Wieder mal Montierung

  • Hallo Scorpius,


    für "Überischtsaufnahmen" (also EOS mit leichtem Teleobjektiv oder noch besser Weitwinkelobjektiv) wird die Montierung schon taugen. Wenn Du Dich nicht kaputtkurbeln willst brauchst Du aber schon die Motornachführung.


    Planeten/Mond mit Lidl und Webcam sollten kein Problem sein. Da kannst Du notfalls auch von Hand nachkurbeln. Komfortabler ist natürlich die Motornachführung.


    DeepSky.... Vergiss es. Da käme dann eine vernünftige Steuerung dazu sowie mindestens noch ein Leitrohr. Mal abgesehen davon, daß der Lidl nun nicht wirklich ein DeepSky-Gerät ist.


    Auf jeden Fall empfehle ich den Polsucher einzubauen. Ansonsten musst Du die Montierung, zumindest für Fotos, einscheinern. (Zu diesem Theme spuckt die Forumssuche und Google mehr als genug Links aus).


    steffen

  • Hallo Peter,


    ich habe letzten Herbst die HEQ-5 gekauft und einen 750/150 er Newton drauf. Wenn die Sky-View-Pro der Nachfolger ist, wird sie bestimmt nicht schlechter als die HEQ5 sein und dann hast Du eine super Montierung. An Deiner Stelle würde ich aber die 150€ drauflegen und die Zweiachsgesteuerte nehmen. Vor allem wenn Du in die Fotografie einsteigen willst. Allein die visuelle Beobachtung ist um sooo viel entspannter, wenn Du das Objekt mal hast und nicht immer nachkurbeln mußt. Ich würd sie mir wieder kaufen...
    Ausserdem ist TS eine super Adresse, die jederzeit für Hilfe da sind.


    Schönen Gruß und viel Spaß damit
    karello
    (Rächtzschreibwuhrm)

  • Hallo ccdastro , karello


    War mein Fehler. Ich will die Montierung mit Polsucher und Zweiachsensteuerung. Euer Urteil hört sich echt vielversprechend an. also ich werd jetzt nicht mehr lange rumlesen und sie mir endlich zulegen.


    Mir ist nur wichtig, das ich auf diese Montierung aufbauen kann und kein Geld verschwende. Später mal noch ein neues Telelsko und dann auch ein wenig Deepsky. So stelle ich es mir vor. Ich bin nicht der Ästhet der Vignetierungen erkennt usw. Ich bin glücklich wenn ich M51, 57 oder ähnliches ein wenig erkennen kann.


    Ciao
    Whow jetzt weiss ich endlich was ich will. Danke[8D]

  • Hallo Scorpius,
    also seit 2 Monaten bin ich Besitzer der Sky view Pro inclusiver Nachführung in RA und DEK jedoch ohne Polsucher da ich eine fest installierte Montage habe.
    Mit der Tragfähigkeit bin ich sher zufrieden (Skylux 70/700 oder C5 oder C8 oder C8 und Skylux). Jedoch gingen mir die Achsen zu schwergänging. Nach ersten Überlegungen die Montierung zu zerlegen und zu reinigen habe ich das doch lieber einem ´Sachverständigen´ überlassen. Shagon(at)cg5.de hat das mit gutem Erfolg innerhalb von 2 Wochen durchgeführt. In seiner hp kannst du den Hinweis lesen, dass die sky view pro eine äußerlich veränderte EQ-5 ist.
    Jedenfalls kann ich jedem empfehlen diese Überarbeitung vorzunehmen. Einen Stromschrieb über die jetzige Stromaufnahme der Nachführung über eine komplette Drehung der Achse werde ich noch erstellen, hatte ich doch bei der unmodifizierten Montierung einige deutliche peaks (visuell) festgestellt (bei 8x) die ich nun - visuell zumindest - (mittels Oszilloskope) nicht mehr erkenne.


    Viel Spaß mit der Sky view pro und lass mal von Dir hören


    Okulario

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: karello</i>
    <br />Hallo Peter,


    ich habe letzten Herbst die HEQ-5 gekauft und einen 750/150 er Newton drauf. Wenn die Sky-View-Pro der Nachfolger ist, wird sie bestimmt nicht schlechter als die HEQ5 sein und dann hast Du eine super Montierung. An Deiner Stelle würde ich aber die 150€ drauflegen und die Zweiachsgesteuerte nehmen. Vor allem wenn Du in die Fotografie einsteigen willst. Allein die visuelle Beobachtung ist um sooo viel entspannter, wenn Du das Objekt mal hast und nicht immer nachkurbeln mußt. Ich würd sie mir wieder kaufen...
    Ausserdem ist TS eine super Adresse, die jederzeit für Hilfe da sind.


    Schönen Gruß und viel Spaß damit
    karello
    (Rächtzschreibwuhrm)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karello,


    die Beschreibung der Monti als "Nachfolger" oder gar "Ersatz" für die HEQ5 ist mehr als ein WITZ [:D]. Die HEQ5 ist und bleibt DIE BESSERE Montierung, wenn man diese beide direkt vergleichen möchte. Der Grund weshalb dise SkyView Pro so übertrieben "gut" beschrieben wird, ist ein anderer, aber der gehört nicht hierher.
    Meine Empfehlung an Scorpius ist, wenn er wirklich gut fotografisch arbeiten will, sollte er lieber doch die HEQ5 nehmen und dann entweder mit Rajivas Upgrade arbeiten, oder die HEQ5 mit GOTO Umbaukit bestellen. Dann hat er sowohl eine sehr gute Monti, als auch eine sehr gute fotografische Basis.


    Schönen Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    es ist ein kleiner Unterschied, beide Montierungen am Lager zu haben oder über eine Montierung zu reden, wo man nicht beliefert wird.


    Wir haben die H-EQ5 am Lager und auch die Sky Pro.


    Auf Wunsch können wir natürlich gerne und jederzeit auch die H-EQ5 zu einem tollen Preis anbieten, da sehe ich kein Problem darin, denn ich kann es mir auch leisten, neutral zu sein. Gerade aus dieser Position heraus kann ich aus meiner eigenen Meinung kein Hehl machen und auch mal die Produkte anbieten, hinter denen ich stehe und nicht nur die Produkte , wo ich halt beliefert werde.


    Um Dir auch die Sache zu beweisen, werde ich in meiner Neugeräte Aktionsliste die H-EQ5 aufnehmen und diese auch zu einem sehr guten Preis anbieten.


    Bei Interesse kann ich natürlich auch sofort einen fairen Preis für die Montierung machen und die Lieferzeit ist noch akzeptabel , ich denke , so um die vier Wochen.


    Wolfi

  • und welches ist jetzt die bessere Monti für astrofotografie mit nem 150/750er(welche hat die bessere mechanik?)?
    H-EQ5 oder Sky View pro??? ein objektives urteil wäre sehr nett und würde allen hier helfen,die dich dafür ernsthaft interessieren... Danke!!!
    Oli

  • Hallo Oli,


    Robert hat schon recht! Die SkyView Pro hat nichts mit einem HEQ-5 Nachfolger zu tun! Die SkyView Pro ist ein EQ-5 Clone (kann man gar nicht übersehen [:D]) und ist auch von den Leistungsdaten dort zu finden. Die HEQ-5 ist eine kleine EQ-6 und der SkyView Pro sicher überlegen.


    Dass Wolfi die SkyView Pro als Nachfolger handelt liegt einfach daran, dass er die Syntha Generalvertretung nicht bekommen hat und jetzt im streit mit dieser Generalvertretung lebt [:D]
    Bei Wolfi darfst Du nicht alles für bare Münze nehmen, denn er ist ein erstklassiger Verkäufer und kann Dir einen kaputten Turnschuh als Winkelsucher andrehen [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir haben die H-EQ5 am Lager und auch die Sky Pro.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und die Lieferzeit ist noch akzeptabel , ich denke , so um die vier Wochen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ahh, ja [:D]


    CS
    Rajiva


    P.S.: Schau mal hier, da gings auch schon rund zu diesem Thema [:D]
    Einen Test gibt es natürlich immer noch nicht [;)]

  • Robert und Wolfi,


    meine Herren ich muss mich doch schwer wundern!
    Kehren wir zur Ausgangslage zurück, Scorpius hat nach praktischen Erfahrungen zu einer Montierung gefragt, nicht wer welche warum und warum nicht und zu welchem fairen Preis im Sortiment hat, ich denke, das kann man, wenn man über die Technik verfügt hier überhaupt mitzulesen, sehr leicht selbst herausfinden.


    Ich habe mir die selbe Frage übrigens auch schon gestellt und behäbig verkniffen, da ich genau das Szenario, das ihr beide hier prächtig vorgeführt habt schon vorprogrammiert sah.


    Tut mir Leid, meine Wertung zu diesem Vorfall:
    Thema verfehlt, 6, setzen.

  • Hi Scorpius,


    mit der Canon 300d willst du ans Lidlscope? Wie schwer ist die? Ich mach das manchmal mit ner kleinen A-40, da wird der OAZ schon ganz schön belastet.


    Ich würd mir an deiner Stelle keine von den genannten Montierungen holen sondern ne EQ-6. Du hast zwar jetzt noch nicht so hohe Ansprüche, aber schon mal ne gute kamera. Zwangsläufig wirst du irgendwann ein besseres Skope kaufen und dann fangen die Gewichtsproblem ruck zuck an, v.a. wenn du noch nen Leitrohr draufpacken willst.


    lg
    Micha

  • Hallo


    wenn man überlegt das die Motoren und der Polsucher in der HEQ5 schon drin sind, zu einem recht günstigen Preis, und die ganzen schönen Updates wegen Schneckenfehler PEC, Autoguiding im Moment eher Preiswert für die HEQ5 bzw. EQ6 zu haben sind wird der Prinz wohl erst erwachsen werden müssen.
    Ob das Getriebegeeier noch aktuell ist bei den Syntas? das ging ja wegzubasteln. Ist nur etwas blöd wenn man mal ohne Strom dasteht.


    bei den EQ5 ist schon mal ganz gern die Motorhalterung samt halber Prismenklemmung weggebrochen, da staunt man wie dünnwandig ein Gußteil sein kann wenn man die Bruchstelle sieht[:D], war auch ein Nachfolger nötig


    Jetzt mal noch eine Strichspuraufnahme der Schneckenfehler, und was sonst noch eiert, damit man weis worüber man beim fotografieren nachdenkt


    Wieviel Kilo wiegen den die Montierungen? wenn leicht viel tragen soll benutze ich immer gern Titan, bei den Montis regelt man das indem die Schmelze gesegnet wird?



    Wiso soll der OAZ belastet werden?, das teleskop ist das Leitrohr, die Kamera für erste DeepSky-Schritte paralel mit eigenem Objektiv, schon kürze Brennweite für den Anfang und alles wird gut


    Gruß Frank

  • Hallo an Alle die hier geantwortet haben.


    Es war sehr viel wertvolle Infos dabei. HEQ5 bietet doch TS gar nicht an oder? Daher weiss ich auch den Preis nicht. Ist der in der Klasse der Sky Pro? Denke nicht wenn alle sagen das sie qualitätiv besser ist. Da bin ich mit Polsucher Motoren + Steuerung sicher wieder bei knapp unter 1000 Euro. Soviel will und kann ich nicht zahlen. Ich will die Mitte, die Cam und das Tele parallel und ab die Post. Später die Cam am Teleskop (ob neues Teleskop wenn das Lidl und der OAZ es nicht trägt oder doch das Lidl sei dahingestellt.)


    Aber erstmal will ich endlich mal loslegen.


    Machts gut
    Peter

  • Hallo Peter,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es war sehr viel wertvolle Infos dabei. HEQ5 bietet doch TS gar nicht an oder? Daher weiss ich auch den Preis nicht. Ist der in der Klasse der Sky Pro? Denke nicht wenn alle sagen das sie qualitätiv besser ist. Da bin ich mit Polsucher Motoren + Steuerung sicher wieder bei knapp unter 1000 Euro.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    'Knapp' ist relativ. Gut, für die HEQ5 gibts recht kreative Preisfindungen, im Moment geht sie Neu in der Grundausstattung, in der aber Motoren und einfache Steuerung schon enthalten sind etwa bei 600 Euro weg. Gebraucht wurden schon Preise um 300 Euro erzielt, was jedoch sicher zum absoluten Glücksgriff gehört. Die SkyPro kommt 'nackisch' bei etwa 380 Euro, in der Ausstattung mit Mototen und Steuerung jedoch auf ca 530 Euro, d.h. für knapp 70 Euro mehr gibts die, auf derzeitigen Stand der Erkenntnis ruhend, eindeutig stabilere Montierung. Entsprechende Tests der beiden Monti's wurden zwar begrüßt, aber auch Tacheles werden wir wohl noch eine Weile warten müssen.


    Vor dem eigentlichen 'Haben-Will' würde ich aber auf jeden Fall mal eine der Montierungen genauer ansehen, anstatt vom Bildschirm weg zu entscheiden, was Du kaufen willst. Gut, die HEQ ist eindeutig die verbreitestere Montierung, während die SkyPro erst noch ihren Markt finden muss.


    Es kommt halt darauf an was Du vor hast, auchin Zukunft. Von daher ist es eine wertvolle Überlegung wert, auf welche Dauer Du mit der jetzigen Konfiguration zufrieden sein wirst. Vergrößerst du Dich später doch noch mal oder schließt es für den Moment zumindest nicht aus, ist die Frage ob HEQ5/SkyPro sich vielleicht sehr absehbar zum teuren Zwischenkauf entpuppen.



    Soviel will und kann ich nicht zahlen. Ich will die Mitte, die Cam und das Tele parallel und ab die Post. Später die Cam am Teleskop (ob neues Teleskop wenn das Lidl und der OAZ es nicht trägt oder doch das Lidl sei dahingestellt.)


    Aber erstmal will ich endlich mal loslegen.


    Machts gut
    Peter
    [/quote]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!