Celestron StarSense zu verk.

  • Hallo!
    Wegen Montierungswechsel biete ich mein Celestron StarSense Autolign Modul zum Verkauf an.
    Das Set besteht aus:
    - Kameramodul (passend auf den Sucherschuh am Teleskop, einwandfreier Zustand der Kamera/keine Kratzer o.ä., s. Bilder)
    - StarSense Handcontroller (Ersatz für den klassischen Handcontroller)
    - RJ12 Aux-Kabel (2 m)
    Die OVP ist leider nicht mehr vorhanden.

    Als ich noch meine CGEM-DX hatte und in den passenden Nächten immer aufbauen musste, war das StarSense für das Alignment absolut genial:
    In weniger als 3 Minuten ist das Teleskop (nach Einnordung) einsatzbereit. Die Kamera/die Montierung fährt 3 Himmelspositionen an, macht je eine Weitwinkel-Aufnahme und wertet diese an Hand seiner internen Datenbank aus ("plate solving"). Danach "weiß" das Teleskop/die Montierung in welche Richtung es/sie schaut und kann problemlos fürs GOTO/Anfahren von Himmelsobjekten verwendet werden. Das System arbeitet genau genug, so dass das gesuchte Objekt anschließend im Sucher zu finden ist. Auch die Celestron NexRemote-Software oder Astro-Programme wie APT arbeiten mit dem StarSense problemlos zusammen. StarSense arbeitet mit nahezu allen Celestron-Montierungen zusammen (Details hierzu auf celestron.de).
    Wer mobil unterwegs ist, dem kann ich das StarSense uneingeschränkt empfehlen.

    Aktuell ist das System bei diversen Astro-Händlern für etwa 440.- zu haben (bei Celstron direkt für 499.-). Weil mein Modul gebraucht ist und weil nicht alles Zubehör dabei ist (z.B. weitere Sucher-Basen) liegt meine Preisvorstellung bei
    350.- Euro inkl. Versand per DHL-Päckchen (Paket -> plus 5 Euro).

    Bei Interesse bitte melden unter: hcm2000(ät)t-online.de

    Viele Grüße
    Hannes



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!