Mein bester Blitz

  • Super Armin,


    Sehr beeindruckend.

    Hast du Glück gehabt oder hast was optoelektrisches zum Auslösen?


    CS

    Frank

  • Hallo Armin


    Ein sehr feines Foto in guter Qualität und das Motiv selber ist beeindrucken.

    In den kommenden 48 Stunden sind ja heftige Gewitter zu erwarten, mal sehen, was sich im Salzkammergut ergibt, leider ist die aktuelle Wetterlage ziemlich geladen, gut für Fotos, schlecht für Natur und Mensch.


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Armin,


    wirklich eine sehr gelungene Aufnahme :thumbup: :thumbup: :thumbup: .


    Mit welchen Kameraeinstellungen ist denn das Bild entstanden?


    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallöchen zusammen,

    erst einmal danke für eure netten Kommentare.

    Das Problem hier ist, dass ich in Remscheid-Lennep wohne und hier im Bergischen meist der Regen vor dem Gewitter kommt.

    In der Vergangenheit habe ich oft versucht den Superblitz einzufangen und immer musste ich vorher meine Kamera in Sicherheit bringen.

    Die Aufnahme entstand folgendermaßen.

    EOS90D - Tamron 2,8/28-75 in 28mm Einstellung - Blende 4,0 - Iso100 - Bel.Zeit 30sec.

    Ich habe ein Bild nach dem anderen gemacht, so etwa 50 und meist kamen die Blitze in dem Moment wo der Verschluss zu war.

    Wieder mal ganz der Murphy, typisch.

    Aber dann, der Superblitz und drinne war er.

    Allerdings war er viel zu hell für f4, daher wurde das Bild noch in Affinity Photo behandelt.

    Hier noch in einer anders bearbeiteten Version. Welche Farbgebung spricht euch mehr an?



    Nu bin ich weg wie der Blitz. :D


    Armin

  • Sehr schöner Blitz. Die bläuliche Variante ist bei der Intensität des Blitzes realistischer denke ich. In Berlin gibt es seit Jahren keine gescheiten Gewitter mehr und erst recht nicht nachts. 10-30 Minuten und dann auch nur am Stadtrand. Wenn ich da so an die Zeit zwischen 2012 und 2017 denke. Ganze Nächte hab ich draußen verbracht.


    Grüße und CS

    Andreas

  • Zitat

    Ich habe ein Bild nach dem anderen gemacht, so etwa 50 und meist kamen die Blitze in dem Moment wo der Verschluss zu war.

    Sehr schoenes Bild - das waere auch als Wandbild durchaus eindrucksvoll. Ich verwende ebenfalls die "Verschluss offen"-Methode, oder ich mache Videos. Seinerzeit habe ich mir mal solche lichtelektrischen Ausloeser gekauft, aber die taugten nix. "Murphys Law" kenne ich aber auch. Noch von Filmzeiten. Wo die Kamera hinzeigt, blitzt es nicht. Mein Standardwitz war, ein paar billige Kameras bei Gewitter auf das eigene Haus zu richten. Das stellt sicher, dass das Haus von Blitzen verschont bleibt!

  • Hallo Armin,

    Zitat

    Ich habe ein Bild nach dem anderen gemacht, so etwa 50 und meist kamen die Blitze in dem Moment wo der Verschluss zu war.

    Mit ähnlichen Einstellungen hab ich bei uns auch vor Zeit jede Menge Bilder aufgenommen.

    Massenweise Blitze waren zu sehen und ich war happy.

    Beim Durchsehen der Bilder hat es sage und schreibe 1 Blitz aufs Bild geschafft und der war noch nicht mal spektakulär ;( .


    Zitat

    Mein Standardwitz war, ein paar billige Kameras bei Gewitter auf das eigene Haus zu richten. Das stellt sicher, dass das Haus von Blitzen verschont bleibt!

    ^^ ^^ ^^


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!