Wat war dat denn

  • Hi,
    Gestern Abend so etwa gegen 23.30 habe ich ein hellen Punkt am Nachthimmel gesehen, welcher sich schneller als ein Flugzeug bewegte und auch durch das Fernglas sich nicht als solches zeigte sondern weiterhin als Punkt so etwa der Helligkeit von Mizar entsprechend.
    Das Objekt kam von Südwesten, flog durch den großen Wagen und dann verschwand es leider hinter dem Hausdach.
    Es hat nicht geblinkt.
    Was könnte das gewesen sein?


    Mfg Das Fass


    (PS: Meine jetzt nicht ein Ufo gesehen zu haben ^^)
    (2PS:Na ja in gewisser Weise doch , da Ufo ja nichts anderes als Unbekanntes Flugobjekt heisst ^^)

  • Hallo Das Fass [:D],


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... so etwa der Helligkeit von Mizar entsprechend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ISS oder Iridium Flare glaub ich nicht. Die sind nämlich deutlich heller als Mizar.


    Könnte es sein, daß es Deine erste Satellitensichtung war? Grade im Sommer sieht man haufenweise Satelliten, weil sie hoch genug stehen, um in unseren Breiten auch nachts Sonnenlicht abzukriegen. Gestern abend z.B. beobachtete ich mit dem Fernglas den Nachthimmel für ca. 30 min. In dieser kurzen Zeit zogen insgesamt 3 Satelliten durchs Bild.


    CS Herbi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ISS oder Iridium Flare glaub ich nicht. Die sind nämlich deutlich heller als Mizar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    iridium flare ok. aber was die iss angeht kann man net pauschal sagen, sie is heller als mizar. die iss variiert zwischen -1mag und +2mag. und "so hell wie mizar" ist eine dehnbare helligkeitsangabe [;)]


    jedoch wird es die iss nicht gewesen sein, einen sichtbaren überflug gab es die letzten tage nicht.


    grüsse

  • Hallo kopfgeist,


    Ich hab ja nu schon einige Male die ISS beobachten können. Aber mit der Helligkeit von Mizar hätte ich sie nu bestimmt nicht verglichen [:D]. Schon eher mit Sirius oder Wega. NATÜRLICH soll das nicht heissen, daß nicht auch die ISS schwächer leuchten könnte, z.B. wenn sie eine Zeitlang im Halbschatten der Erde fliegt. Dennoch ist dies bei der angegebenen Richtung nicht nur unwahrscheinlich, sondern es würde die ISS im Fernglas eher flächig erscheinen und nicht punktförmig [;)].

  • naja, zu mizar als referenz hätte ich auch nicht gegriffen.
    aber kommt die iss nicht immer aus richtung westen oder südwesten, wandert richtung osten bzw nordosten? ich bilde mir ein...
    und im fernglas die iss als flächiges objekt erahnen? ich weiss nicht... bei etwa 45 arcsec winkelgrösse...? höchstens mit stativ und 20x80 [;)] jupiter freihand in meinem 10x50 is sehr schwer als scheibe auszumachen...

  • Albireo läßt sich tatsächlich (wusste ich bis vor kurzem auch nicht, bis ichs ausprobierte!) freihand "unter Schmerzen" [xx(] im 8 x 42 Fernglas trennen oder mit deutlich weniger Schmerzen zumindest elongiert sehen. Lt. Karkoschka ist die Helligkeit von Albireo 2.9, Distanz der Komponenten 34.5 Bogensek. Die ISS punktförmig im Fernglas zu sehen wird NATÜRLICH möglich sein. Dazu muss sie dann aber schon ziemlich weit weg sein.

  • Aber ist ein Satelit oder die ISS denn so schnell wie ein normales Flugzeug das man am himmel sieht?Mein Objekt war ungefähr das 1,5 fache mal so schnell wie ein Flugzeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!