Erfahrungen mit diesem Einsteigerteleskop?

  • Hallo zusammen,


    Seit vorgestern bin ich nun auch ein stolzer Besitzer eines Teleskopes. Leider spielt das Wetter momentan nicht mit, weshalb ich es noch nicht ausprobieren konnte.


    Ich wäre erstmal nur daran Interessiert den Mond, den Saturn mit seinem Ringsystem und den Jupiter zu beobachten. Bilder muss ich nicht unbedingt machen, einfach nur gucken und genießen.


    Mich würde Interessieren, ob es mit einem Linsenteleskop 70/700 möglich ist die oben genannten 2 Planeten "grob" zu erkennen.


    Hier noch der Link vom Teleskop: https://www.amazon.de/ESSLNB-V…&sr=8-3&tag=astrotreff-21


    Danke schonmal im Voraus.


    MfG

  • Servus 20burak20,


    willkommen im Forum und gratuliere zu deinem 1. Teleskop. Ich wünsche dir damit einen guten Einstieg in das spannende Hobby Astronomie. Mit deinem Teleskop wirst du sicherlich die Planeten Jupiter und Saturn, sowie den Erdtrabanten Mond beobachten können.


    In der Werbeanzeige wird dir eine Vergrößerung von bis zu 525-fach angepriesen. Das wirst du mit deinem Teleskop sicherlich nicht erreichen. Praktisch geht man vom doppelten Durchmesser des Objektives aus, also in deinem Fall 140-fach. Die max. sinnvolle Vergrößerung erreicht man i.d.R. auch nur bei idealen Bedingungen (d.h. gutes Seeing, dunkler Himmel etc.). Somit wird wahrscheinlich das 4mm Okular schon grenzwertig sein. Wenn du etwas Budget hast, kannst du dieses in Okulare von besserer Qualität investieren. Dadurch wird die Abbildungsleistung deines Refraktors bestimmt verbessert.


    Aber mach mal deine Erfahrungen, erkunde den Himmel mit deinem Teleskop, mach dich mit den Sternbildern vertraut (am besten mit einer drehbaren Sternkarte oder einem Programm Stellarium) und lies dich in das Thema Astronomie ein (falls du das nicht schon gemacht hast).


    LG Christian

  • Hallo,


    Ich empfehle dieses Teleskop nicht.


    Im Grunde genommen kann mit einer Teleskopöffnung von 70mm die Planeten wie Mars, Jupiter und Saturn und auch der Mond gut beobachtet werden und auch einige Strukturen auf den Planeten erkannt werden.

    Mit dem 70/700mm Teleskop kann bis zu einer Vergrößerung von rund 100x sinnvoll vergrößert werden, das entspricht einer Austrittspupille von 0,7mm. Für höhere Vergrößerungen werden zum einem geeignete Optiken benötigt und es müssen auch die Bedingungen am Beobachtungsort passen. Die in der Beschreibung und im Video vorgestellten Vergrößerungen sind utopisch.

    Für die Beobachtung der Planeten, eigentlich für alle Himmelsobjekte wird eine Montierung benötigt, um ein Teleskop ruhig nachführen zu können.


    Das alles sehe ich bei diesem Teleskop nicht gegeben.


    Die Optik wird sicher nur ein einfacher Achromat sein, der einen Farbfehler hat, der bei einem Öffnungsverhältnis von f/10 eventuell noch erträglich ausfällt.

    Das Teleskop und das Zubehör sieht mir von geringer Qualität aus. Es ist viel Plastik verbaut, es sind einfache Okulare dabei und das wahrscheinliche Amiciprisma verbessert nicht gerade die Qualität vom Bild, sondern macht das mit großer Sicherheit flau.


    Der größte Knackpunkt ist das Stativ. Im Video ist gut zu sehen wie das wackelt... Damit Planeten zu beobachten oder das Teleskop auf Planeten nach zuführen ist mit Sicherheit frustrierend.


    Meiner Meinung nach:

    Hände weg von diesem Teleskop. Es ist ein Gerät das irgendwann in der Ecke vom Keller landet.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    ich hab für den Balkon selbst ein 70/700er Teleskop der Firma Omegon. Grundsätzlich empfehle ich dir erstmal vernünftige Okulare zu kaufen. Die mitgelieferten sind echt mau.. Ein 40mm oder 32mm, ein 15mm und etwas im Bereich um die 9mm. Mehr als 100x Vergrößerung wirst du mit dem Teleskop kaum sinnvoll nutzen können. Der Knackpunkt ist die Montierung.. Die ist wackelig und mit einem 9mm Okular schon hart an der Grenze der Nutzbarkeit. Mond, offene Sternhaufen und die größten Planeten sind mit dem Teleskop machbar.

  • Ich frage mal zurück:

    Warum hast du ausgerechnet dieses Teleskop gekauft? Nach welchen Kriterien?

    Hast du es wirklich vom großen Fluss gekauft? Für diesen Preis?

    Warum hast du nicht vor dem Kauf hier gefragt, was davon zu halten ist?

    Kannst du es noch zurückgeben?


    Mit einem Teleskop dieser Größe kann man natürlich den Jupiter mit seinen 4 Monden und den Saturn mit dem Ring beobachten. Dazu muss man aber auch richtig zielen und die Objekte nachführen können, um die Erddrehung auszugleichen. Diese Plastik Wackel- Halterung ist dafür ungeeignet und wird nur für Frust sorgen.

  • Mit einem Teleskop dieser Größe kann man natürlich den Jupiter mit seinen 4 Monden und den Saturn mit dem Ring beobachten. Dazu muss man aber auch richtig zielen und die Objekte nachführen können, um die Erddrehung auszugleichen. Diese Plastik Wackel- Halterung ist dafür ungeeignet und wird nur für Frust sorgen.

    Korrekt. Die Montierung macht tatsächlich keinen Spaß.. 15mm Okulare verträgt sie noch gut. Ein 9mm Okular zeigt schon deutlich wie schwach die Montierung eigentlich ist.. 8|

  • Danke euch für eure hilfreichen Antworten.

    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt einen Teleskop zu kaufen, aber bei der großen Auswahl als Laie, war ich überfordert und hatte es erstmal sein gelassen.

    Und dieses dann als Geschenk zum Geburtstag bekommen.

  • Jedes Teleskop findet seinen Himmel - heißt es immer so schön. Und das wird auch bei dir so sein. In den Kommentaren ist schon angesprochen worden, dass du mit dem Zukauf von 1-2 wertigen Okularen und evtl. einer stabileren Montierung dein Teleskop tunen kannst.


    Nimm mal den Mond ins Visier und versuch mal verschiedene Vergrößerungen mit deinen Okularen und probiere mal aus, was du mit der Barlow Linse sehen kannst. So bekommst du einmal ein Gefühl dafür, was möglich ist. Als nächstes kannst du dich an Jupiter und Saturn ranmachen, die gehen inzwischen schon vor Mitternacht auf. Versuche dich am Himmel zurechtzufinden - dafür gibt es auch gratis Apps fürs Handy.


    Viel Spaß und Freude mit deinem Geburtstagsgeschenk,


    Christian

  • Keine Panik 20burak20 (ist nicht Dein richtiger Name?)!


    Ich hatte auch mit einem Teleskop angefangen, von dem die meisten abgeraten hätten. Ich bin damit sogar in die Astrofotografie eingestiegen. Das war natürlich kein Vergleich mit all den Amateurprofiteleskopen. Aber trotzdem hatte ich einen Heidenspaß damit und fand es sogar spannend zu probieren, was man da rauskitzeln kann. Abgeschreckt hat mich da gar nichts. Wenn man von Null kommt, dann ist jedes Abbild eines Planeten oder einer Galaxie erst mal ein Ooohh-Erlebnis und dann macht es Klick oder nicht. Beim ersten Teleskop bleibt es sowieso dann nicht. Mein erstes Teleskop ist mitnichten irgendwo im Keller gelandet. Es hat immer noch einen sentimentalen Platz bei mir.

    Also, schau was Du mit Deinem Teleskop rausholen kannst. Es gibt da viele Tipps wie man einfache Einsteigerteleskope verbessern kann. Staune, was man damit schon sieht .... und kauf Dir dann irgendwann ein besseres ;)


    Gruß


    Heiko

  • Hallo "20Burak20",

    Du wirst ja bereits gesehen haben, dass wir dieses Instrument aufgrund seiner Schwachstellen nicht 100% Prozent empfehlen wuerden. Aber da Du es jetzt schonmal hast: Du kannst es als Einstiegsgeraet benutzen, und spaeter entweder erweitern, oder nach Kauf eines groesseren Instruments als Zusatzteleskop verwenden: Zum Nachfuehren, oder fuer die Reise oder um mal eben schnell die Mondsichel durch ein Wolkenloch anzuschauen.

    Bis dahin ist es Dein Hauptinstrument. Es ist immerhin ein Achromat, also ein Zweilinser, was heutzutage Standard ist. Ich bin meinerzeit mit einem Einlinser (40mm, abgeblendet auf 17mm!) angefangen. Nach einem Zweilinser-Refraktor hatte ich mir damals die Finger geleckt, und meine ersten beiden Geraete waren ein 50mm-Achromat, dann 60mm. Da ist Dein Geraet schon groesser. Einzig der Plastikanteil ist bei heutigen Geraeten hoeher, und mein Stativ war noch als Holz.

    Du kannst dank Schwalbenschwanz Dein Geraet spaeter noch auf eine andere Montierung setzen und das Geraet damit aufwerten.

    Ueberzogene Vergroesserungsmoeglichkeiten haben bei Einsteigergeraeten leider Tradition, das war schon frueher so.

    Dein Geraet wird, ordentliche Optik vorausgesetzt, Wolkenstreifen und Monde beim Jupiter zeigen. Dazu den Saturnring, und Phasen bei der Venus. Eine Vielzahl von Kratern und anderen Formationen beim Mond, und auch schon einige Objekte jenseits des Sonnensystems: Beispielsweise Orionnebel oder die Andromedagalaxie.

  • Hi "20Burak20",


    das 4mm Okular bringt schon zu viel Vergrößerung und die 3x Barlow solltest du auch eher nicht nutzen. Außer zum Versuch, um zu erkennen, dass es wenig sinnvoll ist.


    Wenn du das Teleskop behalten willst, dann besorg dir ein paar bessere Okulare. Der im Beipack enthaltene Typ Kellner ist leider das einfachste, was man bekommen kann.


    Ein Okular Plössl 32mm (klick mich) würde dir das größtmögliche Sichtfeld und auch ein helleres Abbild liefern. Und vor allem würde dir das helfen, Objekte am Himmel leichter zu finden. Die beiden anderen Beipackokulare kannst du bei Gelegenheit durch z.B. die noch halbwegs preisgünstigen Okulare Typ TSSWM ersetzen, empfehlenswert wäre hier das 15mm und das 9mm.


    Kosten zusammen in etwa soviel, wie das ganze Teleskop gekostet hat, aber dafür kannst du dieses dann auch halbwegs gut nutzen, mit den mitgelieferten Billigokularen macht es leider weniger Freude.


    Alternativ mit der schenkenden Person reden und das Teil vielleicht doch zurückschicken, online gekauft sollte das ja kein Problem sein. Mit ein paar Euro mehr investiert gibt es deutlich bessere Einsteigerteleskope


    Gruß Stefan

  • Sehr vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.


    Heute war der Himmel klar und ich war bis jetzt draußen und hab in die Sterne geschaut.

    Es ist genau so wie du es gesagt hast, das Oooohh-Erlebnis war da und es hat Klick gemacht.


    Dieses Thema kann geschlossen werden, ich öffne ein neues.


    MfG :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!