H-alpha Sonne 2005.07.29 - 04:50UT

  • Hi Leute,


    nun bin ich mit meinen Bildern von heute morgen auch fertig. Die große Protuberanz im Nordosten hält sich und wie Bernhard schon im Weißlicht schrieb, hat sich über Nacht eine neue Gruppe (oder zwei?) auf der Scheibe gebildet.


    Gesamtsonne:




    Protuberanz im Nordosten:




    NOAA 0792:




    Die Bilder wurden aufgenommen mit Coronado Solarmax 60, BF 10, FH 70/700, LV10 und Olympus C-2020Z. Die Bearbeitung der Rohbilder erfolgte mit RegiStax 3 und Photoshop. Die Bilder sind aufrecht und seitenrichtig abgebildet.

  • Hi Cai-Uso,


    wie immer tolle Bilder!!![8D][8D][8D]
    Wenn die große Protuberanz sich so weiter hält, wird sie noch ein schönes Filament vor der Sonnenscheibe abgeben.


    Ich hoffe in der Früh war es noch einigermaßen erträglich. Das akutelle feuchtheiße Klima bei über 30°C setzt einem schon ziemlich zu.


    Vielleicht überwinde ich mich noch am Abend zu einer Webcamsassion am PST.


    Sonnige Grüße
    Christoph

  • Hallo Cai-Uso,


    Deine Vorraussagen treffen ein und die Sonne beschert wieder wunderbare Aktivitäten. [8D] Deine schöne Übersichtssonne zeigt die beiden neuen Gruppen, östlich und südöstlich des Filaments. Mir wenigstens waren sie gestern nicht aufgefallen.


    Na, dann wollen wir mal gucken, was uns die Sonne morgen bringt!

  • Hallo Birgit und Christoph,


    vielen Dank - am Nachmittag habe ich dann erfahren, was gutes seeing heißt (lange nicht mehr gehabt [;)]). Dagegen kommt die Morgensonne von heute nicht an. Obwohl es diesig zwischen den beiden großen Wolken war, habe ich gegen 14:35UT dieses Bild (Stack aus 15) schießen können:


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cuwohler</i>
    vielen Dank - am Nachmittag habe ich dann erfahren, was gutes seeing heißt (lange nicht mehr gehabt [;)]).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Cai-Uso,


    die große Protuberanz sieht wirklich klasse aus.
    Diese Details waren auch gestern Nachmittag hier im PST zu sehen,
    da daß Seeing eine Zeit lang ausgesprochen gut war.


    Grüsse
    Lambert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!