Adapter von Losmandy A auf Standardsucherschuh gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mittlerweile einen RC 203/1624 zugelegt, genau genommen dieses Gerät https://www.astroshop.de/teles…o-rc-203-1624-ota/p,53810


    Auf dem Tubus ist einerseits ein Standardsucherschuh verschraubt, andererseits auch eine Losmandy A-Schiene. Also mit einer Schwalbenschwanz-Aufnahme. Wenn ich richtig gemessen habe, hat diese einen (unten gemessenen) Innendurchmesser von 44mm. Ich möchte einerseits einen Leuchtpunktsucher mit Standardsucherschuh in die dafür vorgesehene Sucherschuhhalterung setzen, andererseits in der Losmandy-Schiene aber noch ein Guidingscope (https://www.teleskop-express.d…1-25--Helical-Auszug.html) anbringen. Der Schuh des Guidingscope passt allerdings natürlich nicht in die Schiene. Gibt es einen Adapter, der mir genau das ermöglicht? Also von Losmandy A auf Standardsucherschuh. Ich habe bei Astroshop schon nachgefragt, bekam da allerdings als Vorschlag nur einen Tangentialneiger im Wert von über 200 Euro genannt. Das ist mir für meinen "einfachen" Anwendungsfall aber doch deutlich zu teuer.

    Eine Alternative wäre, einfach auf dem Tubus noch einen weitern Standardsucherschuh anzubringen, also die Schiene gar nicht zu nutzen. Dafür müsste ich aber bohren und das möchte ich eigentlich vermeiden.

    Hat hier jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich mein Leitrohr in die besagte Schiene bekomme?


    Viele Grüße und schon Mal vielen Dank

    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hallo zusammen,

    scheint ja eine sehr spezielle Frage zu sein. Hat keiner einen Tipp für mich? Bin über jedwede noch so kleine Hilfe dankbar.


    Viele Grüße

    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Guten Morgen Tim

    Ich sah dein Problem erst Gestern Abend Spät. und machte erst Jetzt die Fotos.

    ich verwende die Doppelklemme von https://www.primalucelab.com/astronomy/dovetail-bars-rings/ die haben auch für dich die Passende Lösung.

    Losmandy und Schwalbenschwanz Vixen Style Existieren nach meiner Meinung nur die zwei breiten.


    hoffe das ich Dir Helfen konnte

    grüsst

    Ale

  • Hallo Ale,


    danke dir für die Tipps. Das könnte tatsächlich schon meine Lösung sein. Vielleicht nicht unbedingt die Doppelklemme aber bei primalucelab gibt es eine Adapterplatte, auf die ich eventuell einen Standardsucherschuh schrauben könnte (https://www.primalucelab.com/a…ixen-90mm-plus-plate.html oder https://www.primalucelab.com/a…xen-plate-140mm-plus.html).

    Das muss ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen und die Abmessungen der Bohrlöcher prüfen. Im Idealfall habe ich damit einerseits keinen so hohen Aufbau und andererseits keine großartigen Kosten.

    Danke dir!


    By the way: Rein von den Bildern sieht dein Equipment echt klasse aus :)


    Viele Grüße

    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Tim Vielen Dank für die Rückmeldung.

    ich hoffe das du auf der Webseite findest was du suchst sonnst schreib ihnen am besten auf italienisch mit dem Übersetzer.

    es gibt bei den Platten eine angaben wo und was für Bohrungen sie gemacht haben. das ist sehr hilfreich. :thumbup: :)


    Dankeschön das dir meine Ausrüstung gefehlt. der Spiegel ist der gleiche wie im Profilbild nur der Unterbau gekauft; der war Schweine teuer da ich es mobil halten wollte blieb mir eben diese von Avalon aus Italien übrig.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • eine Losmandy A-Schiene. Also mit einer Schwalbenschwanz-Aufnahme. Wenn ich richtig gemessen habe, hat diese einen (unten gemessenen) Innendurchmesser von 44mm.

    Ich stolpere gerade über eine Losmandy A-Schiene mit einer Schwalbenschwanz-Aufnahme, mit einem (unten gemessenen) Innendurchmesser von 44mm.

    Ich habe zwar schon viele Losmandy-Schienen gefräst aber eine Losmandy A-Schiene mit den angegebenen Maßen kann ich mir nicht vorstellen :)


    LG Phensri

  • Guten Abend Tim und Phensri


    ich suchte nach einer Mobilen und leichter Montierung. da musste ich mir eine Losmandy Platte kaufen ohne die hätte ich den C8 EHD nicht auf die M-Uno setzen können.

    bei der Firma Primalucelab ist seit wenigen Jahren eine Platte erhältlich die auf den Arca Swiss standard passt. die wurde als Vixen aufgebaut mit einer zusätzlichen Fräsung integriert.


    bei Losmandy kenne ich weder A noch ein B Typ die hat meines Wissens 3 Zoll und nichts anderes. bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    setzte nochmals das Passende Bild dazu.


    grüsst Euch ins Wochenende

    Ale

  • Hy zusammen,


    danke euch allen für eure Infos. Ich habe mich jetzt lange mit der Thematik beschäftigt und muss sagen, ich habe vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen :) Ich wollte ja eigentlich nur einen Sucherschuh auf der Schiene anbringen, habe dabei aber nicht gesehen, dass rechts neben der Schiene zwei kleine Schraubenlöcher in den Tubus gebohrt wurden. Somit passt da einwandfrei ein Sucherschuh rein, was mein Problem auf einfachste aber effektive Weise löst. Dennoch vielen Dank für eure Tipps. Da habe ich geschlafen :sleeping:

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Guten morgen zusammen / Tim

    das kenne ich. ist mir auch schon passiert. was nicht oder übersehen. das gute ist wen es zum positiven ergebnis kommt wie bei dir.

    grüsst in wochenende Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!