Mond bei den Plejaden und andere Highlights aus dem 1. Halbjahr 2021

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    gestern früh stand die Mondsichel sehr schön bei M45. Hier eine Aufnahme davon:



    Um nicht verschiedene weitere Threads aufmachen zu müssen, habe ich mal meine Bilder aus dem 1. Halbjahr 2021 gesammelt.

    Ich hänge sie einfach mal hier mit dran. Die meisten Ereignisse waren im Astrotreff noch nicht zu sehen.


    Am 5.3. kamen sich Merkur und Jupiter am Morgenhimmel sehr nahe. Leider war erst am 6.3. das Wetter gut, da standen sie schon etwas weiter auseinander:


    Merkur links, Jupiter rechts, 5DIV mit 1120 mm


    Am 14.3. war eine schöne schmale Mondsichel zu bestaunen:




    Mond trifft Uranus (siehe Markierung) am Abendhimmel des 13.04.:



    Halbmond bei M44 am 20.04.:



    Die Mondsichel bei Venus am 12.06. wurde von Gerd (CorCaroli) schon präsentiert. Weil es so schön war trotzdem noch ein Bild hier:



    Mondaufgang am 09.05.:



    Morgen steht die Mondsichel dann bei Merkur, wie es Gerd hier schon angekündigt hat: Die schmale Mondsichel bei Merkur



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Stefan,


    das ist eine prima Idee, diese Fotos so einzustellen. Sie sind sehr abwechslungsreich, sie wecken schöne Erinnerungen. Sie zeigen aber auch, was man selbst im Laufe der Zeit verpasst hat. Umso schöner, die eine oder andere Konstellation noch einmal sehen zu können. Und Respekt vor Deinem Einsatz, das auch selbst beobachtet und dokumentiert zu haben.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Stefan,


    Du präsentiert hier schöne Bilder. Begegnungen der schmalen Mondsichel mit den Planeten sind immer ein schönes Beobachtungsziel.

    Mit dem Mond und dem Merkur wird es bei mir morgen nichts werden, zum einem wegen meinem Arbeitszeiten und zum anderen wegen dem Wetter. Eventuell gibt es hier im Forum Bilder von der morgigen Begegnung.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Zusammen!


    Vielen Dank für Euer Feedback. Die Begegnung Mond-Merkur konnte ich heute füh beobachten. Die Bilder stelle ich in deinem Ankündigungs-Thread ein, Gerd ( Die schmale Mondsichel bei Merkur ).



    Schöne Grüße!


    Stefan


    Edit: Ich kann die Bilder dort nicht einfügen. Mache daher einen neuen Thread für diese Begegnung auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!