Erster Test mit Pentax SMC DFA 2.8/50mm Makro und ASI2600mm pro im Schwan

  • Hallo allerseits,


    es war wegen des großen Sensorabstandes der ASI1600mm pro nicht ganz einfach eine Adaption für die Verwendung von DSLR Objektive darzustellen. In meinem Fall darf der optische Weg des Adapters nicht mehr als 11,5 mm betragen, weil ich noch einen Pentax Adapter dazwischen bekommen muss. Letztlich musste ich den Standardadapter Canon/T2 abdrehen und die zwei Teile verkleben, um Platz für ein Filterrad im Strahlengang zu schaffen.




    Ich möchte die Konstruktion mobil auf einem Starwatcher Adventurer einsetzen, aber auch Piggy-Back auf dem großen Setup auf meinem Balkon.



    Der erste Test von letzter Nacht mit einem Pentax SMC DFA 2.8/50 mm Makro lief sehr gut. Hier das weites Feld der 50er Makro im Schwan aus 50 x 200s und 14 x 120 s Ha bei f/4.5 an der ASI2600mm pro:



    Ich bin sehr gut zufrieden mit dem ersten Ergebnis und werde weiter berichten, wie es bei RGB Daten aussieht.

    Die volle Auflösung ist hier zu finden: https://astrob.in/full/5znfvn/0/


    Viele Grüße uns CS

    Peter

  • Hallo Reinhard,


    ja, es ist spannend und das erste Ergebnis ist vielversprechend. Die größte Herausforderung ist das Fokussieren der einzelnen Kanäle. Einige von meinen Filtern sollen untereinander parfokal sein (R,G, Ha und SII sowie L mit B). Das stimmt für meine Teleskopsetups einigermaßen, aber es passt gar nicht bei der 50 mm Linse. Es ist eine echte Herausforderung, den Fokus zu finden, dauert jeweils etwa 15 Minuten. Jeden Kanal über die Nacht einzeln zu fokussieren ist nicht drin, wenn man um 5:45 Uhr aus dem Bett muss, weil die Arbeit ruft. Kenn jemand eine Fokussierhilfe, die auch bei 50 mm Brennweite funktioniert? Meine selbstgebastelte kleine Bahtinovmaske funktioniert jedenfalls nicht...


    CS

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!