Empfehlungen für APO-Refraktoren für Star Adventurer Montierung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir: ich studiere Physik an der Uni Innsbruck, bin im Master, spezialisiert auf experimentelle Quantenphysik.

    Seit gut 2 Jahren besitze ich meine eigene Kamera und habe damit ein neues Hobby gefunden. Hauptsächlich habe ich Landschafts- und Sport-Fotografie betrieben, das hat sich sehr gut mit meiner zweiten Leidenschaft, dem Mountainbiken, kombinieren lassen.

    Vor gut 3 Monaten hatte ich dann die Möglichkeit, mit einem Teleskop zu arbeiten. Ich lernte daraufhin das ganze zu bedienen und zu verstehen (was mir zum Glück sehr leicht fiel, da ich ja so einiges von meinem Studium schon wusste).
    Dann habe ich mir einen Sky-Watcher Star Adventurer gekauft, mit dem ich jetzt schon einige male Fotografieren konnte. Ich benutze dabei mein 70-300mm Tele-Objektiv.

    Nun meine Frage: Ich suche einen APO-Refraktor mit ca 400mm Brennweite (ca. 70mm Öffnung, damit sollten auch ca. 2kg für das Teleskop möglich sein, damit ich meine Montierung nicht überlaste).


    Habt ihr spezielle Empfehlungen? Preislich stelle ich mir etwas unter 1000€ vor, ob das jetzt ein doublet oder triplet ist, ist denke ich gar nicht so wichtig.

    Ich habe doch einige Modelle schon im Auge, welche ich in diversen YouTube-Videos aufgegriffen habe. Ich denke aber, da gibts noch mehrere Optionen, die vielleicht Preis-Leistungs-technisch noch besser sind.
    Ich freue mich auf Vorschläge, Tips und Empfehlungen eurerseits.


    Danke schon mal und schöne Grüße,

    Felix

  • Hallo Felix,


    herzlich willkommen. Ich habe gute Erfahrung mit einem TSAPO72F6. Das ist ein FPL53/Lanthan Doublet mit 432mm Brennweite bei etwas über 2kg. Ebenfalls mit f/6 gibt es noch den kleineren Bruder mit 360mm Brennweite, der evtl. aufgrund des geringeren Gewichtes für Deine Montierung von Interesse sein könnte.


    Grüße und CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    herzlichen Dank für deine Antwort. Die beiden Refraktoren schauen schon sehr toll aus, das werde ich mir genauer anschauen.

    Ich war mir lange nicht sicher, ob die Marke Teleskop-Service auch tatsächlich qualitativ hochwertige Optik herstellt. Deine Empfehlung sagt mir, dass die gut sein sollen.


    LG Felix

  • Hallo Felix,


    mit der Qualität bin ich durchaus zufrieden. Der 2.5" Zahntrieb-Auszug läuft bei mir sehr weich und der Fokus lässt sich sehr gut und stabil durch die Untersetzung einstellen. Wichtig ist natürlich ein Flattener; ich verwende den TSFLAT72 bis APS-C Format.


    Grüße - Oliver

  • Hallo Felix,


    willkommen hier.


    Ich kann deinen Wunsch nach mehr Brennweite sehr gut nachvollziehen. Aus dem Grund habe ich mir zusätzlich zur kleinen Star Adventurer auch eine größere Montierung zugelegt.


    Für Fotografie sollte man eine Montierung mit max. 60-70% der angegebenen Tragfähigkeit belasten. Also keinesfalls die angegebenen 5 kg des SA ausreizen.

    Außerdem solltest du die Hebelwirkung beachten.


    Wie stabil ist denn dein Stativ und welches Gewicht kann es tragen? Je stabiler, desto besser.

    Und wie lange kannst du mit deinen 300 mm belichten?


    Ich nutze meine kleine SA mit einem Objektiv mit max. 200 mm auf einem Rollei-Stativ, welches 12 kg trägt.

    Zuvor hatte ich ein kleines Reisestativ für 8 kg, aber das war noch grenzwertiger.

    Damit die Sterne noch schön rund sind, belichte ich bei 200 mm mit ca. 30 sec.


    Willst du nun mit 400 mm Brennweite belichten, wird sich auch die mögliche Belichtungszeit reduzieren.

    Um dem entgegenzuwirken, würde man das ganze Guiden. Dazu bräuchtest du ein zusätzliches Leitrohr mit Kamera, was weiteres Gewicht bedeutet.

    Das ginge z. B. über einen MGEN (ohne extra Laptop) oder spezieller Software mit Laptop.


    Manche nutzen z. B. eine RedCat von Williams mit 250 mm, die ist kleiner und leichter.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Felix,


    selbst betreibe ich den kleinen TS Quadruplet 65/420 auf der StarAdventurer.

    Das klappt gut, vorallem wenn man EAA nutzt. Habe hier Belichtungszeiten von bis zu 30s ohne genauste Einnordung, da fehlende Polarsternsicht.

    Wichtig ist aber ein gutes Stativ und gut ausbalanciertes Setup.

    Bild vom aktuellen mobilen Setup - ohne Guiding:

    ASI533APO65StarAd.jpg

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Danke Oliver für den Hinweis!

    Hallo Sabine,


    danke für deine ausführliche Erklärung. Vieles davon ist mir natürlich klar. Mein Foto-Stativ ist von Benro und trägt 15kg laut Hersteller, ist also doch ein sehr stabiles Foto-Stativ. Die Option ein Stahl-Stativ von Skywatcher dazuzukaufen wäre dann auch noch da wenn ich mich dann wirklich für einen Refraktor mit ca. 400mm Brennweite entscheide.
    Mit guter Ausrichtung zum NCP bekomme ich akzeptabel-runde Sterne bei 90s und gute runde Sterne bei 60s auf 300mm mit meinem Tele.
    Guiding wäre dann natürlich auch noch eine Möglichkeit, da habe ich gesehen dass sich sehr leichte Guiding-Setups zusammenstellen lassen mit zB. ZWO Asi120mm mini und einem 30ger Guidescope.
    Die Redcat51 macht für mich allerdings keinen Sinn, da ich diese Brennweite bereits mit meinem Tele erreiche.


    Hallo Frank,


    herzlichen Dank für deinen Beitrag, freut mich zu sehen, dass auch andere den Star Adventurer mit 420mm Brennweite nutzen. Wenn man da noch guidet, sollte das ein tolles portables Setup sein.
    Ich werd mir auch den Refraktor den du da verwendest mal genauer anschauen.


    LG und CS aus Innsbruck,

    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!