Gamma Cygni Region in s/w

  • Hallo
    gestern habe ich mich zum ersten mal an die Gamma Cygni Region gewagt. Das ist ja auch visuell ein fantastisches Nebelgebiet! Einfach Wahnsinn, wie sich dort die Nebelschwaden über viele Gesichtsfelder langziehen!
    Für die Zeichnung hatte ich mir Sternkarten auf drei A4 Blättern ausgedruckt, in die ich schließlich die Nebel einzeichnete. Neben den gezeichneten Nebel waren noch große Schwaden zwischen dem nördlichen Teil (IC 1318A) und dem südlichen Südlichen Teil (S 108) zu sehen. Ich habe mich aber nicht getraut, diese sehr schwachen Nebel zu zeichnen. Zu leicht werden aus Sternketten Nebelstreifen. Wobei ich aber auch keine Sternkarte dafür hatte :)
    Die Zeichnung weiß auf schwarz ist in A3...daher mußte ich den Scan zusammenstücken.


    Eine höheraufgelöste Version gibt es auf meiner Seite :)
    http://www.schoenball.de/file.…zeichnungen/gamma_cyg.htm



    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    wow, gamma cyni visuell, wusste gar nicht dass das visuell überhaupt geht, aber wenn jemand sowas macht dann du. Das muss ich auf dem HTT auch mal ausprobieren. Ich habe micht letzte Nacht an den äußeren Ringnebelhüllen versucht, allerdings mit der Kamera. Immerhin für zwei Hüllen hat es gereicht...


    viele Grüße
    Martin

  • Hi
    das Nebelfeld ist einfach gigantisch! Und nicht schwerer als der Pelikannebel. Eigentlich mit UHC Filter und halbwegs dunklen Himmel kein Problem! Hab den sogar schon von meinem Hof aus bei 5m5er Vorstadt-Himmel gesehen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe micht letzte Nacht an den äußeren Ringnebelhüllen versucht, allerdings mit der Kamera. Immerhin für zwei Hüllen hat es gereicht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da bin ich aber sehr gespannt!


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin!


    Super Bild! [^]


    Die Idee Beobachtungen zu zeichnen finde ich klasse, dank deiner guten Beschreibung werde ich das auch mal ausprobieren. Hast du auch schon mal farbige Bilder gemacht?

  • huch...das wichtigste vergessen:
    Hab mit nem 10" bei 39x Vergrößerung und Astronomik UHC Filter. Wäre auch auf meiner Seite zu finden gewesen. Dort findet sich übrigens auch noch die Beschreibung als Text.


    (==&gt;)Nancy: nein, farbe habe ich noch nicht probiert. Würde sich ja auch nur bei den allerwenigsten Objekten anbieten (M42, mehr fällt mir gerade nicht ein) und ist auch technisch zu anspruchsvoll.
    Rainer Töpler hat mal Zeichnungen gemacht, in denen er die Gebiete, die besonders auf Filter reagieren, grün zeichnete.


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    hab Deine Zeichnung erst jetzt gesehen...echt Wahnsinn. Die ist mächtig gut geworden. Scheinst Dich also anscheinend nicht von den vielen Sternketten aus der Ruhe bringen lassen [:D]
    Wie lange hast Du für die Zeichnung gebraucht, wenn man mal fragen darf.


    Viele Grüße, Uwe<hr noshade size="1">http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de


    Fachgruppe Deep-Sky
    http://www.fachgruppe-deepsky.de

  • Hi Uwe,
    die Sternketten haben mir tatsächlich Sorgen gemacht...der Nebel war aber zu hell und eindeutig sichtbar, und wenn ich mit den Aufnahmen im Emission Line Survey vergleiche, dann hab ich auch keine Sternketten durch Nebel verbunden. Aber wie ich oben schon schrieb, war mir dass dann bei den schwachen Ausläufern von S 108 nach Norden zu heikel...


    Die Zeichnung ging ansich recht flott...habe eben nur eine Vergrößerung und einen Filter verwendet. Insgesamt vielleicht so 1h - 1,5h, was angesichts der Nebelmassen (die gesamte Zeichnung umfasst ca. 4 x 2,5 Grad!) doch recht wenig ist. Das lag aber auch daran, dass ich kaum Helligkeitsunterschiede in dem Nebel feststellen konnte.


    Die Reinzeichnung hat wiedermal deutlich länger gedauert...die Sterne...


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!