Ich sollte wohl aufhören

  • Hallo Schleifergemiende,


    ich konnte es kaum fassen, wie lange das Projekt liegengeblieben ist:


    RE: 13 Zoll Selbstschliff - Feinschliff fertig.Hallo Schleifergemeinde,



    Jedenfalls habe ich mir bei Stathis neues Pech besorgt und mich doch noch an das Polieren gewagt. In 7 Stunden war der Spiegel auspoliert und hatte dann mit wenigen Korrekturen eine gute Sphäre. Ging trotz der Befürchtungen wegen des weichen und dünnen Glases problemloser als bei jedem früheren Projekt. Beim Parabolisieren entwickelte sich bis zu einem Strehlwert von rd. 0.5 ebenfalls alles erfreulich, doch dann kam ich in der Mitte nicht mehr weiter. Ungeduldig wie ich bin, habe ich dann heftige W-Striche angebracht – zu heftig. Ich hatte dann ein tiefes Loch. Das war ich von meinen bisherigen Projekten gewohnt – vertrautes Terrain also. Mit Versuch und Irrtum und dem Einsatz eines 170 mm Polierers und vor allem eines 8 cm-Polieres und unzähligen Tests mit dem PDI kam ich bei der letzten Messung dann auf das im Dateianhang gezeigte Ergebnis.



    Gemessen habe ich in Ausgangslage und in 90 Grad gedrehter Lage,m natürlich mit zurückgedrehten Bildern. Pro Lage jeweils 8 Bilder. Das Ergebnis zeigt das Resultat ohne weitere Glättung durch Rauschfilter oder Zernikedarstellung.


    Allerdings habe ich den Rand um ca. 3mm abgeblendet (in OpenFringe durch ignore outer edge) sowie die Mitte im Durchmesser des Fangspiegels von 70 mm. Am Rand erbrachte die Auswertung einen überhöhten Rand als Artefakt (s. Profil im Dateianhang), die Mitte zeigt ein Loch, das ich auch als Artefakt interpretiere und das durch den innersten Kringel der PDI Interfereogramme entsteht. Das Bild entspricht damit einem 330 – mm Spiegel mit 70 mm Obstruktion.



    Ich sollte wohl aufhören, das Glas weiter zu quälen und mir Gedanken über das Teleskp dazu machen.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    kurze Frage zu Open Fringe. Die Funktion "ignore outer edge" kenn ich nicht. Ich hab grad mal in OF geschaut konnte diese aber nicht finden. Kannst Du mir bitte schreiben wo diese zu finden ist. Meine Version 14.1.


    Gruß Rudi.


    P.S. Lass es gut sein und bau das Teleskop.

  • Hallo Oskar,


    danke für die Antwort.

    Die Funktion die ganze Zeit vor Augen und doch nicht gefunden.

    Bei meinem jetzigen 22" hatte ich mal mit einer Blende Versucht 5mm am Rand abzublenden. Da habe ich dann um den Aufwand in grenzen zu halten Pappiersegmente ausgeschnitten und mit Klebeband aufgeklebt. War aber trotzdem noch ein großes Gemache und hat auch nicht sonderlich gut ausgesehen.


    Gruß Rudi

  • Hallo Oskar,


    sehr gutes Ergebnis. Glückwunsch!

    Sieht sogar ähnlich aus wie mein 12,5er.

    Hast Du auch eine Spiegelschleifmaschine? Mit Oberarm und rotierenden Tools?

    Die konzentrischen Zonen und der leicht hochgezogene Rand sprechen dafür.


    Ich wollte Dir noch raten alle 4 Positionen zu messen. 0/90/180/270.

    Ich habe für die finale Messung dann 16 I-Gramme pro Position gemacht.

    Sonst nur 8 pro Schleifsession. Insgesamt sicher auch "unzählig viele".


    Prüfe auch den Fangspiegel (gegen den 13er Parabolspiegel) über Eck.

    Dann bist Du sicher, dass der Fangspiegel nichts ruiniert.

    Ich habe einen selbstgeschliffenen Fangspiegel mit 92% Strehl und einen gekauften von Lacerta, der besser ist.

    Strehlwert nicht genau ermittelbar (Ergebnis mit Fangspiegel nicht schlechter als ohne im Rahmen der Messgenauigkeit von ca. 2%).

    Den Rand der Fangspiegel habe ich aber nicht mitgemessen, nur so ca. 5mm innerhalb.

    Ich verwende aber den selbstgeschliffenen, weil er eine Hilux Beschichtung hat und tatsächlich etwas heller ist.

    Die 8% Abzug sieht man ehrlich gesagt sowieso nicht am Himmel.


    Auf den Sterntest darfst Du dich schon mal freuen.


    klare Grüße

    John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!