ASI120 mini und matschige Sterne

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe jahrelang mit einer ALCCD5 und PHD geguidet. Nun habe ich mir endlich eine neue ASI 120 mini als Guidingkamera geleistet.

    Gestern abend war der erste Versuch. Viel mehr verfügbare Sterne waren zu sehen und Multistar-Guiding war auch möglich. hat alles funktioniert.


    Aber: Die Sterne waren keine Punkte, wie ich es gewohnt war sondern matschige Scheiben mit hellem Zentrum. Egal was ich auch einstellte oder versuchte die Schärfe zu erhöhen, es blieb dabei.

    Das Leitrohr ist auch ok, da meine alte ALCCD5 punktförmige Sterne liefert.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch einstellen kann, da ich mal davon ausgehe, dass die Kamera in Ordnung ist.


    Tschüß


    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Martin und Joschi,

    ich verwende die Kamera wie ausgepackt.

    Wenn es dann besser wird, hol ich mir einen. Mit dem Bining 2x2 werde ich mal probieren.

    Danke für die Tipps.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Lag da kein Filter bei? Ich hatte mal eine ALccd5L-IIm, im Grunde die gleiche Kamera, nur von Astrolumina/QHY. Da lag ein Einschraubfilter bei, das war der UV/IR Cutfilter. Ohne den hatte ich am Refraktor auch flaue Sterne, mit wurden sie dann scharf.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Guten Morgen!


    Ein Verständnisfrage: es geht doch ums Guiding, oder? Kann da wirklich ein Filter notwendig sein?

    Bei meinen Guiding-Kameras (Typ "Omegon einfach") war nie ein Filter dabei. Als Guide-Scopes benutze ich so

    80€ billo-Teile und das Guiding läuft perfekt...


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Der ausgewählte Leitstern sah in der Großansicht aus, wie eine graue Scheibe mit hellem Zentrum, welches sich ständig änderte. Die Kurven der Achsen waren auch nicht zufriedenstellend. Ich kenne das halt anders. Bis jetzt hatte ich immer runde Sterne und keine Wolken. Filter war nicht dabei. Die Kamera ist nur zum Guiden angeschafft worden.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hi,


    hast du eventuell ein paar Hintergrunddaten?


    • Welches Leitrohr?
    • Hast du die Pixelgröße in deinem Guiding Programm angepasst?
    • Hast du den Guider neu fokussiert?
    • Hast du eventuell ein Bild dazu (SharpCap starten und mit ASI 120 verbinden)

    Ein UV-IR-Cutfilter sollte keine Auswirkungen auf die Sterne haben. Ich nutze eine ZWI ASI 178MC mit eingebautem UV/IR-Sperrfilter als Guiding Kamera und habe absolut keine Probleme damit.


    Viele Grüße,

    Raul

  • Hallo zusammen,


    hab mir den IRCUT-Filter für die ASI120 mini gekauft und sitz gerade in meiner Sternwarte und freu mich über punktförmige Sterne bei Abweichungen beim Guiden von 0,5"-1" in PHD.

    Bitte beim Nachmachen aufpassen und den Filter mit Fassung zum Einschrauben bestellen. Ich hatte erst den anderen bekommen, da hätte ich aber das Schutzglas zerstören müssen, um den Filter einzukleben.


    Tschüß


    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!