Mein erstes Milchstraßenzentrum in diesem Jahr

  • Hallo zusammen,


    in diesem Frühjahr hat das Wetter bei uns leider nicht so mitgespielt und ich hatte nicht die Gelegenheit rauszufahren, um das Milchstraßenzentrum oder einen schönen Milchstrassenbogen zu fotografieren.


    Die Tage habe ich aber die Gelegenheit genutzt und bin in den Garten meiner Eltern gefahren und habe aus dem schon gezeigten Zeitraffer nun auch einen Stack aus 50 Bildern erstellt.



    Die Daten sind:

    Kamera: Nikon D5600

    Objektiv: Tokina 11-20 mm f2.8 bei 20 mm f2.8

    ISO5000

    50 Bilder à 15 Sekunden
    23 Darks
    30 Flats


    Vielleicht gefällt es euch.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Oliver,


    ist nur in PL bearbeitet mit einem Verlaufsfilter über dem Vordergrund und einem Radialfilter über der Milchstrasse.


    Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi Sabine,


    Danke für Deine schnelle Antwort, mir ist wohl doch noch nicht ganz klar, wie das Bild entstanden ist. Ich hatte erwartet, dass der Himmel aus vielen Einzelbildern gestacked ist und dann mit dem Vordergrund überlagert wird :/ , scheint aber nicht so zu sein. Könntest Du noch ein paar Worte dazu verlieren, kenne auch nicht PL? Danke Dir im Voraus.


    Grüße - Oliver

  • Hallo Oliver,


    sorry, das war ein Gedankenfehler, ich meinte LR (Lightroom).


    Das waren 50 Einzelbilder (Himmel und Vordergrund gemeinsam, so wie du es oben siehst), die ich in Sequator gestackt habe.

    In Sequator kannst du den Himmel markieren und dann werden Himmel und Vordergrund getrennt gestackt.

    Das klappt nicht immer einwandfrei, aber in diesem Fall schon. Ich denke, weil die Grenze zwischen Himmel und Vordergrund so ziemlich gleichmässig ist.


    In LR habe ich dann erst verschiedene Einstellungen für das gesamte Bild vorgenommen, dann über den Vordergrund einen Verlaufsfilter von unten nach oben gezogen und auch hier verschiedenen Einstellungen vorgenommen. Und zuletzt noch einen Radialfilter über die Milchstrasse gezogen und ebenfalls wieder Einstellungen vorgenommen.


    Ich hoffe, ich hab es verständlich genug beschrieben.

    Sonst melde dich nochmal.

    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Oliver,


    gerne.


    Sequator war mein erstes Stackingprogramm und ich komme immer wieder darauf zurück, weil es schnell geht und so meine Neugierde fürs erste schon mal befriedigt wird :D .

    Seit ein paar Wochen nutze ich auch Siril, dass vielleicht ein besseres Ergebnis bringt aber leider um ein vielfaches länger dauert.


    Gruß und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    Danke Dir. Ich benutze immer noch Deep Sky Stacker und es geht ziemlich schnell auf einem eher alten Laptop. Eigentlich sollte ich mich mal in das Stacking mit PI einarbeiten, das ich ja auch für Post-Processing verwende, bin aber noch nicht dazu gekommen. Es gibt immer viel zu viele Software-Themen....


    Viele Grüße - Oliver

  • Hi Oliver :) ,


    geht mir auch so.

    DSS hab ich auch schon hinter mir und PI soll ich unbedingt mal testen, wie mir schon mehrfach gesagt wurde.

    Ich komme aus dem Testen überhaupt nicht mehr raus :D .

    Da ist es kein Wunder, wenn ich mich bei der Bearbeitung so schwer tue, wenn ich immer mehr "Baustellen" öffne ;) .


    CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!