für uns alle

    Andreas

  • Hallo Andreas


    klar bin ich nicht böse ;) . Es geht doch hier um Feed-Back und Kritik und ich freue mich immer über deine Beiträge. Was das Rauschen angeht, liegt es vielleicht auch daran, welchen Monitor man benutzt und bei welcher Zoom-Stufe man nach dem Rauschen schaut. Und es liegt natürlich am jeweiligen Geschmack. Ich selber finde es meistens stimmig, wenn bei 200% Ansicht bei 4K ein feines Korn zu sehen ist. Dann sieht die Vollbildansicht an meinem 32" Monitor am besten aus ohne gebügelt zu wirken und man kann noch ordentlich hineinzoomen. Bei einem kleineren Monitor ist das wieder anders und auf dem IPad sieht sowieso immer alles gut aus ;). Bei den heutigen Chip- und Monitorformaten macht es für "pretty pictures" eigentlich wenig Sinn, sich beim Bearbeiten danach zu richten, wie die Aufnahme sehr großen Zoomstufen aussieht. Um dieses Bild in der 100% Ansicht in Vollbilddarstellung anzusehen, müsste der Monitor > 60" sein und 8K haben. Dann sitzt man aber wiederum nicht so nah davor...


    Viele Grüße und auch für dich häufiger CS (dann habe ich auch etwas davon)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!