M 1 - Kooperation - 22,5 Stunden

  • Guten Abend zusammen,


    zum Thema M1 möchte ich heute eine weitere Arbeit vorstellen, die im Nachbarforum als AdW (Astrofoto der Woche) angenommen wurde.

    Im Februar hatten Marco Eckstein und ich unabhängig voneinander mit M1-Aufnahmen begonnen und bei einem Telefonat kam schnell die Idee auf, die Belichtungen "zusammenzulegen". Marco arbeitet ja an einem Edge HD8 mit Optolong L-extreme-Filter und Farbkamera, während bei mir eine Monokamera im Einsatz ist. Auf den ersten Blick scheint dies eine gewisse Hürde für die sinnvolle Kombination zu sein, aber im Prinzip sind es jeweils Schmalbanddaten von H-alpha und OIII, und es sollte eine Lösung geben.

    Wir haben also soviel wie möglich belichtet:

    Am Edge HD8 waren es 65 x 8 = 8 h 40 min

    und am 160er AOM-Refraktor 6 h 20 min Halpha und 7 h 30 min OIII.


    Die Bearbeitung ab den einzelnen Stacks hat Marco übernommen und wir waren vom Ergebnis sehr beeindruckt, d.h. wir sind es auch jetzt wieder - nach längerer "Pause" von dem Bild.


    Für die Beschreibung möchte ich auf die sehr informativen Ausführungen von Peter Riepe verweisen, der ausührlich auf ein Detail eingeht, welches sich bei weniger tiefen Belichtungen nur andeutet, hier aber ins Auge fällt - eine röhrenartige Struktur, die nach Norden aus dem Nebel "absteht".

    AdW der 27. Woche 2021


    Direkt zum Bild führt dieser Link:

    M1 - volle Auflösung


    Den Erläuterungen ist weiter zu entnehmen, daß im Schmalband die ganz kurzfristigen Veränderungen im Zentrum des Nebels leider nicht darstellbar sind. Immer wieder gern empfehle ich hierzu die herrliche Animation über etliche Jahre von Detlef Hartmann auf astrobin.


    Trotzdem empfinde ich M1 wegen des mit unseren geringen Mitteln erreichbaren Detailreichtums in H-alpha und OIII als wirklich dankbares Motiv.


    Gruß Lars

  • Hallo, Lars und Marco,


    tolles Ergebnis!

    Die "Röhre" ist am stärksten im OIII-Kanal zu sehen, oder? Ist HA wesentlich schwächer? Im link steht etwas von Blau-Kanal...ist damit OIII gemeint? Es wäre schön, wenn man auch mal den HA-Kanal stark gestreckt sehen könnte.

    Es wäre sicher auch interessant, im Internet nach RGB Daten zu schauen und dann mal Blau und Grün extrem stark zu strecken, um mehr über die Röhre herauszufinden...


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

  • Hallo Lars und Marco,


    Glückwunsch zum AdW und der klasse Leistung! Ih habt eine sehenswerte Aufnahme gebaut und auch die Beschreibung von Peter Riepe ist sehr lesenswert. Ich habe in meinen beiden früheren Anläufen nichts von der "Röhre" bemerkt - aber auch nichts davon gewusst und muss daher unbedingt mal nachschauen, ob sich da etwas fndet ;)


    Super gemacht!


    Viele Grüße

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!