Erste Versuche mit Stacken - alles geht schief.

  • Hallo!


    Ich hatte gestern schon mal angefangen hier zu schreiben, aber dann dachte ich mir in Anbetracht der unzähligen Tutorial Videos kommste dir blöde vor, aber auch trotz wiederholtem Lesen, Anschauen und Probieren mag ich mit meinen ersten Versuchen, meine Mondbilder zu stacken, einfach keinen Erfolg haben.


    Alles, was ich bisher probiert habe, hier aufzulisten, macht vielleicht wenig Sinn, ich beschränke mich mal auf drei Aspekte.


    1. Ich bekomme keine einzige Version von registax dazu, richtig zu laufen. Version 6 stürzt meistens schon direkt beim Starten ab, mit der klassischen Meldung "Regsitax.exe hat einen Fehler verursacht und wird beendet"
      Google sagt mir zweierlei: Die Anzahl der CPU Kerne anzupassen (stimmt bei mir, es sind 4) oder Version 5 zu installieren. Version 5 friert ausnahmslos beim "Align" ein, meistens schon bei 7-15%. Die Punkte (egal ob 5 oder 50) lassen sich noch setzen, dann ist Schluss beim Align-Prozess. Dann hilft nur noch Taskmanager -> Regsitax beenden.
      Frage: Hat da noch jemand einen Geheimtipp, den ich noch nicht ergoogelt habe? Ich nutze es unter Win 7 64 Bit mit hochwertiger Grafikkarte und Speicher, es ist also definitiv kein hardwarebegründetes Ressourcenproblem.
    2. Nach ein paar anderen Programmen habe ich jetzt "Autostakkert" probiert. Das wiederum sagt mir nach dem Klick auf "analyse" folgendes: "Quality Graph - All frames were rejected." Der Button 3.Stack wird so gar nicht erst anklickbar. Möchte ich ein Video in Autostackert als Quelle nehmen, passt das Format nicht. Ich möchte dann doch bitte "Pipp" nutzen, um das Video in ein von Autostackert nutzbares Format umzuwandeln, aber das klappt ebenfalls nicht. Auch wenn ich das Vidoe meiner Kamera wie gefordert in ein Avi konvertiere (Adobe Premiere Elements), ist das Video nicht lesbar für die Programme.
    3. Nutze ich Pipp für das Stacken von Einzelbildern, funktioniert das immerhin schon mal technisch und es stürzt nichts ab, aber das Ergebnis war nur ein einziges mal ein einzelnes TIFF in einer um Welten schlechteren Qualität als die Quellframes, und bei allen anderen habe ich hinterher die selbe Anzahl an TIFF Dateien im Zielordner, wie Quellframes im Quellordner, nur eben als TIFF.


    Als Anfänger mache ich sicher einfach nur peinliche Anfängerfehler, aber ich finde auch mit den Videos aus YT keinen davon... Vielleicht werden dort ja dinge vorausgesetzt, an die ein Profi nicht mal denkt, von denen ich aber noch nichts weiß?


    Ach so: Kamera: Canon 5D MKII - Am Beispiel von gestern 50 Bilder, 10 Darkframes, CR2 (+JPG). Die Videos der Canon sind 10-minütige MOV, Quicktime ist installiert. Wobei 10 Minuten bei 30 fps möglicherweise zu viel ist?
    Die Bilder sind grob per Hand nachgeführt, weil ich mein Teleskop auf der Terrasse nicht einnorden kann. Die Positionen des Mondes sind also nicht überall gleich, aber jetzt auch nicht links oben und ein Frame später rechts unten... Viele Tutorial Videos sagen zudem, dass Positionsunterschiede von den Stackerporgrammen erkannt und einberechnet werden. Dazu ist ja vermutlich auf das Setzen der Alignment Punkte wichtig, oder?

    Ansonsten Win7 64 Bit, 16 GB RAM, Festplattenplatz im Überfluss.


    Also wer hat mal für mich die Basics, bzw. *das* ultimative Anfängertutorial eines funktionierenden Tools für mich?

    Dann hätte ich das Wochenende was zu tun :-))


    Danke und viele Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph

    Es kann sein das bei Autostackert die Größe der Bilddateien zu groß sind.

    Registax zickt bei großen Dateien auch bei mir rum, und schmiert ab.

    Ein 10min Video ist auch mal nicht gerade klein.

    Normalerweise würde man 10Videos a1min machen und dann die Summenbilder

    nochmals stacken.

    Versuch mal einen Umweg mit Pipp.

    Zerlegen dein Video in Einzelbilder z. B. FITS Format.

    Dann machst du mit Pipp wieder ein AVI aus den Dateien.

    So habe ich auch schon Videos einer Canon verarbeitet.

    Nur die Nerven behalten... es wird einen Weg geben.

    MfG

    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Danke für Deine Antwort.


    Ich würde irgendwie ganz gerne erstmal nur die Grundbedienung der Stackerei lernen wollen. Das mit dem Video war nur ein Versuch, das kann ich auch gerne erstmal nach hinten schieben, zumal ich von diesem ganzen Codec- und Konvertier-Prozedere (noch) fast keine Ahnung habe und mit einer Aufgabe, aus einem Video (dass bei mir sowieso nur Premiere und der VLC Player kann) Einzelframes rauszuholen, diese umzukonvertieren und dann wieder ein anderes video draus zu basteln, vermutlich heillos überfordert wäre :)


    Meinst Du wirklich, Fullsize Dateien aus der 5D MKII können evtl. zu groß zum Stacken sein? Das wäre schade, denn ich hätte als Endergebnis schon gern größtmögliche Formate...

    Wenn dem so wäre, würde ich mir heute abend mal die Mühe machen, die Fullsize Dateien auf 50% runterzuskalieren. Nur mal um zu sehen. Auch ein paar 1-Minute-Videos könnte ich später machen, wollte heute eh wieder mal bisschen üben mit den Gerätschaften. Aber wie gesagt ist vielleicht die Beschränkung auf Bilder und deren Verarbeitung doch ertmal sinnvoller für mich.


    Ist halt schade, dass das Registax so instabil zu sein scheint, denn darüber gibt es im Internet wirklich die meisten Tutorials und Infos. Aber wenn's bei mir halt nicht läuft... :(


    Herzlichen Dank erstmal!

    Christoph

  • Hallo Christoph

    Also Grundsätzlich kann man auch große Bilddateien stacken.

    Es ist aber für diverse Stackprogramme nicht möglich Mondbilder zu stacken.

    Wenn man z. B. Deep Sky Aufnahmen stackst, mit dem Deep Sky Stacker (DSS) oder Siril, dann nutzen diese Programme die Sterne um die Einzelbilder auszurichten.

    Bei Mondaufnahmen wird aber von Programmen wie Registax oder Autostackert

    die Oberfläche bzw die Textur als Ausrichthilfe genutzt.

    Bei Planetenaufnahmen auch die Außen Kontur, je nach Einstellung.

    Um dein Video in Pipp zu verarbeiten brauchst du nicht viel einstellen.

    Das Video laden und dann mit vorletzten Reiter das Ausgabeformat wählen und dann loslegen. Das gleichen dann mit den Einzelbilder bei der Verarbeitung zum Video

    Da ich deine Ausrüstung nicht kenne ein kleiner Tipp zum üben.

    Mach mit deiner 5D und einem 50mm Objektiv mal ein paar Bilder vom Sternhimmel...wenn du vom Stativ ohne Nachführung arbeitest dann Blende etwa 2-3 Stufen abblenden, ISO 400 oder 800 und 5-7s Belichtungszeit. Manuell fokusiren, am besten mit Vega oder Deneb.

    Dann mal 10-20Aufnahmen und die dann mit dem Deep Sky Stacker verarbeiten.

    So kommst du zumindest mal ins Thema rein.

    MfG

    Andreas

  • Hallo Peter

    Ich habe ja nirgendwo geschrieben das Siril das nicht kann.

    Für einen absoluten Neueinsteiger finde ich es aber einfacher wenn

    man für bestimmte Aufnahmen auch die dafür einfachsten Programme nutzt.

    Autostackert kann ja z. B. A auch Sternaufnahmen stacken. ;)

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo Ihr!


    Vielen Dank für Eure Hilfen.


    Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen funktioniert Registaxx plötzlich. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es stürzt immerhin nicht mehr ständig ab.

    Da mich das Siril für den Anfang erstmal erschlagen hat mit Optionen, die ich nicht mal im Ansatz verstehe, würde ich meine Probierereien erstmal auf Registax beschränken.

    Meine gestackten Fotos sehen Wie Mosaike aus, auf denen mein Mond in 2-3 Positionen als Geisterbilder ineinander verschoben ist. Das liegt wohl daran, dass ich ihn nicht immer an der selben Stelle im Sucher hatte. Leider kann ich im Moment keine neuen Bilder machen, er steht zu tief.


    Aber ich habe ja noch mein Video, welches mir als originale MOV Datei aus meiner Canon 5D MKII vorliegt. Das Video ist 3 Minuten lang und 600 MB groß. Aber auch nach tgelangem gegoogele und Rumgefummele mit Premiere und den ganzen Codec- und Format- und Pixelverhältnis-Optionen bekomme ich aus der originalen Datei kein AVI, das Registax lesen kann. Quicktime ist installiert, - Premiere und VLC Player können das Video abspielen. Das vielgepriesene Formatfactory erstellt zwar brav die Datei (MP4 / avi / sonstwas, aber in Registax (und im testhalber probierten Autostakkert gleichermaßen) heißt es dann hilfreich "cannot be loaded". Hmmm, es sagt halt auch keins dieser Programme ma, *warum* es die Videos immer nicht laden will. Das macht die Fehlersuche leider nicht wirklich einfacher...


    Also wie bekomme ich ein originales MOV aus der 5DMKII so kovertiert, dass in Registax geladen werden kann? Gibt es da einen verständlichen Workflow?



    Vielen Dank und schönen Sonntag,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    das Video mit pipp in Einzelbilder zerlegen und die Einzelbilder per drag and drop nach registax importieren.

    Wenn der Mond komplett im Bild sichtbar ist, würde ich die Einzelbilder in pipp auch noch beschneiden, damit Du kleinere Dateien bekommst.

    Das Video dürfte übrigens nicht die maximale Bildauflösung wiedergeben, sondern eine Full-HD-Komprimierung besitzen, im Gegensatz zu Deinen Einzelbildern im raw-Format.


    Grüße

    Torsten

  • Vielen Dank, Torsten.

    Das hat zumindest technisch prima funktioniert. Das Ergebnisbild sah zwar eher ernüchternd aus, aber es geht mir ja auch erstmal darum, mal einen grundegenden Workflow hinzubekommen. Wenn der Mond wieder durch unseren Garten wandert, probiere ich es mal mit der Nachführung, dann fällt das Problem der nicht nutzbaren Einzelfotos hoffentlich weg.


    Danke und viele Grüße,

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!