M51 SW 60 min.

  • Hallo Peter,

    danke für das Hochladen der schönen M51. Für mich natürlich super interessant, da meine Aufnahme auch mit 12 Zoll (leider noch unfertig), gleicher QHY268M und auch ca. 1 Stunde Gesamtbelichtungszeit gemacht wurde. Praktisch gleiche Auflösung, obwohl das Seeing sehr wechselhaft war.

    Auf welcher Höhe hast du die Aufnahme machen können. Habe selber noch eine Edelstahlsäule im Wallis im Saastal (Saas Balen) auf ca. 1800 Meter Höhe. Bin leider

    schon Länger nicht mehr dorthin gekommen. Bin sonst auch schon mal in der Sternwarte auf dem Simplonpass bei meinem Astrofreund Hugo Kalbermatten.

    Liebe Grüße

    Jü-Lü aus Alpen am Niederrhein

  • Hallo Jü-Lü

    Die Aufnahme ist vom 4. April 2021 bei FWHM Werten von 3.5-4.0, waren keine optimalen Bedingungen, aber immerhin mal keine Wolken.

    Meine Sternwarte befindet sich auf 1200m ü. M. oberhalb Amden über dem Walensee.

    Konnte am 5. Mai nochmals M51 aufnehmen, habs noch nicht kombiniert.

    Ich habe neben der QHY268M noch die gleiche Farbkamera damit mache ich Parallelaufnahmen mit dem 130 er Apo zum kombinieren.

    Ich steuere die Aufnahmen über Maxim DL mit dem spez. Master Slave Programm, braucht man zum dithern.


    Grüsse Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!