Filter BG 38 Wer? Wie? Was?

  • Liebe Sonnengemeinde,


    vor einigen Tagen wurde hier im Forum schon einmal der Effekt beschrieben,
    das eine vor der Sonne vorüberziehende Wolke (natürlich eine nicht so dichte),
    und die daraus resultierende leichte Abdunklung, den Kontrast der sichtbaren Oberflächendetails deutlich verstärkt.
    Auf der Recherche nach einem Filter, der so etwas simulieren kann bin ich auf
    die Aussage von Coronado gestoßen, daß für´eine solche Absenkung der Helligkeit
    ein BG 38 Filter verwendet werden soll.


    Deshalb die Frage an die FotoExperten:


    Was genau ist so ein BG 38 Filter (Blau-Grau 38)?
    Wo erhält man dieser für 1,25"?


    Im Internet bin ich auf folgendes gestoßen:


    "Diese IR-Sperrfilter in CCD-Kameras werden auch wie folgt bezeichnet
    optischer Hochpass,
    Lambda-Korrektur Filter
    BG38-Schott-Filter"


    Grüsse und Danke


    Lambert

  • Hallo Lambert,
    wie schon mehrfach berichtet wirkt das Filter wie ein schwaches Graufilter. BG38 ist die Bezeichnung von Schott für ein Blau-Glas mit Infrarotabsorption.
    Die Filterflanke bei Ha 656,28nm ist so flach, dass es keine Verschiebung der Wellenlänge bewirkt.


    Es ist enorm, welche tollen Effekte diesem Filterglas zugeschrieben werden.[:0]
    Aber versuche es einmal mit ganz einfachen Graugläsern und Du wirst sehen wie gut sie wirken.
    Hintergrund ist unser Auge, welches nur bei einer bestimmten Helligkeit die maximale Auflösung und den besten Kontrast an unser Gehirn weiterliefert.


    Also kein Zauberfilter für wenig Geld [;)]


    Gruß Peter

  • Hallo Lambert,
    wie im Diagramm abzulesen ca. 50% Transmission. Ein Schott Filter NG11 mit 2,5mm Dicke bringt recht gut diese 50%.


    Aber ich habe noch einen Versuch vor mit einem variablen "Abschwächer", nicht Polfilter. Nur wird es noch etwas dauern. [;)]


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!