Blinkendes Deepsky Objekt gesucht

  • Hallo , ein etwas ungewöhnliches Posting . Hat schonmal irgendjemand ein <u>kurzzeitig blinkedes </u>Deepsky Objekt beobachtet , welches regelmässig an selber Stelle immer wieder auftaucht ? Bin für jede Beobachtungsmeldung dankbar .Gruss [:I]RolfK

  • Hi Toni, danke für den Hinweis . Ich dachte eher an ein Blinken das nur sagen wir einmal am Tag oder einmal die Woche in irgendeiner Frequenz auftritt,sich aber durch Beobachterseitige effekte oder Technik nicht erklären lässt.Ich suche ein ganz bestimmtes Blinken , Frequenz ca. 1-10 Hz aber nur ganz kurzzeitig für ein paar Millisekunden ,höchstens eine sekunde .Ist wohl ein schwierig zu findendes Objekt... Gruss Rolf

  • Die Periode war 7-8 Sekunden und leuchtete etwa ein halber Sekunde. Ich hab's vor genau ein Jahr auch gesehen. Es stand damals im Zenith (um 23:00 Uhr, Eindhoven NL, nur 5-6 Sterne Mag 7-8 in der nahe). Keine ahnung was es war und ich habe es auch nie wieder gefunden.

  • Habt ihr also alle keine Blasse? Hehe, das hab ich schon befurchtet.
    Generel solte es kein derartiges DS Objekt geben; nur Pulsare/Neutronensterne pulsieren so schnell aber nicht in sichtbares Licht, oder?
    Es war jederfalls kein Satelliet, Geostationar und Zenit ist kein gultiger Kombination.
    Es kan auch kaum innerhalb unser Sonnensystem gewesen sein; es erlöschte komplett fur 7-8 sekunden und so glatt kan kein naturliches Objekt sein.
    Mal angenommen das Objekt ist ein Stern (und keine sternleiche) dan mus es da was geben das diesen Stern 7-8 Sekunden abblendet und ihr Licht nur 0,5 Sekunde durchlast in unsere Richtung, und das 'was' ist selber nicht su sehen....

  • Astrocas da wäre ich mir garnicht so sicher.Das Universum ist gross und die Möglichkeiten ebenso.Als natürliches Objekt gäbs vieleicht doch einen superschellen Orbit eines Planeten um seine Sonne der zufällig eine grosse Fläche an erkaltetem Vulkanglas / Blei /ect.ect. Aufweist ?
    Also es gibt schon merkwürdige Objekte , zb: http://www.astronomie.de/news/0000330.htm . Leider gibts es keinerlei Aufzeichnungen ( oder ja doch ?) . Video wär natürlich am besten um das Blinken besser zu analysieren. Grüsse RolfK

  • Ich hab das Objekt damals mit ein Freund beobachtet. Er hat die ungefaehre Position aufgeschrieben. Ich werd mal fragen ob er es noch hat.
    Das lustige ist das ich es erstmals nicht gesehen habe; First Light von meiner Big Boss (ughh), icht hatte das Ding nur hinauf gerichtet und eine Stelle angefahren nah am Zenit wo es ein par Sterne im mein 6mm Okular gab. Dan hab ich mein Freund durchschauen lassen. Und der sagte dan 'da blinkt was'. Laenger als 45min. hab ich das blinken nicht sehen wollen. Ich wollte ja etwas schoenes sehen am ersten Abend! ;)
    Es war leider kein heller Stern in die Nahe, schade.
    Aber wir haben immer das gefuehl gehabt etwas besonderes gesehen zu haben, und das ist letzlig auch warum ich mich jetzt ein sehr viel grosseres Teleskop mache.


    MfrGr,
    Cas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!