Welches Kabel für Verbindung EQ3 zu USB?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ein wenig ratlos und hoffe hier auf eure Hilfe...


    Welches Kabel brauche ich, um meinen EQ3 mit SynScan per USB mit meinem Laptop zu verbinden?


    Ich weiß mittlerweile, dass es ST-4 zu USB sein muß. Aber bei der ST 4 scheint es verschiedene Versionen zu geben. So passen diese Kabel für einen EQ5 nicht auf den EQ. Zumindest meine ich das so verstanden zu haben...


    Über ein paar links zu entsprechenden Kabeln, freue ich mich.


    Danke, viele Grüße und CS


    Torsten

  • Guten Morgen Torsten


    für die EQ3 hab ich nur das gefunden. einen Umbau Kit. einzelne Kabel fand ich eher für die EQ5 bis 6 Pro.

    hier ein Link der vielleicht weiter helfen könnte. da ich alles über einen Exot mache der hat Wifi stehe ich ebenfalls nicht perfekt da. um Hilfe anzubieten.


    https://www.teleskop-express.d…iding--GoTo-und-WiFi.html


    ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.


    grüsst aus der Schweiz

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Torsten,


    früher hatte ich an meiner EQ6 noch keinen direkten USB-Anschluss, da habe ich mit diesem Kabel, bei dem der kleine Stecker in die Handsteuerbox kommt, die Montierung mit dem PC verbunden.



    VG, Micha

  • Hallo Torsten,


    meiner Meinung nach sollte ein "normales" Druckerkabel wie dieses reichen. Ich habe es für meine EQ6-R Pro bestellt, aber noch nicht getestet.


    Bislang habe ich die Handsteuerbox - so wie Micha - mit einem USB zu RS-232 DB9 seriellen 9-Pin-Adapter mit Stellarium verbunden. Funktioniert prima und hat für mich den Vorteil, dass ich dann auch noch die Handsteuerbox zum manuellen Steuern verwenden kann, wenn das GoTo nicht perfekt war oder ich die Umgebung rund um das ausgewählte Objekte erkunden will. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man mit Stellarium nach dem GoTo auf ein Objekt die Montierung steuern kann.


    LG Christian

  • Servus Torsten,

    meiner Meinung nach sollte ein "normales" Druckerkabel wie dieses reichen

    Das Kabel geht dafür nicht. Die Ansteuerung über ST-4 direkt von USB funktioniert nicht. USB ist ein Bus, ST-4 dagegen "drückt" sozusagen Schalter, schließt also von der Seite PC/Laptop her betrachtet die Schaltkontakte, mit denen die Achse in die jweilige Richtung bewegt werden soll. Der Schaltkontakt liegt sozusagen parallel zum Schalter der Handbox.


    Das ging früher problemlos direkt am PC angeschlossen am seriellen Ausgang. Um den USB Ausgang zu nutzen muss ein Adapter dazwischengeschaltet werden, der das Bussignal umsetzt in Schalter offen/geschlossen. ST-4 ist ein Quasi-Standard und hat bei den meisten Herstellern die gleiche Belegung.


    Zum Umsetzen USB-ST4 benötigst du z.B. den Adapter von Shoestring, die Anleitung findest du hier


    Gruß

    Stefan

  • Moin zusammen,


    Danke für eure Antworten.


    Ich habe nun jemanden fragen können, der ein solches Kabel nutzt.


    Offenbar klappt es auch mit diesem hier sehr gut, obwohl die EQ3 nicht aufgeführt ist.


    Kabel ST-4 zu USB


    Schönen Sonntag und viele Grüße


    CS

    Torsten

  • Hallo Stefan und Torsten,


    dann müsste aber dieses Kabel auch funktionieren, oder? Dieses kostet nur einen Bruchteil von dem bei Teleskop-Service. Mir ist aber nicht ganz klar, ob man dann die Handbox überhaupt ganz weglassen kann.


    Bisher habe ich die Montierung mit einer Kabel-Kombination wie im Foto gezeigt betrieben: D.h. den RJ45 Stecker beim Multi-Purpose Port bei der Handsteuerung eingesteckt und dann den USB-Stecker mit dem PC Verbunden. Die Handsteuerungsbox fungiert dann quasi als Relais. Die Kosten dafür sind minimal und der Effekt ist wohl derselbe.



    Wenn die Handsteuerung ganz weggelassen wird, dann stellt sich für mich die Frage, wie die Basisdaten (Breite, Länge, Höhe) eingegeben werden.


    LG Christian

  • Zitat

    dann müsste aber dieses Kabel auch funktionieren, oder?

    Hallo Christian,


    nein, das Kabel funktioniert nicht. Es passt zwar von den Steckern her, aber das Pegasus-Kabel ist gleichzeitig auch ein Adapter, der das Signal anpasst. Das von dir verlinkte Kabel könnte Schaden an Laptop oder Montierung verursachen.

    Viele Grüße

    Joachim


  • Hallo zusammen,


    ich finde das recht verwirrend.


    Das Kabel, was Christian da zeigt , ist doch das Original zur Verbindung mit einem PC, was bei meiner Montierung auch dabei legt, ergänzt durch eine Adapter "Seriell auf USB" (siehe oben das Foto, was ich angehängt habe).


    Das hat bei mir problemlos an der Handbox funktioniert, man musste allerdings in EQMOD den richtigen USB-Port und die Baudrate festlegen.


    Die älteren Platinen an der EQ-6 hatte noch keinen USB-Port. Da meine Platine ausgetauscht wurde, war dann später auch ein USB-A Port dran. Das sind die alten Druckerkabel und das funktioniert auch problemlos sowohl bei meiner EQ-6 als auch bei meinem SynScan Upgradekit für die Vixen GP mit dem USB Typ A auf USB Typ B Stecker.


    Deswegen bin ich etwas irritiert angesichts der Antworten.


    VG, Micha

  • Moin zusammen,


    Bei den Teleskop Spezialisten bin ich auch fündig geworden.


    Dort gibt es ein Kabel für die EQ3 Montierung. Und das sogar günstiger, als das oben von mir verlinkte von Pegasus.


    Kabel EQ3 zu USB


    VG und CS


    Torsten

  • Hallo Micha,


    es ist in der Tat ein bisschen verwirrend. ;) Ich verwende das Upgrade Kabel für die SynScan Handbox und verbinde diese dann über einen RS232-USB DB9 Adapter mit dem PC.


    Wenn ich Torsten richtig verstehe, soll die Montierung ganz ohne Handbox über den PC gesteuert werden. Oder? Wie funktioniert aber dann die Initialisierung und das Alignment?


    Eine andere/weitere Möglichkeit wäre, die Montierung über WiFi mit der SynScan App zu steuern. Die EQ6-R Pro kommt serienmäßig interessanterweise leider ohne WiFi. Ich habe mir aber den WiFi Dongle dazu bestellt. Je weniger Kabel, desto besser. :)


    Das Ikarus-Kabel ist zumindest etwas billiger. Ikarus - Pegasus - beides sehr hochfliegende Bezeichnungen ;)


    LG Christian

  • Hallo,


    Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten:


    1) Man verbindet die Handsteuerung mit dem PC. Da braucht es in der Regel nur einen Adapter von Seriell auf USB (da kaum noch ein PC einen seriellen Anschluss hat)


    2) Die Montierung wird (ohne Benutzung der Handsteuerung) direkt mit dem PC verbunden. Dazu braucht es ein spezielles Kabel (das den entsprechendem auf die Montierung abgestimmten Adapter enthält). Das Pegasus und das Ikarus sind da prinzipiell geeignet, das Pegasus laut Beschreibung offenbar aber nicht für die EQ3. Die Einstellung und Steuerung der Montierung wird dann über EQDir gemacht, braucht das Programm EQMod.


    http://eq-mod.sourceforge.net/


    Die erste Möglichkeit ist störanfälliger. Ich hatte mit NINA da oft die Verbindung zur Montierung verloren. Mit dem Pegasus-Kabel und EQDir funktioniert es jetzt einwandfrei.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Ok, das klingt plausibel. Danke für den Tipp mit der EQMode Website - sehr interessant. Bislang hatte ich Variante 1 im Einsatz. Die EQ6-R Pro hat ja schon einen USB-Anschluss. Das Ikarus wie auch das Pegasus Kabel haben aber beide eine SJ45 Anschluss. Gibt es so ein Kabel auch mit USB-Anschluss (ähnlich Druckerkabel) montierungsseitig?


    Auf der EQMode-Website steht: If your mount has a built in USB port then you can connect directly from your PC to this port using a suitable USB cable.


    Wo kriegt man ein passendes Kabel?


    Die auf der EQMode-Seite beschriebene Steuerung mit dem Gamepad finde ich auch interessant. Ob das allerdings die Sache einfacher macht, weiß ich nicht. Ist v.a. wieder ein extra Teil.


    LG Christian

  • Wenn ich Torsten richtig verstehe, soll die Montierung ganz ohne Handbox über den PC gesteuert werden. Oder? Wie funktioniert aber dann die Initialisierung und das Alignment?

    Hallo Christian,


    Ja, ich glaube das trifft es ganz gut. SynScan hat ja die Handbox als Eingabemedium und das Steuergerät, um die Signale zu verarbeiten.


    In meiner Welt schließe ich ein Notebook direkt an das Steuergerät an, um z. B. mit Stellarium die Montierung zu steuern.


    Ich möchte testen, was grundsätzlich einfacher, praktikabler ist. Ich habe die Montierung erst seit ein paar Tagen und möchte jetzt einfach ein wenig experimentieren.


    Das Alignment kann ich ja trotzdem noch über die Handbox vornehmen. Ob das mit Stellarium möglich ist, das weiß ich nicht. Müsste aber grundsätzlich möglich sein.


    Da mein Notebook leider auch keine serielle Schnittstelle mehr hat, kommt also nur USB in Frage.


    Cheers,


    Torsten

  • Wenn ich Torsten richtig verstehe, soll die Montierung ganz ohne Handbox über den PC gesteuert werden.

    Das kam nicht direkt so raus, er schrieb ja...

    Ich weiß mittlerweile, dass es ST-4 zu USB sein muß. Aber bei der ST 4 scheint es verschiedene Versionen zu geben.

    Und steuern über ST-4 hat nicht viel mit direkter Steuerung vom PC aus zu tun, wird eher genutzt, wenn man über den PC guiden möchte und dazu die Korrektursignale vom PC an den ST-4 Eingang der Montierung schicken will. Vorteilhaft dabei die potentialfreie Verbindung, der Shoestringadapter hat meines Wissens nach hierfür Optokoppler verbaut.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Christian,


    ich kenne mich nun nicht mit der EQ6-R aus. Aber so wie es aussieht hat sie bereits durch den USB-Anschluss die Möglichkeit sich direkt mit dem Notebook zu verbinden. Das wäre dann die einfachste Lösung.


    Vielleicht hilft dir dieser link weiter, hier wurde genau die Frage diskutiert:


    https://forum.astronomie.de/th…r-usb-anschluesse.289859/


    Viel Erfolg
    Joachim

  • Bislang habe ich die Handsteuerbox - so wie Micha - mit einem USB zu RS-232 DB9 seriellen 9-Pin-Adapter mit Stellarium verbunden. Funktioniert prima und hat für mich den Vorteil, dass ich dann auch noch die Handsteuerbox zum manuellen Steuern verwenden kann, wenn das GoTo nicht perfekt war oder ich die Umgebung rund um das ausgewählte Objekte erkunden will. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man mit Stellarium nach dem GoTo auf ein Objekt die Montierung steuern kann.


    LG Christian

    Hallo Christian,


    das von Dir verwendete Kabel ist nur für die Handbox verwendbar. Es war mal gedacht Firmware Updates aufzuspielen.

    Mit dem EQMod Projekt kann man es auch zur Steuerung der Montierung verwenden.

    Dafür muss natürlich EQMode und die Ascom Plattform installiert sein. Um die Montierung von Stellarium oder CdC zu steuern muss in der Handbox der PCDirekt Modus ausgewählt werden. Dabei dient die Handbox nur noch zum durchleiten der Signale. Für Stellarium gibt es ein Plugin um EQMode nutzen zu können. Das funktioniert alles sehr gut, macht aber ab und an Probleme. Deshalb wird empfohlen ein EQDirekt Kabel zu benutzen, also was direkt ,ohne Handbox, mit der Montierung verbunden wird.

    Wenn die Montierung eh mit dem PC verbunden ist, braucht es auch kein ST4 Kabel mehr.

    Aber beachten das EQ Direkt Kabel hat einen anderen Stecker wie das Kabel zur Handbox!


    VG Cl.-D.

  • muss in der Handbox der PCDirekt Modus ausgewählt werden. Dabei dient die Handbox nur noch zum durchleiten der Signale.

    Aber beachten das EQ Direkt Kabel hat einen anderen Stecker wie das Kabel zur Handbox!

    Hallo Claus-Dieter,


    genauso mache ich es eh.


    Ich weiß auch, dass das EQ Direkt-Kabel einen anderen Stecker hat, aber bislang habe ich aber noch beim keinem der bekannten Astro-Shops ein Kabel mit einem montierungsseitigen USB-Stecker gefunden. Weißt du da eine Quelle?


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    wenn du die EQ6-R direkt an den PC anschließt musst du die Baudrate in mit EQ Mod für den USB-Port hoch setzen (~111 Tausend), damit es funktioniert.


    Wenn man die Montierung direkt über USB steuert, z. B. mit APT, dann hat mein kein Alignment, aber mit Point craft hat man plate solving zur Verfügung, was das Alignment ersetzt.


    Aber bei mir funktionierte das leider nicht mit dem Plate Solving, also habe ich zumindest den Wifi-Adapter in der EQ6-R drin gelassen. Nur wenn man damit aligned, dann weiß das EQ-Mod nicht, das läuft also dann nicht synchron und das Goto von APT funktioniert nicht vernünftig.


    Ich hab soviel rumprobiert, nie hat es geklappt wie ich wollte. ich hab dann irgendwann die Montierung nicht mehr versucht mit dem PC zu steuern.


    Ich nutze die App und den Wifi Adapter, das funktioniert eigentlich sehr gut. Den Rest macht mein MGen3 mittlerweile, also guiden, die Fotos und das dithern mit dem Ergebnis, dass mein Teleskop ohne PC stand alone läuft und ich nur noch Flats und keinen Darks mehr mache, was wiederum viel Zeit spart. :)


    VG, Micha

  • Hallo Micha und Claus-Dieter,


    die EQ6-R Pro hat ja einen USB-Direktanschluss für den PC, der Stecke sieht aus wie ein Stecker von einem Druckerkabel.


    Wie gesagt, steuere ich die Montierung normalerweise über Stellarium und verwende die Handsteuerbox als Relais. Das Alignment führe ich mit der Handsteuerbox durch und danach switche ich zu PC Direct Mode. Bislang hat das immer einwandfrei funktioniert bis auf das, dass ich mein Teleskop in Stellarium jedes Mal neu hinzufügen muss. Ich werde das mal so weitermachen. Wenn ich einen anderen / besseren Weg weiß, werde ich ihn hier teilen.


    Jedenfalls ist es interessant, dass sich in den SkyWatcher Manuals und auch auf der Website dazu keine klaren Anleitungen finden.


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    du hast dir ja auch WiFi-Dongle dazu bestellt, hjast du oben geschrieben, aber wenn du den nutzt, hast du ja keine Verbindung mehr zu Stellarium, denn der Dongle hat keine inputs oder outputs um dich mit dem PC zu verbinden.


    So wie du es machst, habe ich es am Anfang auch gemacht, nur dass ich nicht Stellarium sondern APT benutzt habe.


    Das USB-Kabel für den Direktanschluss an den PC ist z. B. dies hier:


    https://keepdrum.de/presonus-u…rface-usb-a-auf-usb-b-2m/


    VG, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!