Von der Taubildung bis zur Nässe

  • Hallo,

    ich habe wieder mal eine Frage aus der Praxis: Tau und eventuelle Folgen


    Gerade bin ich von meiner nicht so gelungen Sternderltour zurück. Meine gesamte Ausrüstung war jetzt am Ende nass, nicht nur feucht.


    Meine Frage ist also: was darf nass werden und was darf auf keinen Fall nass werden?


    Des weiteren habe ich noch eine Frage zum Fokussieren:

    Ich habe einen Celestron C8 und der hat einen ziemlich langen Fokussierweg , ca. 16 Umdrehungen. Beim Ausrichten wird ein Stern angefahren, ich sehe ihn aber nicht. ok. Ich fange an am Fokussierknopf zu drehen, kein Stern.

    Klar ich muss ihn erst finden. Schwenk in alle Richtungen, nichts. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: habe ich den Stern nicht gesehen weil ich an der falschen Stelle gesucht habe ODER kann ich ich gar nicht finden weil der Fokus viel zu weit entfernt ist. Ich bin verunsichert.


    Danke und clear skies,

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Wegen dem fokussieren:

    Wenn ich mein Teleskop und meinem Sucher ausrichte fokussiere ich an einem weit entfernten irdischen Objekt. Ich nehme dazu die roten Lichter der Windkraftanlagen oder Spitzen von Freileitungsmasten.


    Eventuell wäre das für dich eine Möglichkeit um herauszufinden wo der Fokus von deinem Teleskop liegt und ob eventuelle Verlängerungshülsen fehlen oder zu viel sind.


    Ich kenne deine Montierung nicht. Eventuell gibt es eine Möglichkeit diese manuell, ohne Steuerung mit geöffneten Klemmen, zu einem irdischen Objekt zu bewegen um das Teleskop dort in den Fokus zu bringen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • zu einem irdischen Objekt zu bewegen um das Teleskop dort in den Fokus zu bringen.

    Hallo Gerd,

    das hatte ich bereits probiert. Natürlich sehe ich nicht worauf ich ziele, rund herrum ist alles grün und braun.. Allerdings gibt es einen Kirchturm ca km entfernt. als ich auf den fokusieren wollte, hatte ich zu tief anvisiert und komischwerweise konnte ich die Blumen einer nahen wiese scharfstellen (inkl Insekten). Kürzer kann ich nicht mehr werden. Direkt am OZ hängt nur der 1.25 Adapter , der kleine upsiddown Spiegel und das Okular. Das heißt ich brauche eine Verlängerung. richtig?


    Danke und clear skies,

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    alles was durch Tau feucht/nass wurde, sollte in der Wohnung "von selbst" wieder trockenen.


    Also keine Kappen auf Optik oder Okulare – alle Taschen und Koffer öffnen. Zum Transport können die Kappen natürlich drauf, aber wenn daheim, gehören die ab.


    Wenn Du Dein Okular mit der längsten Brennweite und dem größten Gesichtsfeld nutzt, musst es Dir mit dem C8 eigentlich gelingen, Sterne zu „erwischen“ und diese scharfzustellen. Da sollte es auch egal sein, wohin am Himmel das Teleskop eigentlich zeigt.


    Das eigentliche Problem ist dann eher aus diesem „‘Gewimmel“, den gewünschten Referenzstern herauszufinden. Hier hilft ein gut ausgerichteter Sucher.


    Hartnäckigkeit ist halt das Wichtigste!


    Viel Erfolg!
    Guido

  • Hallo Dieter,

    Natürlich sehe ich nicht worauf ich ziele, rund herrum ist alles grün und braun.. Allerdings gibt es einen Kirchturm ca km entfernt. als ich auf den fokusieren wollte, hatte ich zu tief anvisiert und komischwerweise konnte ich die Blumen einer nahen wiese scharfstellen


    Direkt am OZ hängt nur der 1.25 Adapter , der kleine upsiddown Spiegel und das Okular. Das heißt ich brauche eine Verlängerung. richtig?


    Ich würde jetzt mal keine Hülsen kaufen.


    Was du jetzt am Tag machen kannst:

    Ein weit entferntes Objekt anvisieren. Ich denke der Kirchturm müsste schon reichen, aber je weiter entfernt um so besser.

    Dann:


    1. Mit der Konfiguration aus Adapter, Spiegel und Okular schauen, ob du überhaupt in die Nähe vom Fokus kommst.
    2. Durch das Verstellen der Fokussierung schauen, in welcher Richtung das Bild schärfer wird.
    3. Den Zenitspiegel ("upsiddown Spiegel") und das Okular so weit wie möglich aus dem Adapter und Spiegel herausziehen um festzustellen ob das Bild besser wird.
    4. Ohne Zenitspiegel beobachten um zu sehen ob das Bild deutlich besser oder schlechter wird.


    Beim Ausrichten wird ein Stern angefahren, ich sehe ihn aber nicht.


    Du hast doch bestimmt einen Sucher? War dort der Stern mittig zu sehen?

    Meine Erfahrungen zu Teleskopen und Suchern:


    1. Je länger die Brennweite von einem Teleskop, umso genauer muss der Sucher ausgerichtet werden.
    2. Je kürzer die Brennweite vom Teleskop, umso mehr Fehler können durch eine ungenaue Ausrichtung toleriert werden.

    An meinem f4 Newton muss der Sucher nicht genau ausgerichtet sein. Durch das große Feld das ich mit dem Newton habe ist der Stern auch im Okular, auch wenn ich den Sucher nicht genau ausrichte.

    Beim f12 Cassegrain ist das anders: Bei einer geringen Abweichung ist der Stern schon nicht mehr im Okular zu sehen.


    Beim nächsten Aufstellen von deinem Teleskop richte den Sucher genau an einem markanten irdischen Objekt zur Mitte vom Okular vom Teleskop aus. Den Stern den du dann in der Nacht im Sucher hast, der ist dann auch in der Mitte vom Okular.

    Dann tust du dich auch leichter überhaupt Objekte oder Sterne zu finden, und auch das fokussieren geht leichter, denn du hast dann die Gewissheit das der Stern in der Mitte vom Okular steht und kannst dann so lange am Fokussierknopf drehen, bis der scharf ist.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hi!


    Du hast doch einen Motorfokussierer, oder? Stell den mal mittig, bau ihn ab und fokussiere manuell. Es kann gut sein, dass der Motor weniger Verstellweg hat als das Teleskop, und du deshalb nicht in den Fokus kommst.


    Wenn du nur in der Nähe scharf siehst, müsste das Okular weiter rein. Du wärst der erste, der am C8 visuell Verlängerungshülsen braucht.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Beim nächsten Aufstellen von deinem Teleskop richte den Sucher genau an einem markanten irdischen Objekt zur Mitte vom Okular vom Teleskop aus.

    Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz. ich kann Sucher und Tubus nicht aufeinander abstimmen weil ich das irdische Objekt nicht im Tubus sehe.


    Du hast doch einen Motorfokussierer, oder? Stell den mal mittig, bau ihn ab und fokussiere manuell.

    Das werde ich als Nächstes versuchen.



    Du wärst der erste, der am C8 visuell Verlängerungshülsen braucht.

    Bei Gertraud H. aus Graz-Gösting war ich auch der Erste. Einer muss der erste sein 8o

  • Hartnäckigkeit ist halt das Wichtigste!

    Danke für die Hinweise, Guido.


    Es ist schon das 3. Wochenende dass ich mich damit rumquäle. Ich möchte das Teil jetzt mal richtig einstellen lassen (habe dazu im Marktplatz einen Suchbeitrag gestartet ) um nach der Justierung sicherzugehen dass alles passt und dass es wirklich an mir liegt. Das Teil wurde aus Rumänien verschickt, also weiter und möglicherweise harter Weg. Sobald ich dann weiß dass ich scheinbar zu blöd bin dann geht es mit der Hartnäckigkeit erst richtig los.

  • Zum Sucher einstellen: Erst ein Objekt im Teleskop einstellen, dann den Sucher justieren - der Sucher ist verstellbar, die Teleskopoptik nicht.

    Hi Alex,


    Das Problem ist dass ich das Object im Teleskop nicht sehe. Rund um mich ist es grün und ein Kirchturm in ca. 1 km.

  • Das Problem ist dass ich das Object im Teleskop nicht sehe. Rund um mich ist es grün und ein Kirchturm in ca. 1 km.


    Aber mit dem Kirchturm hast du doch ein Objekt.

    Kannst du den Kirchturm im Teleskop scharf stellen oder nicht? Falls du ihn scharf stellen kannst, dann nimm die Spitze von diesem Turm und zentrier in im Okular, das die kleinste Vergrößerung ergibt.

    Falls du ihn nicht scharf stellen kannst, dann stimmt etwas grundsätzlich nicht. Entweder befindet sich der Hauptspiegel in der nähe einer seiner beiden Endpositionen und es muss weit am Drehknopf gedreht werden bis das Teleskop fokussiert ist. Oder es fehlt eine Verlängerungshülse oder es ist eine zu viel eingebaut.


    Bis jetzt ist noch nicht ersichtlich, ob du irgend ein irdisches Objekt, das weit entfernt (!) wie z.B. der Kirchturm ist, überhaupt fokussieren kannst oder ob der Fokus weit daneben liegt, oder ob auch nur ein kleines Stück zum Fokus fehlt.


    Bei meinem Cassegrain, vergleichbar mit deinem Teleskop, bewege ich dieses bei gelösten Klemmen und abgeschalteter Steuerung so lange parallel zum Horizont bis ich irgend ein markantes Objekt im Okular vom Teleskop habe. Das stelle ich dann mittig in das Okular ein und richte den Sucher dann aufs Teleskop aus, nicht umgekehrt.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Bis jetzt ist noch nicht ersichtlich, ob du irgend ein irdisches Objekt, das weit entfernt (!) wie z.B. der Kirchturm ist, überhaupt fokussieren kannst oder ob der Fokus weit daneben liegt, oder ob auch nur ein kleines Stück zum Fokus fehlt.

    Ich erkenne den Kirchturm nicht, kein Fokus, nicht mal unscharf ist der Turm zu erkennen.

  • Ich erkenne den Kirchturm nicht, kein Fokus, nicht mal unscharf ist der Turm zu erkennen.

    Tut sich irgend etwas wenn du an der Fokussierung drehst? Bleibt der gleich verschwommen oder ändert sich der Anblick?

    Welches Okular hast du eingesetzt?

  • Tut sich irgend etwas wenn du an der Fokussierung drehst? Bleibt der gleich verschwommen oder ändert sich der Anblick?

    Welches Okular hast du eingesetzt?

    Ja es tut sich was. Was allerdings ist, dass sich das Objekt entfernt. Wenn ich zum Beispiel den Punkt anvisiere wo der Kirchturm ist (oder wo ich ihn vermute) hab ich das Grün der Bäume und ein Stück Himmel. Je nach Drehung sehe ich nur mehr Himmel oder nur mehr Bäume (das schließe ich aus den Farben), wirklich sehen tue ich es nicht.

  • "Und das an beiden Hauptspiegel-Anschlägen?" (ich kann das Zitat nicht einfügen)


    Ja, aber es tut sich schon was das Bild verändert sich und ist an beiden Anschlägen unterschiedlich.

  • hab ich das Grün der Bäume und ein Stück Himmel. Je nach Drehung sehe ich nur mehr Himmel oder nur mehr Bäume (das schließe ich aus den Farben), wirklich sehen tue ich es nicht.

    Ja, das klingt logisch.

    Wenn der Spiegel weiter nach innen ((?)*) gedreht wird und der Fokus nach außen wandert, dann kannst du auf nahe Objekte scharf stellen. Wenn der Spiegel nach hinten gedreht wird und der Fokus nach innen wandert, dann entferntere Objekte.

    Hast du schon mal versucht, ohne den Fokusmotor scharf zu stellen und auch mal den Zenitspiegel weggelassen, um zu sehen wie dann das Bild wird?


    ((?)*) = Da mein Cassegrain einen feststehenden Hauptspiegel hat, können meine Gedankengänge eventuell nicht richtig sein.

  • Hallo Alex,

    Was mich verwundert ist, dass du die recht nahe Wiese samt Insekten scharf siehst! Das bedeutet, dass das Okular deutlich zu weit herausgezogen ist. Je dichter ein Objekt ist, um so weiter muß das Okular vom Objektiv, in deinem Falle vom Hauptspiegel entfernt sein. In der Unendlichposition ist das Okular dem Objektiv am nächsten also am weitesten hineingeschoben. Der Unterschied kann mehrere Zentimeter betragen.

    Bei meinem Achtzollnewton sind es im Unterschied zum ca. 25m entfernten Apfelbaum und dem Himmel fast 10 cm.

    Ich habe noch einen kleinen selbstgebauten Zeissrefraktor mit dem ich die Gartenrotschwänzchen im 8 Meter entfernten Baum beobachtet habe. Da war der Bedarf an Fokuswegverlängerung über 20 cm ! Ging bei dem Selbstbaugerät aber.

    Dann kommt es aufs Okular an. Manche "schlucken " sehr viel Fokusweg, manche liegen konstruktiv bedingt viel dichter an der Fokusebene.

    Versuch es erstmal mit einem Okular mit großer Millimeterzahl (20 oder mehr mm) zum Brennpunkt zu kommen oder leih dir bei einem Sternfreund der Umgebung ein anderes Okular einer anderen Bauweise aus. Wenn das auch nicht funktioniert, stimmt etwas mit dem Teleskop nicht.


    Gruß Armin

  • Hi!


    Wie gesagt: Fokussiermotor abbauen, um sicherzustellen, dass du das Teleskop auch wirklich durchfokussieren kannst.

    Ohne irgendwelche Verlängerungshülsen auf die Kirche richten und im langbrennweitigen Okular zentrieren – nur mit Visual Back, Zenitspiegel, Okular.

    Fokussieren => Muss eigentlich klappen.

    Dann den Sucher justieren.

    Dann den Fokusmotor wieder anbauen – möglichst so, dass er in der Mitte seines Verstellwegs steht.


    Dann das Ganze bei Nacht sm Stern/Mond testen und nachjustieren.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Versuch es erstmal mit einem Okular mit großer Millimeterzahl (20 oder mehr mm)

    Ich habe mit dem Celestron 25mm und 32mm probiert. Danach mit einem 20mm Super-Weitwinkel. Kann es tatsächlich am okular liegen?

  • Schwer aus der Entfernung zu sagen. Versuch beim Kirchturm das Okular so weit wie möglich ins Teleskop hineinzuschieben. Ohne irgendwelche Zwischenringe oder Hülsen. Es muss sich irgendeine Veränderung zeigen.

  • Ich bleibe beim Fokussiermotor. Als ich den an unserem frisch ausgepacktem RASA montiert hatte, kam ich zuerst auch nicht in den Fokus, weil der Motor vor dem Hauptspiegel am Anschlag war. Erst, nachdem ich den Motor abgebaut und manuell fokussiert hatte, gings.


    Aber Okulare wechseln oder Zenitspiegel entfernen geht natürlich einfacher :)


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!