Erste Versuche von Mondaufnahmen

  • Erste Versuche von Mondaufnahmen.


    Hallo,


    Ich habe mich daran gewagt, den Mond mit einer "richtigen" Planetenkamera aufzunehmen.

    Etwas besonderes ist es noch nicht geworden, die Bilder wurden alle zu dunkel, sehr viel üben ist deshalb bei mir noch angesagt.


    Aufgenommen habe ich diese Bilder am 254/3048mm Cassegrain mit einer ZWO ASI290MM.


    Die Bilder:


    Der Krater "Herodotus" mit dem "Vallis Schröteri" und rechts daneben der Krater "Aristarchus":


    Der Krater "Herodotus" mit dem "Vallis Schröteri".


    • 3000 Bilder.
    • ROI: 1024x768px.
    • Shutter: 2.181ms.
    • Gain: 265 (44%).
    • Gamma: 50.
    • Filter: IR/UV Cut + Grünfilter.


    Das Gebiet beim "Sinus Iridium" mit den Juragebirge und den Kratern "J. Herschel", "Harpalus" und "Babbage":


    Das Gebiet beim "Sinus Iridium" mit den Juragebirge.


    • 2000 Bilder.
    • ROI: 1936x1096px.
    • Shutter: 2.106ms.
    • Gain: 270 (45%).
    • Gamma: 50.
    • Filter: IR/UV Cut + Grünfilter.


    Die Kraterlandschaft um den Krater "J. Herschel".


    Die Kraterlandschaft um den Krater "J. Herschel".


    • 2000 Bilder.
    • ROI: 1024x768px.
    • Shutter: 2.106ms.
    • Gain: 265 (44%).
    • Gamma: 50.
    • Filter: IR/UV Cut + Grünfilter.


    Auf meiner Homepage habe ich die Krater in den Bildern beschriftet.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo nochmal,


    Aufgenommen habe ich die Bilder mit "FireCapture".

    Nachbearbeitung mit:


    • AutoStakkert!3
    • RegiStax 6
    • GIMP
    • IrvanView

    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    für den ersten Versuch mit einer "richtigen" Planetenkamera finde ich die Bilder sehr gut. Sie zeigen auch eine schöne Auflösung. Allerdings finde ich sie ein bißchen weichlich bzw. etwas dicklich in den Details. Kann es sein, dass du zu viele Bilder verwendet hast? Falls du mit Registax schärfst, nimm die unteren Regler nicht zu stark, dort kommen gröbere Details tu Tage.


    Sternklare Grüße - Alko

  • Hallo Alko,


    Vielen Dank für die Hinweise.

    Ich habe das Bild ein wenig anders bearbeitet.


    Rechts neu bearbeitet, links das Bild von oben:





    Viele Grüße

    Gerd

  • Oh, schon viel besser. Die Weichheit ist weg und feine Details treten hervor. Leider ist jetztauch ein bißchen Rauschen zu sehen. Falls du den obersten Regler bei Registax stark benutzt, der hat die kleinsten Radien und erzeugt schnell Rauschen. 03sec benutzt ihn nur zum Entrauschen (in den Minusbereich ziehen). Die feinen Details treten auch beim zweiten Regler noch sehr schön hervor.


    PS: deine 2fach-Barlow funktioniert sehr gut.


    Sternklare Grüße - Alko

  • Guten Morgen Gerd,


    erste Versuche??? ^^

    Die sind dir sehr gut gelungen. Insbesondere das 2. Bild gefällt mir sehr gut mit dem Blick am Mond vorbei ins Unendliche.

    Bei den Bildern, die hier von euch Profis eingestellt werden, fühle ich mich wie ein kleines Kind, dass mit offenem Mund dasteht und staunend in den Nachthimmel schaut. Einfach Wahnsinn, was ihr sichtbar machen könnt und das mit "normalen" (naja, im Vergleich zur NASA ;) ) Gerätschaften.

    Auch schön sichtbar der Unterschied zwischen vorher und nachher.


    Wünsche dir weiterhin viele tolle Bilder und vor allem das passende Wetter dafür.

    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    Vielen Dank für das nette Feedback.

    Ich hoffe auf gutes Wetter damit ich weiter üben und meine Aufmahmen verbessern kann.

    Im Moment sieht es allerdings nicht danach aus.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    Meine Bilder von oben habe ich noch mal anders bearbeitet. Jeweils links ist das neue Bild, rechts das alte Bild.



    Das Gebiet beim "Sinus Iridium" mit den Juragebirge und den Kratern "J. Herschel", "Harpalus" und "Babbage":




    Die Kraterlandschaft um den Krater "J. Herschel".




    Dieses mal habe ich in AutoStakkert!3 zu 50% vorgeschärft, in RegiStax6 nur leicht entrauscht und nachgeschärft und vor allem den Gamma-Wert verändert. In Gimp habe ich die Belichtung und der Schwarzwert verändert sowie den Kontrast und die Helligkeit angepasst.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    das sieht schon gut aus, die Weichheit ist jetzt weg. Ich würde jetzt noch ein bißchen den Helligkeitsverlauf "pimpen", indem ich die Kurve ein wenig durchhängen lassen würde. Die Gesamthelligkeit geht dann etwas zurück, die Strukturen dürften dann noch etwas plastischer hervortreten und der Übergang am Terminator wäre nicht ganz so abrupt.


    Sternklare Grüße - Alko

  • Grüß Dich Gerd,

    die Bilder sind für eine erste Aufnahme sehr gut geworden, wobei die zweite Bearbeitung viel schärfer wirkt und die Linen viel feiner sind. Das ist wirklich ein grasser Unterschied und nochmal viel besser.

    Was hast Du da genau geändert?

    Hast Du die unteren Wavelet Schärfungeregler da in Registax weggelassen? Ich verwende hauptsächlich die oberen beiden, da ich bei den unteren genau den effeckt der Dicken und unnatürlich wirkenden Linien hatte.

    Von der Helligkeit und Kontrast würde ich immer versuchen mich in etwa am visuellen Eindruck zu orientieren. Das geht freilich nur bedingt, da man bei der Bearbeitung ja nicht mehr beobachtet, aber so wie es in Erinnerung war, ist da mein Ziel. Insgesamt schaut es schon sehr gut aus.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Roland,


    Ich habe dieses mal in RegiStax nur die oberen drei Regler benutzt und diese auch nur wenig eingesetzt. ich habe die Regler oder Ebenen nur so stark verändert bis mir die Krater überschärft vorkamen um dann die Werte wieder etwas zurück zu nehmen.

    Die unteren Ebenen habe ich abgeschaltet denn sie brachten keine Verbesserung.


    Am Mond hatte ich zu dunkel aufgenommen, das werde ich beim nächsten mal leicht ändern.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Glückwunsch zu diesen gelungenen Mondaufnahmen. Jeder fängt mal mit einfachen Objekten an, wobei man im Laufe der Zeit auch andere Schärfungstechniken anwendet. Ja Registax ist da beim Schärfen sehr empfindlich. Aber es gibt auch in Photoshop andere Schärfungsmethoden, wie der Hochpassfilter der auch gute Ergebnisse liefert.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!