5D MKII - Intervallauslösung mit Spiegelverriegelung (Bulb)

  • EDIT: Erledgit - hab die Antworten in einem alten Thread gefunden. Danke!


    Hallo.


    In Vorfreude auf meine hoffentlich morgen eintreffende Montierung sitze ich hier seit einiger Zeit und tüftele an meiner 5DMKII rum. Ich möchte folgendes erreichen:


    Per Intervallsender mit Timer und allem Gedöns (Ayex Funk) müchte ich bewerkstelligen, dass die Intervalle mit Spiegelverriegelung im Bulb Modus ablaufen. 

    Nun löst ja bei aktivierter SV der erste Druck auf den Auslöser die SV aus, und erst beim zweiten wird belichtet. Das Problem ist aber, dass ich bei einem Intervall wie z.B.

    "Belichtung 30 Sek., 2 Sek. Pause, Belichtung 30 Sek., 2 Sek. Pause, usw. usf."

    ...so ja nur bei jedem zweiten "Auslösen" ein Bild belichte, da der jeweils andere Auslösevorgang ja dann die SV schaltet. Das ist dann natürlich ein Problem, weil dann immer abwechselnd einmal 2 Sekunden (die Pause), und einmal 30 Sekunden (die Belichtung) belichtet wird, weil jeder zweite Auslösevorgang eben nur den Spiegel wegklappt.


    Die kameraseitige Auslöseverzögerung von 2 bzw. 10 Sekunden bringt mir nichts, da diese ausgerechnet im Bulb Modus nicht funktioniert. (Zumindest kriege ich das nicht hin). Sonst könnte ich einfach z.B. 32 Sekunden belichten und alles wäre gut.

    Eine weitere Lösung wäre, die Pausenzeit so lange zu lassen wie die Beliuchtungszeit, und dafür die Anzahl der Auslösungen zu verdoppeln. Aber bei z.B. 90 Sekunden Belichtungszeit jedes mal 90 Sekunden Pause muss ja dann auch nicht sein...


    Vielleicht hat ja jemand den goldenen Tipp, den ich nicht sehe?

    Bzw. wie macht ihr das? Ohne Spiegelvorauslösung?


    Herzlichen Dank für Ideen!


    VG Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich hab eine EOS700da und auch zu Anfang so meine Schwierigkeiten mit dem Fernauslöser gehabt.


    Deaktiviere mal die Spiegelvorauslösung und setze die Pause zwischen den einzelnen Aufnahmen auf 3 Sekunden.

    Dann sollte es funktionieren. Die Kamera braucht Zeit um das Bild zu speichern und da sind 2 Sekunden zu knapp (zumindest bei meiner).


    Ich hab mir sagen lassen, bei Langzeitbelichtungen bräuchte man die Spiegelvorauslösung nicht und bisher wären mir auch nichts negatives aufgefallen.


    Viel Erfolg

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Christoph,


    ich würde wie Sabine empfehlen, ohne Vorauslösung zu arbeiten, bei langen Belichtungen dürfte das kein Nachteil sein.

    Du kannst aber auch Magic Lantern bemühen. Damit hat man sowohl ein integriertes Intervallometer als auch die Kontrolle über die Vorauslösung.


    Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!