Ich kann nichts sehen...

  • Hallo.
    Vielleicht eine dumme Frage, aber ich bim am Verzweifeln...
    Ich habe ein Optrons Teleskop 900130EQ - also 900-130. Leider ist die Anleitung nur in sehr dünn und weniger informativ.
    Ich habe das Teleskop aufgebaut, kann aber dadurch nichts sehen -
    weder tagsüber noch nachts. Das Hauptrohr ist hinten zu (Plastikdeckel) und vorne gibt's eine Öffnung, aber
    dahinten befindet sich eine Metallplatte. Ist das richtig oder muß
    noch etwas weg?
    Wenn ich seitlich keine Linse einstecke, sehe ich nur mein Auge im
    Spiegel; mit einer Linse - egal welcher - ist alles schwarz.
    Das Teleskop steht natürlich vor einem Fenster.


    Danke im Voraus für eine Hilfe.
    Victor Janzer

  • Hallo Victor,


    ich bin da etwas verwirrt mit vorne und hinten was Du da meinst.


    Ist es dieses hier?


    Nennen wir mal das Ende, an dem der Okularstutzen sitzt 'vorne'. Diese Seite muss also gen Himmel zeigen. Wenn da nun eine Plastikabdeckung drauf ist, so ist es der Schutzdeckel. Nimm ihn ab und *tataaaa*, es werde Licht[;)]


    Es werden übrigens keine 'Linsen' in den Okularstutzen, oder richtig gesagt Okularauszug' gesteckt, sondern...Okulare.

  • Hi Sabuja,
    handelt es sich um so ein Teleskop?
    http://www.polarisationsbrille…optrons/900-130-ganz1.jpg


    Das verlinkte Gerät ist ein Newton-Reflektor, hinten muß es 'zu' sein, könnte evt. Lüftungsöffnungen haben. Von vorne sollte man im Zentrum der Öffnung die Fangspiegelhalterung (rund) sehen, ganz hinten in der Röhre muß der Hauptspiegel schimmern. ... der Einblick erfolgt durch das 'Seitenrohr', dh. den Auszug. Sieh' mal ohne Okular durch den Auszug ... da solltest Du den Fangspiegel sehen und im Fangspiegel die Abbildung der großen, vorderen Öffnung.
    Falls das soweit ok sein sollte, probiere mal ein Okular mit einer möglichst großen 'Beschriftungszahl', dh. der Brennweite des Okulars (zB. 40mm oder 25mm ... ). Versuche mit mit dem beidseitigen Rändelrad ein weit entferntes Objekt scharf zu stellen ... möglichst einige 100m weit weg.


    Der Strahlengang einen Newton:



    Hoffe, daß Du damit einen Schritt weiter kommst.
    Gruß
    Flatratte

  • Jetzt habe ich es, danke :)
    "Vorne" war bei mir links, wenn man Dein Bild betrachtet. Ich habe einen Deckel abgezogen; da war aber eine Öffnung und man kann es nicht erkennen, daß man ihn abziehen muß. Deswegen kam ich nicht auf die Idee.
    Aber gut, jetzt bleibt noch auf Sternhimmel zu warten.
    Und wackelig ist das Ding...


    Victor

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sabuja</i>
    <br />Aber gut, jetzt bleibt noch auf Sternhimmel zu warten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh wei, das kann dauern...
    Du hättest Dir besser ein Modell-U-Boot anstatt ein Teleskop gekauft.[:D][:D]
    Kostet mindestens genauso viel Geld, hat aber einen entscheidenden Vorteil: Man kann es bei jedem Wetter benutzen, also: Wann man will.


    Ein wirklich erfüllendes und durchdachtes Hobby.[:D][;)]


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Victor,


    die Sache mit dem Deckel taucht in Foren öfter auf als Du glaubst. Bei vielen Modellen ist im Deckel nochmal ein kleinerer Deckel und die Leute glauben, damit ists getan den kleinen Deckel abzuziehen.
    Tatsächlicht ist die kleine Öffnung im Schutzdeckel dafür gedacht die große Öffnung abzublenden, das ist noch aus Zeiten wo man von Herstellerseiten glaubte, daß man mit Okularsonnenfiltern sinnvoll die Sonne beobachten könne. Heute weiß mans besser, die Filter sind verbannt worden (zumindest weitgehend, lass Dir nie so ein Ding andrehen, es kostet Dich das Augenlicht!) und eigentlich wäre auch die Abblendöffnung überflüssig, zumindest bei den kleinen Geräten.


    Daß die ganze Geschichte die Du Dir da gekauft hast 'etwas' wackelig ist verwundert mich nicht. Ich wills mal so ausdrücken, hättest Du vor dem Kauf hier danach gefragt, man hätte Dir mit 99,99995%iger Sicherheit davon abgeraten. Gut, hast du und hat man nicht, ich wünsch Dir nun clear skies für die nächsten nächtlichen Beobachtungen mit dem Gerät.

  • Hallo Victor,
    man sollte aber unbedingt noch erwähnen, das Du ohne einen Sonnenfilter nicht in die Sonne sehen darfst. Du wärest immerhalb eines Bruchteil einer Sekunde , ohne Schmerzen zu empfinden , Blind ! Auch nicht, wenn die Sonne in tief steht oder durch Wolken bedeckt ist !


    Auch der kleine Sonnenfilter (tiefrotes Plastikteil), der bei solchen Geräten ab und zu mal dabei ist, würde ich sofort entsorgen. Er kann sehr gefährlich ein und zerspringt sehr schnell , wegen der großen Hitze, da er nahe des Brennpunktes sitzt.


    Wenn mal die Interesse besteht , sich die Sonne an zu sehen, frage noch mal hier im Forum nach und man wird Dir Tips geben, wie es gefahrlos geht.


    Ein Fehler, der bei vielen Anfängern gemacht wird und deswegen Erwähnung finden sollte.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen neuem Teleskop. Gebe nicht so schnell auf, wenn es nicht klappt und schließe Dich einer kleinen Gruppe an. Mit mehreren Leuten macht es doppelt so viel Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!