Schneckenspiel einstellen Skywatcher EQ6 Pro SynScan

  • Hallo Forum

    wie kann ich Herr Volker Scheve von der ex firma VTSB erreichen

    hätte eine Frage wegen der Stundenachse bei meiner Skywatcher EQ6 sky scan pro

    Frage ist wie bekomme ich das Spiel aus der Stundenachse raus oder kleiner . ( die schwarzen Abdeckschrauben sind nach einen Upgrade 3 verklebt )


    hat jemand eine Idee oder Info oder Lösung


    e-mail Schneider-mani@t-online.de

    oder 09181 4874794 :thumbup:

  • Hallo Manfred,

    Volker hat sein Geschäft geschlossen und ich habe auch keinen Kontakt zu ihm. Dein Problem lässt sich aber sicher auch ohne den Kontakt zu Volker lösen.

    Zuerst ist die Frage welches Spiel du meinst:

    1. Axiales Spiel (die Achse lässt sich Achsenrichtung hin und her schieben) oder
    2. Radiales Spiel (das sogenannte Schneckenspiel, die Achse lässt sich bei angezogener Rutschkupplung um einen kleinen Betrag drehen)
    3. Meinst du mit den schwarzen Abdeckschrauben diejenigen Schrauben, die das Montierungsgehäuse verschließen?

    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo roszI


    ich denke es ist Radial Spiel ( Schneckenspiel ) ich schau durch das Okular auf den Mond als Beispiel in Der Dec achse ist alles fest

    bei angezogenen Klemmen .

    bei der Rec Achse habe ich ein spiel von cirka 2 mm bei 1000 mm und 17 mm Baader okular , wenn ich das bei denn Teilkreisen anschau

    denk ich werden es 0,02 - 0,05 mm sein .

    ich möchte da auch nicht rumpfuschen habe nur eine von diesen schwarzen abdeckungen mit spezialwerkzeug aufgemacht rausgedreht

    da wurde mit Weißen Kleber die Verschraubung versiegelt nehme ich an .

    wenn ich das Gerät ausbalanciere merke ich das die Gegengewichte 3 Stück 2 cm weiter raus habe ich kein spiel mehr weil da Modul Rad

    an einer Flanke anliegt ist das richtig

  • Hallo Manfred,


    ja, das ist das Schneckenspiel. Deiner Beschreibung nach würde ich aber nichts an der Einstellung ändern, sondern so wie du es beschreiben hast ein leichtes Ungleichgewicht mit den Gegengewichten herstellen. Etwas Spiel muss sein.

    Allerdings hatte ich versucht das Spiel auf ein Minimum einzustellen, was nach den kalten Winternächten dann im Sommer nötig war. Dabei bin ich nach folgender Beschreibung vorgegangen (weiter nach unten scrollen). Dazu müssen die 4 Imbusschrauben des Schneckengehäuses gelöst werden. Dann kann vorsichtig mit den kleinen Madenschrauben oben und unten am Schneckengehäuse das Spiel eingestellt werden. Das muss mit viel Gefühl erfolgen (Beschreibung lesen) und am besten mit abgenommenen Motor auf dem gesamten Umfang der Schnecke geprüft werden: das Zahnrad der Schnecke darf sich an keiner Stelle schwergängig drehen.


    VieleGrüße

    Roland

  • Moin Manfred,


    ich habe inzwischen schon so einige EQ6 eingestellt. Wenn Du ein paar Grundsätze beachtest, kannst Du nix kaputt machen. Wenn Du nicht weiter kommst, können wir das gerne mal fernmündlich bequatschen. Ist oft einfacher als schreiben.


    Die verlinkte Beschreibung ist gut. Ich würde zuerst immer die Motore ausbauen, um das bestmögliche Gefühl zu bekommen.

    Erst prüfen, ob die Schnecke axiales Spiel hat und ggf. korrigieren. Danach dann das Spiel im Schneckengetriebe einstellen. Hierfür habe ich mir eine kleine Handkurbel gebastelt, um die Achse in brauchbarer Zeit von Hand durchdrehen zu können. Du kannst zwar die Motore dran lassen und die Handsteuerung nehmen, dann sind minimale Unterschiede aber ggf. nicht gut zu fühlen.

    Wichtig ist, das Spiel nie komplett auf null zu stellen. Die EQ6 ist nicht gerade ein Präzisionshighlight und es gibt praktisch immer eine "lockere" und eine "feste" Seite. Heißt: das Spiel verändert sich mit der Drehung der Achse. An dem Drehpunkt wo es minimal ist, kannst Du es auf null einstellen. Ca. 180° gedreht hast Du dann das Maximum von fühlbarem Spiel. Das äußert sich durch die Möglichkeit die Achse außen angepackt minimal verdrehen zu können --> das verlinke "klackern". Stellst Du jetzt hier das Spiel auf Null ein, klemmt die ganze Achse spätestens bei 180° Drehung oder wird sehr schwergängig.


    Btw, oft spürt man bei mindestens einer Achse leichten, periodischen Widerstand. Das ist grundsätzlich nicht tragisch und wird überdeckt, wenn der Motor samt seinem Getriebe wieder korrekt eingebaut ist.


    Grundsätzlich Achsen und Schnecken niemals zu fest anziehen. Es sind leider nur Rillenkugellager verbaut, und die mögen das gar nicht --> Achse/Schnecke wird schwergängig. Es gibt zwar aus dem Bereich Spindellager passende Schrägkugellager, deren Kosten übersteigen aber leider den Wert der ganzen Montierung. Daher einfach leicht handfest anziehen ... man kann die Achsen zwar extrem leichtgängig einstellen, ich gehe aber immer ein kleines bisschen weiter. Da denke ich an die ggf. großen Temperaturunterschiede Sommer/Winter und mit einfach nur leichtgängig ist man auf der sicheren Seite.

  • Hallo Manfred,

    Zitat


    die kleinen schrauben die man vorsichtig verstellen soll das sind innen Sechskant oder.

    Ja, das sind kleine Innensechskant-Madenschrauben, wenn die eine Seite leicht gelockert wird kann die Andere vorsichtig eingeschraubt werden (vorher die 4 Innensechskantschrauben vom Schneckengehäuse lockern). Somit verschiebt sich das Schneckenradgehäuse mit der Schnecke zum Schneckenrad.

    Wie Eike das oben schon beschreibt, man sollte sich dafür Zeit nehmen und mit Bedacht vorgehen, dann ist es auch kein Hexenwerk. Wichtig ist auch der Hinweis von Eike das Axialspiel der Schnecke zu prüfen, sonst macht die ganze Einstellerei des Spiels keinen Sinn.

    Volker hatte das bestimmt mal gut eingestellt, dass er jedoch irgendeinen Klebstoff verwendet ist mir neu. Eher hatte, nicht nur er, mit der großzügigen Verwendung von Schraubensicherung in den Motierungen zu kämpfen...


    Viele Grüße

    Roland

  • kopfgeist

    Hat den Titel des Themas von „Wie kann man Herr Scheve aus Bremen von Firma VTSB erreichen“ zu „Schneckenspiel einstellen Skywatcher EQ6 Pro SynScan“ geändert.
  • Hallo kopfgeist und Eike_JD vielen Dank für die schnelle Antwort

    Habe jetzt das Problem mit der RE Ache lösen können ( Spiel )

    bin vorgegangen wie ihr gesagt habt 4 Schrauben leicht aufmachen , und die 2 kleinen madenschrauben leicht verstellen

    Das Ergebnis ist für mich voll ausreichend , konnte das Spiel zu 80 % eliminieren.

    Das Ergebnis habe ich am Mond bei 1000 mm Brennweite und 17 mm Baader okular überprüft .

    habe ganz wenig spiel was man beim durchschauen noch gerade so erkennen kann .

    Werde das auch so lassen .

    Habe wie ihr gesagt habt Nachführung bei 360 Grad geprüft alles ok .


    viele klare Nächte und gute Ergebnisse Manfred Kometenmani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!