Kugelspiegel Brennweite

  • Hallo


    das ist ganz einfach, du mußt wenn du eine Zonenmessung machst, so wie beim Parabolisieren sicher messen können, das ist meist ab f/7 gut gegeben.
    Wenn du einen RC-Tester bauen willst ist es wichtig alles fest zu instalieren, zB. die Sphäre 1m von der Zimmerecke , den Prüfling in der Zimmerecke und den Foucault- Ronchi- Startester an der Wand um die Ecke, dann kann man falls man für Star und Ronchi einen Laser als Lichquelle nimmt den an die Decke bauen. So ist gewährleistet das wenn du einmal eingerichtet hast nur noch den Spiegel wieder in den Halter legen brauchst und Ronchi und Foucault sofort wieder funktioniert.
    Für den Startest brauchst du dann eine plane Glasscheibedie ( darf wirklich keine Fehler haben) als Strahlteiler kann 50% verspiegelt sein muß aber nicht(ist egal ob 10% umgeleitet werden und davon auf denm Rückweg 90% durchkommen oder man 2x 50% verliert) damit du den Stern von Oben umlenken kannst, es ist für Asti und die Messungen Sag. tan. Focus sehr wichtig das du dann auf der optischen Achse bleibst. auch für den Test mit Ronchigitter um 90° drehen.
    Hängt also auch von deinen baulichen möglichkeiten ab, ich hatte für 150mm Planspiegel einen 6" f/4 also sehr kurz und auch das war erfolgreich möglich, die Foucaultmessungen werden um so genauer umso heller die Lichtquelle und um so enger der virtuelle Spalt, ich hatte eine 1W LED mit Linse hinter 2 Streuscheiben aus Objektträger, mit 320er Karbo angeschliffen


    Warum so einen riesen Kugelspiegel? man kann mit 6" fas t einen 8" Planspiegel im 90° Aufbau machen, um so mehr man den Winkel streckt um so mehr Prüflingbreite kann man sehen und Messen, der Test auf Power wird dann sogar empfinlicher, es fehlt dann zwar oben und unten was aber wenn man nicht Rotationssymetrich schleifen und polieren kann braucht man auch gar nicht erst anfangen [;)]


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!