Eastern Veil Nebula

  • Hallo Zusammen,


    nach langer, wetterbedingter Abstinenz ergab sich gestern Abend endlich mal wieder die Gelegenheit, ein paar Daten zu sammeln. Ich wollte schon seit langer Zeit den östlichen Teil des Schleiernebels aufnehmen und konnte zwischen 23:30h und 3:30h insgesamt 45 Lights zu je 5 min sammeln. Die erste Sichtung der Daten war eher enttäuschend, da nur 25 Lights verwertbar und teilweise durch Wolken stark beeinträchtigt waren. Eigentlich wollte ich es dabei belassen und demnächst mehr Daten generieren, habe heute Abend aber dann doch die Daten prozessiert. Ich war recht überrascht, was mit nur zwei Stunden an Bildmaterial möglich ist (immer unter Berücksichtigung meiner eher schlechten Beobachtungsbedingungen direkt aus der Stadt). Der eingesetzte Optolong L-Extreme scheint wirklich gut zum Objekt mit dem starten OIII Signal zu passen. Verwendet habe ich meinen kleinen 72mm APO, reduziert auf f/4.8 an einer 533MC Pro.


    Grüße und CS - Oliver



  • Hallo Oliver,


    dein Bild gefällt mir sehr gut. Die Strukturen kommen sehr schön hervor.


    Vor ein paar Tagen hatte ich auch endlich mal die Möglichkeit meinen L-extreme zu testen.

    Es waren 22x420 sec Nordamerika-Nebel mit meiner Canon. Das Rauschen ist gruselig :( und ich bin mal auf das Vergleichsergebnis zur Astrokamera gespannt.

    Aber in jedem Fall hat die CEM40 in Kombination mit dem MGEN tadellos funktioniert.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank. Die einzelnen Lights haben bei mir auch sehr viel Rauschen, das dann aber im Stack und in der weitergehenden Bearbeitung gut zu reduzieren ist. Um Dir einen Eindruck zu geben hänge ich mal ein gestrecktes Einzelbild nach De-Bayer an.


    Grüße und CS - Oliver


  • Hallo Oliver,


    danke für dein Einzelbild. Rauschen kann ich jetzt nicht entdecken, was vielleicht an der Auflösung liegt :) .

    Ich bin nun mal gespannt, wie groß der Unterschied zwischen meiner Canon und einer Astrokamera ist.

    Wenn dann die Technik und das Wetter mitspielen, werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen etwas schlauer sein.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!