Prismenschiene oder Kugelkopf für DSLR Montage auf EQ5

  • Hallo.


    Ich bin frischgebackener Neuling und habe mir vorgestern endlich meine Basisausrüstung (EQ5 Goto) bestellt.

    Ich wollte zuerst mal mit der DSLR und dem Canon 70-200 L 2.8 die Sache angehen, stelle aber gerade fest, dass ich die Kamera bzw. die Stativschelle des Objektivs ohne Adapter mit Fotoschraube gar nicht auf die Montierung kriege :)


    Vielleicht hat ja jemand entweder eine solche stabile Schiene mit passender Schraube im Keller liegen, oder im Idealfall sogar die Sache mit einem Kugelgelenk zwischen Schiene und DSLR Befestigung. Leider fehlt mir auch das Kriterium der Passgenauigkeit, mit dem ich in den Kleinanzeigen nach einem für die EQ5 geeigneten Teil suchen könnte. "GP" Halterung?


    Das, was im Astroshop "stabil und wertig" wirkt, kostet die Hälfte meines Teleskops, und das was bezahlbar ist, sieht aus wie aus dem Überraschungs-Ei und hat entsprechende Bewertungen. Meine Kamera mit Objektiv und Akkus wiegt knapp über 2 Kilo und ist mein ein und alles. Daher möchte ich nicht an der Qualität eines Teils sparen, dass mir diese Sachen vor dem Runterfallen schützt.

    Vielleicht hat ja jemand was in der Kramkiste und vermacht es mir bezahlbar. Im Rhein-Main Gebiet hole ich auch gerne ab.


    Vielen Dank und schönes Wochenende!

    Christoph

  • Hi Christoph,

    Das ist normal. Die Monti ist , speziell bei der Fotographie, das mit Abstand wichtigste Teil. Im Nachhinein wirst du feststellen, dass Teleskope kommen und gehen, die Montierung bleibt, wenn sie zu deinen Anforderungen passt. Meine Monti ist von 2002/2003 und nach wie vor jeden brauchbaren Abend draußen.

    Vielleicht wirst du auf Dauer noch die Handbox gegen eine EQMod tauschen, aber du bist mit der EQ5 mit Sicherheit erst mal auf gutem Kurs.


    Prismenschiene hab ich die hier und bin zufrieden:

    https://www.teleskop-express.d…och-und-Fotoschraube.html

    Als Kugekopf den hier: