Astro-gadget.net GuideDreamST4 Verbindung mit INDI (Stellarmate)

  • Hallo zusammen,


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem GuideDreamST4 USB zu ST4 Adapter der Firma Astro-Gadget?

    GuideDreamST4


    Ich habe meine EQ3-2 mit diesem Motor-Kit aufgerüstet um damit meine StarAdventurer zu ersetzen.

    Nun versuche ich verzweifelt dieses dämliche ST4-Kabel mit meinem Stellarmate zu verbinden.

    Im Manual zu dem Adapter steht, dass man ganz einfach den INDI-Treiber verwenden kann... aber welcher das genau ist weiß ich leider nicht. Die Dateien, die auf der mitgelieferten CD liegen, helfen mir nicht weiter da sie nur x64, x86 er Treiber enthalten.


    Prinzipiell gibt es ein paar der LX200er Treiber, die mit dem Gerät kommunizieren können, aber keiner so richtig.

    Wenn ich z.B. den 10-Micro oder den Astro-Electronics FS-2 Treiber auswähle, kann sich mein EKOS grundsätzlich mit dem gerät verbinden. Die Montierung steuern kann ich allerdings nicht. Meine Idee war es, die Montierung mittels Stellarmate mehr oder weniger GOTO-fähig zu machen.

    Bin ich hier einfach komplett auf dem Holzweg und muss das ganz anders angehen oder ist das Kabel einfach nicht das richtige? Brauche ich hier einfach andere Treiber oder ist es auf diesem Weg einfach garnicht möglich ein GOTO-System zu erstellen? Kann ich vielleicht mit dem Kabel wirklich nur Guiden und kann mir das dann komplett sparen, da ich das auch gleich über die Guiding-Cam machen könnte?


    Viele Grüße,

    Sascha

  • gabbergizzmo

    Hat den Titel des Themas von „Astro-gadget.net GuideDreamST4 mit INDI“ zu „Astro-gadget.net GuideDreamST4 Verbindung mit INDI (Stellarmate)“ geändert.
  • OK, über den Support von Astro-Gadget habe ich jetzt herausgefunden, dass der indi_ardust4 Treiber der richtige ist.

    Da dieser aber offiziell noch kein goto kann werde ich mir hier was einfallen lassen müssen, da mein ursprünglicher Plan so erst Mal nicht aufgeht.

    Aber das guiding sollte zumindest schonmal Safe sein für die nächste (hoffentlich nicht so ferne) klare Nacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!