Anzeigeoptionen in Stellarium ändern

  • Hallo.

    Ich habe mir für meine astronomischen Anfänge vor ein paar Tagen "Stellarium" (PC) installiert. Auf Youtube Videos dazu sehe ich oft, dass auch tagsüber und abends in der Dämmerung am scrollbaren Himmel die Namen, zumindest aber die Positionen der im Blickfeld liegenden Objekte angezeigt werden. Auch alle Sterne sind da, per Mausklick bekommt man den Namen angezeigt. Bei mir werden diese aber immer erst angezeigt, wenn es in Realzeit dunkel ist oder wenn ich sie in der Suchmaske explizit suche. Sonst ist der gesamte Himmel immer leer.


    Ich kann die Objekte (Sterne, Exoplaneten, Deepsky-Objekte) unten in der unteren Menüleiste grundsätzlich anzeigen und ausblenden, das wirkt aber immer nur, wenn es draußen (und demnach auch im Stellarium Bild) dunkel ist. Im Hellen wird nichts davon angezeigt, egal ob ich es grundsätzlich aktiviert habe oder nicht.


    Weiß jemand, wie ich das umstellen kann? Ich will auch tagsüber nicht nur über die explizite Sucheingabe einzelner Namen sehen, was meinem Blickfeld liegt (auch wenn ich es im Teleskop natürlich nicht sehen kann).

    Vielen Dank für Hilfe!


    VG und schönen Abend,

    Christoph

  • Moin Christoph,


    drücke mal die Taste 'a'

    damit blendest du die Atmosphäre aus, der Himmel wird zwar dunkel aber dann ist es eben zu sehen, auch wenn draußen noch hell ist


    Gruß Michael

  • wenn du F7 drückst kannst du alle Tasten(kombinationen) sehen oder auch neu definieren.

    mit der obligatorischen Hilfetaste F1 bekommst du die normalen Tastenbelegungen.

    noch viel Spaß mit Stellarium

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!