Teleskop-Empfehlungen

  • Hallo nochmal zusammen :) ,


    Bei meinem vorigen Beitrag haben mir die meisten von meinem verlinkten Teleskop abgeraten.


    Die Montierung ist wirklich nicht gut, jedes mal wenn ich den Jupiter oder Saturn im Bild hatte und schärfer stellen wollte hat es sich verschoben und der Planet war weg.

    Wenn ich die Stellschrauben zum fixieren festschrauben wollte, hat sich das Teleskop wieder minimal verschoben und der Planet war nicht mehr im Sichtfeld.


    Der WOW-Effekt war aufjedenfall da und ich will gar nicht lange damit fackeln und mir was kaufen was nicht so viel Frust bereitet.


    In Aussicht habe ich den "Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB"


    Aber welches würdet ihr mir grundsätzlich empfehlen?


    Bedanke mich wieder im Voraus für eure zahlreichen und hilfreichen Tipps


    MfG

  • Hallo,


    Ein Dobson ist ein universelles Teleskop für viele Ziele am Nachthimmel. Es ist wesentlich stabiler als dein derzeitiges Teleskop.

    Von welchen Händler du das auch immer kaufst, lass dir die Lieferzeit garantieren und bezahle nicht im Voraus. Im diesem Thread wurde von schlechten Erfahrungen wegen der Lieferzeit berichtet.


    Es werden für dieses Teleskop unterschiedliche Preise aufgerufen, ich finde Preise von derzeit 629€ und 569€. Auch wenn in einem Shop steht "Versandfertig in 3-5 Tagen" würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, das es auch wirklich versandfertig ist.


    Zum angedachten Teleskop:

    Mit einer Öffnung von 200mm können neben den Planeten viele weitere Objekte am Nachthimmel beobachtet werden. Dieses Teleskop ist mit besseren Okularen, Filtern und weiteren Zubehör nach und nach ausbaufähig. Diese Okulare können auch für eventuelle zukünftige Teleskope weiter verwendet werden.

    Mit dem Dobson kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Sehr vielen Dank für die schnelle Hilfe am frühen morgen.


    Damit kann dieser Beitrag auch geschlossen werden.


    PS: habe deine Website entdeckt und werde mich einfach daran orientieren beim Kauf von Zubehör :)


    Mfg

  • Ein Dobson ist ein ganz ordentlicher Allrounder, und Du bekommst ein Maximum an Optik fuers Geld. Allerdings gibt es auch andere Faktoren, die in eine Kaufentscheidung einfliessen: Ein Dobson ist relativ gross, und zwei grosse Komponenten (die Montierung, die als "Rockerbox" bezeichnet wird und der Tubus) sind relativ schwer und sperrig. Auch Dein Beobachtungsort spielt eine Rolle. Von einem schmalen Balkon aus macht ein Teleskop Newton'scher Bauart (beispielsweise ein Dobson) nicht viel Sinn. Hast Du Zugriff auf eine Freiflaeche (Garten), dann sieht das besser aus.

    Ich habe vor einigen Jahren mal einen Leitfaden zusammengestellt, der auf moeglichst viele Aspekte einer Teleskopkaufentscheidung eingeht, ohne am Ende ein konkretes Instrument zu empfehlen. Diese Herangehensweise macht das Dokument quasi "zeitlos". Vielleicht eine nette Lektuere, um sicherzustellen, dass Du die richtige Entscheidung triffst? Ich haenge es hier mal an.


    teleskopauswahlhilfe_v1d2.pdf

    (Edit: Korrigierte Fassung eingestellt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!