Celestron CGEM II EQ Goto Montierung - meine Neue - coming soon

  • Hallo,


    kommendes Wochenende erwarte ich meine neu erworbene Celestron CGEM II EQ Goto Montierung. Meine erst äquatoriale Montierung.


    Die Bedienungsanleitung bin ich schon mal durchgegangen, den Fokus auf Aufbau und Justierung.

    Ich glaube den Aufbau schaffe wenn der Beschreibung folge.


    Zur Justierung:


    Höhenjustierung der Montierung


    astrotreff.de/index.php?attachment/3968/


    Beschreibung im Manual:

    • Um den Breitengrad der Polachse zu erhöhen, wird die hintere Breiteneinstellschraube arretiert, damit die vordere Schraube gelöst werden kann.
    • Um den Breitengrad der Polachse zu verringern, wird die vordere Breiteneinstellschraube arretiert (unterhalb der Gegengewichtsstange), damit die hintere Schraube gelöst werden kann.
    • Die Breiteneinstellung an der CGEM II -Montierung hat einen Bereich von ca. 15° bis 70°


    Den Breitengrad erhöhen oder verringern, was wird damit erreicht bzw. wie sollte ich das einstellen?


    Vielen Dank für die Hilfestellung :)


    LG&CS


    Dieter


  • Den Breitengrad erhöhen oder verringern, was wird damit erreicht bzw. wie sollte ich das einstellen?

    Hallo Dieter,


    Das ist eine Umschreibung, um die Polhöhe der Montierung einzustellen. Celestron nennt es den Breitengrad erhöhen/verringern.


    Mit den beiden Schrauben stellst du die Montierung auf dem Polarstern ein. Dazu wird der Polblock der Montierung entsprechend bewegt um das Achsenkreuz, oder besser gesagt, den Polsucher auf dem Polarstern auszurichten.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    diese Einstellung ist jedes Mal zu machen wenn ich das Teleskop in Betrieb nehmen will (Standortwechsel), richtig?


    Ich suche den Polarstern und dann arretiere ich die Breiteneinstellschrauben, richtig?


    Danke und Grüße


    Dieter

  • Um den Breitengrad der Polachse zu erhöhen, wird die hintere Breiteneinstellschraube arretiert, damit die vordere Schraube gelöst werden kann.
    Um den Breitengrad der Polachse zu verringern, wird die vordere Breiteneinstellschraube arretiert (unterhalb der Gegengewichtsstange), damit die hintere Schraube gelöst werden kann.

    Hallo nochmal,


    Ich habe mir die Stelle in der Anleitung für diese Montierung durchgelesen.

    Ich würde es wie bei meinem früheren Montierungen machen, die ebenfalls zwei Einstellschrauben für die Polhöhe hatten:

    Bei beladener Montierung würde ich die Einstellschraube unter der Gegengewichtsstange lösen und nur mit der großen Einstellschraube, die unter dem Polsucher angebracht ist, die Polhöhe einstellen. Bei meinem Montierung hat die Schwerkraft ausgereicht, um die Montierung abzusenken wenn ich die Schraube unterm Polsucher entsprechend bewegt habe und musste nicht mit der Schraube unter der Gegengewichtsstange nachhelfen.

    Eventuell geht das auch bei dieser Montierung.


    Um nochmals zum Breitengrad zurückzukommen:

    Dein Standort auf der Erde befindet sich neben einen definierten Längengrad auch auf einem definierten Breitengrad. Wenn ich München aus deiner Signatur annehme dann liegt das auf rund 48° Nord. Dieser wird dann auch auf der Skala der Polhöhe auf dem Polblock eingestellt. Diese Skala mag hilfreich sein, um die Montierung grob auf den Beobachtungsort anzupassen, etwas genaues ist das aber nicht.


    Zum Beispiel beobachte ich auf dem 49,5. Breitengrad, auf der G11 sieht es aber so aus:

    Eine Abweichung von rund 1,5°.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Dieter,


    solange du dich mehr oder weniger auf demselben Breitengrad bewegst, sind nur minimale Anpassungen der Polhöhe notwendig. Du kannst das dann mit einem Blick durch dein Pol-Scope feststellen, ob du hier Anpassungen vornehmen musst. Die azimutale Einstellung (links - rechts) wirst du sicherlich ändern müssen.

    Das Ausmaß der Anpassungen wird auch davon abhängen, wie gut du am neuen Standort deine Montierung gen Norden ausrichtest. Und nicht zuletzt wird es davon abhängen, wie du die Montierung transportierts, d.h. wenn du die Polhöhe reduzierts, damit du deine Montierung in die Verpackung / Tasche bringst, musst du sie anschließend wieder auf den jeweiligen Breitengrad einstellen.


    Ich bin so vorgegangen: auf der Terrasse habe ich die Montierung inzwischen sehr gut auf den Polarstern ausgerichtet. Am Boden habe ich Markierungen gemacht, wo ich die Stativ-Beine platzieren muss. Wenn ich auf der Terrasse aufbaue, brauche ich somit nur das Stativ entsprechend aufstellen und wenn ich dann durch den Pol-Sucher schaue, habe ich den Polarstern i.d.R. im Blickfeld. Mit der Handy-App "PS Align" stelle ich dann den Polarstern mit den Azimut- und Breiteneinstellschrauben auf die jeweilige Position.


    Im Feldeinsatz richte ich die Montierung mit dem Kompass nach Norden aus und gehe wieder wie oben beschrieben vor. Damit das alles einfacher geht, habe ich auf einem Stativbein ein N(ord) mit einem Permanent Marker drauf gemalt.


    Mit ein bisschen Übung kriegst du das locker hin. :)


    Noch ein kleiner Tipp: beim Polsucher immer den Staubdeckel abnehmen - habe ich am Anfang oft vergessen und mich dann gewundert, warum ich den Polaris nicht sah. ;)


    LG Christian

  • Hallo Dieter

    Gerd das ist etwa wie ich es beschreiben würde.

    am besten stellst du die Pohlaches Richtung Norden zum Polaris. um nach oben zukommen ist es die Hintere Rändelschraube. um nach unten schrauben ist es die vordere. (längen Grad ) Linke und Rechte Schraube (Breiten Grad) falls Polaris nicht in den kleinen Kreis bekommst. im Anhang ist ein Foto wo Polaris hin muss ;).


    Achte das Stativ in der Waage gerade Steht. das hab ich ebenfalls aus einem Thema hier im Forum gelesen. ich habe vorne keine Abdeckung mit geliefert bekommen sondern die rote Beleuchtung für den Polsucher. :) :(


    diese Software hilft dir ebenfalls weiter sie ist von Celestron

    https://www.celestron.com/page…elescope-control-software

    wenn du den Star Sense hast kannst du den mitverwenden.


    grüsst Ale


    hier ein Foto meiner Ausrüstung mit dem Polkopf hinten Rechts unter der Kamera Z6 die Fotos können dir Helfen. :)

  • Hallo

    erstmal vielen Dank an Alle für die Hinweise!


    Hier ein Auszug aus dem Manual des StarSense Modul, hat da jemand Erfahrung gemacht?


    POLAR-AUSRICHTUNG

    Diese Funktion richtet die Montierung über die Handsteuerung aus und verwendet dafür einen beliebigen Stern aus der Datenbank, wodurch

    sich ein Polachsen-Finder erübrigt . Die polare Ausrichtung wird nur für Äquatoriale Montierungen und Keil-Altazimut-Montierungen verwendet .

    Die polare Ausrichtung muss nach einer automatischen oder manuellen Ausrichtung des StarSense durchgeführt werden . Wir empfehlen Ihnen,

    mehrere Cal Reference-Punkte zur Optimierung hinzuzufügen, um dadurch auch die polare Ausrichtung im Falle von Anpassungen der Montierung zu verbessern .


    1. Nach dem das GoTo Ihrer Montierung ausgerichtet ist, auf ALIGN drücken, AUF/AB scrollen, Polar Align auswählen und auf ENTER drücken .


    2. Das Display zeigt die Fehler in der polaren Ausrichtung Ihrer Montierung . Drücken Sie aufENTER und wählen Sie einen benannten Sternaus der Liste aus . Drücken Sie nun auf ENTERum zu diesem Stern zu schwenken .


    3. Die Steuerung fordert Sie auf, einen Cal Star hinzuzufügen, um die Genauigkeit zu erhöhen . Wenn Sie diesen Schritt überspringen möchten, einfach auch ZURÜCK drücken .


    4. Stellen Sie die Montierung ein, indem Sie die Alt-az-Einstellungen anpassen . Die Richtungstasten sind inaktiv, damit die Motoren der Montierung nicht versehentlich in Bewegung geraten .


    5. Drücken Sie auf ENTER, um die polare Ausrichtung abzuschließen . Führen Sie für eine optimale Genauigkeit eine weitere StarSense Auto Ausrichtung durch


    LG&CS

    Dieter

  • Hallo Gerd,

    diese Einstellung ist jedes Mal zu machen wenn ich das Teleskop in Betrieb nehmen will (Standortwechsel), richtig?


    Ich suche den Polarstern und dann arretiere ich die Breiteneinstellschrauben, richtig?

    Hallo Dieter,


    Es ist wie es Christian schon schrieb: Bewegst du dich immer auf den gleichen Breitengrad sind die Anpassungen nur minimal. Für die Visuelle Beobachtung fällt das kaum (*) ins Gewicht, fotografisch musst du deutlich genauer einstellen. Dazu kann ich aber nicht beraten.

    Eine kleine Abweichung ist vom Aufbau zu Aufbau immer vorhanden, es kann bei unebenen Untergrund schon damit losgehen, das dass Stativ nicht ganz genau in der Waage steht und es dann zu kleinen Abweichungen kommt.

    Wenn ich meine Montierung aufbaue, bekomme ich mit Kompass (in der Dämmerung) oder mit dem Peilen zum Polarstern und mit Hilfe der eingebauten die Montierung jedes mal so ausgerichtet, das der Polarstern im Polsucher zu sehen ist. Das ist ein wenig Übung, aber durchaus machbar.


    (*) = Auch visuell macht sich eine nicht genau eingeordnete Montierung deutlich bemerkbar:

    Bei genau eingenordneter Montierung läuft ein Objekt auch bei hoher Vergrößerung kaum bis nicht aus dem Feld vom Okular heraus während bei einer ungenau eingenordneten Montierung ich immer wieder nach korrigieren muss um ein Objekt im Okular zu halten.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Dieter

    du kannst es auch Manuell machen. sofern du die Schrauben verwendest.

    der Software Link könnte dir dabei auch helfen.

    hab es als Ergänzung hinzu gefügt. Teste mal beides und berichte Mir was bessser ist oder war.


    für meine Nexstar Evolution 8" EHD aus dem 2017 verkauft 2019 konnte mir bei dem Problem nicht helfen das ich hatte.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!