Passt das Teleskop auf die Montierung?

  • Hallo!

    Ich habe ein Celestron Nexstar 127 SLT. Goto azimutal Montierung.


    Würde das Teleskop auch auf eine andere (stabilere) Montierung passen? Ich meine damit eine parallaktische Montierung.


    Vielen Dank!


    CS,

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Dein MC hat doch eine Prismenschiene, Vixen-Style, zumindest nach den Produktbildern zu beurteilen, da sollte der auf jede andere Montierung passen.

    Egal ob Alt/AZ oder parallaktisch.

    Solange es nach Vixen-Style ist, passt das.

    Größere Montierungen bieten beide Klemmungen an. Losmandy- und Vixen-Style.


    Was evtl. passieren kann ist, dass der Sucher in eine etwas unpraktische Position wandern kann.


    P.S.

    An welche parallaktische Montierung denkst Du denn?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Matthias,

    da ist zum Beispiel eine Montierung im Marktplatz unter "Verkaufe Celestron Montierung AVX GoTo und einige Kleinigkeiten". Ich spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte gute Montierung zu kaufen und später mal ein zusätzliches Teleskop. Danke


    CS,

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    wie Matthias schon geschrieben hat, kann der Einblickwinkel in den OAZ bei einer parallaktischen Montierung mitunter unangenehm sein. Und ja, der Sucher ist dann plötzlich unterhalb des Tubus, ist mir auch schon passiert. Wenn das GoTo gut funktioniert ist der Sucher nicht immer zwingend notwendig. Wenn du allerdings bei einem Objekt ein paar Grad daneben bist, ist der Sucher schon hilfreich. :)


    Wenn du dir eine parallaktische Montierung kaufst, achte darauf, dass die Tragkraft hoch genug ist, damit das Teleskop nicht wackelt.


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    die Schwalbenschwanzklemme ist jetzt seitlich auf der rechten Seite und der Sucher ist auf der linken Seite oben . Das würde bedeuten auf einer parallaktischen Montierung wäre das Teleskop um ca. 45 nach links gedreht, somit wäre der Sucher oben rechts. Stimmt das?


    CS,

    Dieter

  • Servus Dieter,


    Das ist nicht so einfach zu beantworten, da sich bei einer Parallaktischen Montierung die Position vom Sucher laufend verändert.

    Das Bild entspricht der Ausrichtung von deinem Teleskop auf einer Parallaktischen Montierung wie dem von meinem Teleskop wenn ich Meridian beobachte. Hängt dein Teleskop zukünftig auf der Ostseite der Montierung und du beginnst auch auf der Ostseite vom Meridian zu beobachten, dann ist dein Sucher "oben" und bleibt auch "oben" wenn du in dieser Ausrichtung weiter beobachtest.

    Stellst du das Teleskop in dieser Anordnung über den Zenit hinaus nach Norden ein, dann kommt der Sucher unterhalb vom Tubus.


    Baust du dein Teleskop so auf, das der Tubus auf der Westseite der Montierung hängt, dann ist der Sucher unterhalb vom Tubus.


    Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich, den Tubus auf die Ostseite der Montierung aufzubauen, so das die Gegengewichtsstange nach Westen zeigt, besonders bei Newtons.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Dieter,


    Du siehst, so schön eine parallaktische Montierung in ihrer Funktion ist, treten doch ein paar Eigenheiten auf.

    Sollte aber kein Hinderungsgrund für die Anschaffung sein.


    Mit der AVX von Celestron liebäugle ich auch, da mir meine EQ-6 R einfach zu schwer ist.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,

    die Montierung mit fast 40 kg sind schon viel. Da braucht man schon a bisserl "Schmalz" und das passende Fahrzeug. Wäre mir auch zu schwer....

    Danke und CS,


    Dieter

  • bei der Verwendung von StarSense ist es eigentlich egal wo der Sucher ist, oder?


    Hallo,


    Ich selbst kenne das StarSense nicht aus eigener Erfahrung. Im Grunde genommen ist es ein elektronischer Sucher der parallel zum Tubus ausgerichtet wird. Somit kann sich dieses Modul an jeder beliebigen Stelle vom Tubus befinden. Es darf halt nirgends anstoßen.

    So sehe ich das.


    Gruß

    Gerd

  • Hallo Dieter,


    ich habe die EQ6-R Pro und ja, die ist schwer, aber die knapp 40 kg trägst du ja nicht auf einmal. Ich muss auch alles vom Untergeschoß in meiner Wohnung einen Stock nach oben auf die Dachterrasse tragen. Ich baue immer zuerst immer das Stativ auf, danach trage ich das Achsenkreuz rauf und montiere es auf das Stativ. Bevor ich dann noch den Tubus draufklemme, gebe ich noch die Gegengewichte drauf.


    Was den Einblick in den Sucher und den OAZ betrifft, hat dir Gerd oben schon eine gute Erklärung geliefert. Man muss bei einer parallaktischen Montierung bei der Auswahl der Beobachtungsobjekte einfach ein bisschen mehr mitdenken. Starsense macht ja angeblich das Alignment für dich. Wie ich schon oben erwähnt habe, wenn das Alignment gut ist, brauchst du den Sucher nicht so oft.


    LG Christian

  • Hallo Dieter,

    die Montierung mit fast 40 kg sind schon viel

    ist ja nicht am "Stück".

    Der Kopf liegt so bei 18 bis 20Kg.

    Stativ bein ca. 8Kg.

    Dann Gegengewichte, je nach Tubus, 5Kg, 10Kg (2 Stück) oder 15Kg (drei Stück).

    Der Kopf muss halt aufs Stativ, dann noch der Tubus, je nach Größe kann das schon unhandlich werden.


    bei der Verwendung von StarSense

    Der kostet aber auch nochmal extra schlappe ca. 450,-€.

    Celestron StarSense AutoAlign Modul

    Bei StarSense brauchst ja eigentlich keinen Sucher mehr.

    plate solving ist da das Stichwort.

    Lese mich da grad a weng ein.

    Da denke ich aber, dass das Teil auch einigermaßen auf dem Teleskop positioniert und ausgerichtet werden sollte, damit es gut funktioniert.


    Oder meinst Du die "einfachere" Variante?

    Spiegel mit SmartPhone-Halterung und App?

    Das bekommst aber nicht "solo", sondern nur in Kombination mit Teleskop.

    Z.B.:

    Celestron Teleskop AC 70/700 StarSense

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • die Montierung mit fast 40 kg sind schon viel


    Hallo,


    Laut Astroshop wiegt die Montierung alleine 17,3kg, das ist vergleichbar mit meiner G11.

    Zumindest die G11 alleine trage ich problemlos und setze diese auch problemlos und ohne große Anstrengung auf das komplett ausgezogene Stativ auf. 40kg am Stück wären in der Tat sehr viel, das ist aber hier nicht der Fall.


    Laut Astroshop:

    • 17,3kg Montierung,
    • 2x5kg = 10kg für die Gegengewichte.
    • Bleiben noch 12,7kg für das Stativ.

    Für eine mobile Anwendung sollte das auf jedem Fall machbar sein.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Dieter,


    das Problem mit dem Sucher lässt sich leicht lösen, in dem man noch einen zweiten Sucherschuh montiert. Oder ein Telrad mit zwei Basisstationen. Hab ich auch noch an meinem Newton zusätzlich. So muss ich den Newton in den Rohrschellen nicht drehen. Außerdem kann ich das Gewicht besser auf dem Tubus verteilen und den Sucher z. B. gegenüber dem OAZ anbringen


    Auf den Sucher zu verzichten, weil man Goto hat, ist an sich kein gutes Argument, denn wenn man das Alignment für das Goto durchführt, tut man das an Sternen, die man im Okular auch erst finden muss.


    VG, Micha

  • Oder meinst Du die "einfachere" Variante?

    Hallo Mathias,

    ich verwende das StarSense AutoAlign Modul und bin damit sehr zufrieden. Der Grund für den Kauf war, dass ich auf einfachem (bequemen) Weg das Teleskop "betriebsbereit" kriege. Das geht Ruck-Zuck.

    Ich möchte es nicht mehr missen und habe mich damit auch an Celestron gebunden (zur Zeit).

    Danke für Deine Rückmeldungen.


    CS,

    Dieter

  • Für eine mobile Anwendung sollte das auf jedem Fall machbar sein

    Hallo Gerd,

    so gesehen müsste das schon zu schaffen sein. Mal sehen vielleicht finde ich mal was Gebrauchtes in der Art.


    Die Gefahr ist (da spreche ich jetzt von mir), dass was zu umständlich (oder schwer) wird und das dann auf die Motivation drückt.


    CS,

    Dieter

  • Laut Celestron kannst du dieses Modul auch an einigen Skywatcher Montierungen einsetzen.

    ja das stimmt. werde mich noch genau informieren. Die jetzige Montierung nervt (sehr unstabil außer ich lege mich daneben)


    LG,

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich verwende das StarSense AutoAlign Modul und bin damit sehr zufrieden.

    mit ein Grund warum ich auch gerne die AVX hätte.

    Hauptsächlich aber halt das Gewicht.

    Der Kopf der AVX wiegt halt irgendwas um 7 bis 8Kg.

    Traglast 14Kg, das reicht für meine Teleskope.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Die Gefahr ist (da spreche ich jetzt von mir), dass was zu umständlich (oder schwer) wird und das dann auf die Motivation drückt.


    Das glaube ich dir aufs Wort.

    Um so komplizierter das Ganze ist, um so mehr besteht die Gefahr, das die Teleskope nicht genutzt werden, weil es sich entweder nicht lohnt in kurzen Beobachtungsfenstern aufzubauen oder weil man z.B. nach einen langen Tag die Lust nicht mehr hat ein Teleskop mit Montierung aufzubauen.


    Das kann man nur für sich selbst abwägen, was einem wichtig ist und ob man bereit dazu ist, auch mal komplizierte Systeme aufzubauen. Ich selbst bin sehr technophil, deshalb macht mir das Aufbauen von Montierung und Teleskop wieder gar nichts aus.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Die Gefahr ist (da spreche ich jetzt von mir), dass was zu umständlich (oder schwer) wird und das dann auf die Motivation drückt.

    Hallo Dieter,


    diese Befürchtung hatte ich auch, bevor ich mir die EQ6-R Pro kaufte. Allerdings musste ich davor meine viel leichtere AZ StarDiscovery GoTo Montierung für den Mak auch immer auf die Terrasse rauftragen (Stativ und Montierungskopf) und dann noch das Teleskop holen und montieren. Dazu sowieso noch sämtliche Kabel, Astrostuhl, Bücher, Sternatlanten etc.


    Mit der EQ6 mache ich genauso viele Wege, allerdings ist das Achsenkreuz schwerer (die oben zitierten 17,3 kg), das Stativ (ca. 8 kg) und die Gegengewichte (10 kg) sind ok. Aufgebaut ist alles ruckzuck. Ich habe mir auf der Terrasse Markierungen gemacht, wo ich die Stativbeine hinstellen muss, damit ich rasch auf den Pol ausrichten kann. Für alles zusammen inkl. Tubus brauche ich ca. 15 Minuten. Beim Newton kommt halt noch das gelegentliche Justieren hinzu bevor es losgeht.


    Aber: eine stabile Montierung macht einfach viel mehr Genuss beim Beobachten und falls du mal ans Fotografieren denkst, brauchst du ohnedies eine stabile Montierung. Meine Wackelpudding StarDiscovery Montierung benutze ich als Reisemontierung. :)


    LG Christian

  • Hallo Christian,

    die Überlegung "lieber gleich was ordentlich Stabiles" gefällt mir. Mal sehen ob ich irgendwann was erwische. Neu ist sie mir etwas zu teuer. Danke.


    LG,

    Dieter

  • Danke für den Hinweis, Dieter.

    Habe es aber nicht so mit dem gebraucht Kauf.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!