Vertauschte Polarisierung bei AUX-Port von Meade LX65 und LX85 GoTo Montierungen

  • Hallo Astrogemeinde,


    mir ist gestern mit meiner Meade LX85 Montierung ein Fauxpas passiert. Ich wollte meine Laptop mit einem USB-AUX-Stecker mit der Montierung verbinden.

    Die Handsteuerbox war zusätzlich schon mit dem entsprechenden Meade Kabel mit dem PC verbunden.

    Beim Einstecken in den AUX-Port hat es kurz gespratzelt und es roch verkokelt. Die Handsteuerbox war aus, es leuchtete nur noch der Hauptschalter.


    Ich habe dann im Internet auf zwei englischsprachigen Seiten


    https://www.cloudynights.com/t…sh-test-dummies-required/

    https://www.cloudynights.com/t…e-lx-85-pcb/#entry9902348


    etwas dazu gefunden, was ich für alle Betroffenen hier zusammenfassen möchte:


    Meade hat eine gegenüber des Standards vertauschte Pinbelegung von +12V und GND in der AUX-Buchse,

    was unweigerlich zu einem Kurzschluss mit dem Anschluss der Handsteuerbox führt.

    Warum Meade so etwas überhaupt ausliefert, ist nicht klar, und konnte in den Foren nicht beantwortet werden. Festgestellt wurde dort nur,

    dass der Fehler anscheinend bei Meade irgendwann aufgefallen ist, und einige LX65 dann korrekt ausgeliefert wurden.

    Diese wurden dann mit einem weißen Punkt neben dem AUX-Anschluss gekennzeichnet.


    In meinem Fall war die RF Spule (Bezeichnung auf dem Board: L13) durchgebrannt.

    Diese dient zur Rauschunterdrückung des Handsteuerboxkabels und kann laut Forum auch bedenkenlos überbrückt werden.


    Ich habe also die PCB so gut es ging gereinigt:


    Die obere Spule funktionierte zum Glück noch und sah nur durch die Schmauchspuren so aus.

    Laut des Forumbeitrags sollte nun ein Draht als Brücke zwischen die Kupferflächen gelötet werden
    Die PCB hat aber einen ganz schönen Krater mitbekommen und der Pin am rechten Kontaktanschluss war wohl unter dem Gehäuse abgerissen,

    da ich keinen Durchgang zum +12V Pin der Handsteuerbox hatte. Die Brücke hat also nicht funktioniert.


    Ich habe dann also ein Kabel von der vorderen Kupferfläche zum rückseitigen 12V Pin gezogen.

         


    Bevor man die Handsteuerbox anschließt, soll man mit einer 9V Block-Batterie testen, ob die Handsteuerbox noch funktiert.

    Ich habe also zwei Drähtchen an die äußeren Pins mit Tesaband geklebt und die Batterie rangehalten.

    Die Pinbelegung findet ihr auf dem von mir oben angegeben zweiten Link. Die Handsteuerbox funktionierte zum Glück noch.


    Danach hat meine Montierung auch wieder mit der Handsteuerbox gesprochen.

    Wie lange das so hält, kann ich nicht sagen. Ich habe im Shop mal angefragt, ob es Ersatzplatinen gibt. Wirklich sagen, ob noch mehr kaputt gegangen ist, kann ich nicht.


    Ich kann nur eins empfehlen: Benutzt den AUX-Port einfach nicht! Auch wenn ihr denkt, Euer Kabel hat gekreuzte Litzen, so das 12V und GND vertauscht sind.


    Falls bei jemanden die Spule darüber (L12) durchgebrannt ist, findet ihr noch eine entsprechende Verkabelung auf dem von mir oben angegeben zweiten Link.


    Viele Grüße, CS und hoffentlich keinen Kurzschluss


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Sebastian,


    da hat du ja noch einmal Glück im Unglück gehabt und dank deiner Kenntnisse konntest du dir auch selber helfen. Wofür ist bei der Meade eigentlich der AUX Anschluss gedacht?

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo zusammen

    das Meade so was gebaut hat ist echt schlecht. zum Glück kaufte ich nie eine Montierung von ihnen ob wohl ich schon in der Schulzeit von einem 8 Zoll Teleskop von Meade träumte, kaufte ich 2017 eins von Celestron nicht bei Meade, wie ich gelesen habe, hat die Firma Meade Insolvenz Schutz angemeldet. das von der Firma keine Infos kommen wundert mich nicht allzu fest.


    mir wurde vor dem Kauf abgeraten ein Meade zunehmen, zum einen keinen Support wegen dem Insolvenz Schutz zum anderen es gibt kaum noch Ersatzteile für die Montierungen. da spielt das Modell keine Rolle mehr.


    doof ist es denn Noch mit der Aux Buchse. gute Lösung und die Warnung davor das ev. die Buchse ein defekt haben könnte finde ich für alle die eine Meade haben sehr Sinnvoll.


    die Nexstar Evo. im Profilbild hab ich ende 2019 verkauft. der C8" EHD Tubus hab ich behalten.

    mein Tipp wenn das Problem wider auf tauchen sollte neu Löten oder die Montierung zerlegen + umbauen , wenn das geht.

    meine hab ich wegen einem Programmierfehler in den Motoren wieder verkauft. da half auch ein Update nichts und das einsenden brachte auch keine Verbesserung. ich vermute Techniker Liesen sie rum stehen und sendeten sie wider zurück mit Aufschrift keinen Fehler entdeckt!


    ich wollte fürs 2020 eine Montierung die Mobilität bieten konnte aber keine aus der USA noch aus Asien (Tragkraft 20 Kg Fotografisch und fahre nur ÖV hab keinen Führerschein für das Auto), übrig blieb der Europäische Markt. Avalon in Italien hatten das was ich suchte. keine Aux Buchsen, dafür WIFI, ST4 Port ec.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Astrogemeinde,


    noch ein Nachtrag: Die Handsteuerbox hat wohl doch was abbekommen.

    Ich bekomme keine Verbindung zum PC mehr hin.

    Ich kann das Teleskop zwar steuern, aber nicht mehr über den PC.

    Ob das jetzt nur etwas zusätzliches auf dem Print defekt ist, kann ich schwer sagen.

    Zur Montierung an sich muss ich sagen, dass sie sehr gut transportierbar ist, da sie sehr leicht ist.

    Sie kann auch bis zu 15kg tragen. Die Motoren laufen sehr ruhig und es wirkt alles sehr stabil. Da bin ich sehr zufrieden mit.

    Aber was da elektrisch abgeliefert wurde, ist schon echt nicht hinzunehmen.


    Viele Grüße und CS


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!