Infos zum ersten Teleskopkauf erbeten

  • Ok ,mache ich und lass euch dann wiseen wie es darum bestellt ist.Sorry wenn ich immer noch Begriffe durcheinander werfe , ist erst mein dritter Tag mit dem sichten von Unmengen an Infos , mir schwirrt schon der Kopf ..))


    Vg Alexander

  • Das glaube ich :-).


    Halt Dich mit dem Kauf noch ein wenig zurück. Gerade Foto+Visuell zum Einstieg und wenn es "für ewig" sein soll, ist komplex...


    Vielleicht findest Du aus asiatischen Quellen was presiwertes zum Einschnuppern. Viele Teleskope sind preiswerter als ein "anständiges Okular".

    Zum Beispiel: Kson, oder auch sonst gibt es direkt aus China sehr preiswerte Sätze. Gerade neulich hat mal jemand auf wirklich sehr preiswerte Okulare (dennoch brauchbar) aus einer Chin. Direktquelle (war es Alibaba?) verwiesen**. So als Spaß von Deutschland aus.


    Es könnte so was in der Art sein, ein kleiner Tisch-Dobson.

    https://www.teleskop-spezialis…hoer::14.html?language=de


    https://www.alibaba.com/produc…etails.0.0.3db6528fT308BP


    Kostet weniger als ein Scientific Explore 14mm Okular, das Dir noch empfohlen werden wird...


    CS, Walter


    ** aah hier:

    marco@12nm
  • Hallo Alex,


    wie Walter schon oben erwähnt hat, wirst du in Äquatornähe ein AZ-EQ-Montierung brauchen. Ich denke, du solltest am Anfang die Astrofotografie mal als mittelfristiges Ziel setzen und mit dem visuellen Beobachten beginnen. Da gibt es genug zu lernen. Ob du dir nun einen Newton auf einer Rockerbox (einfacher und intuitiver) oder mit einer azimutalen-parallaktischen Montierung zulegst, ist dir und deinem Budget überlassen. Einige Vor- und Nachteile wurden oben schon erwähnt. Der tlw. ungünstige Einblick in den Okularauszug kann durch eine geschickte Auswahl der Objekte bis zu einem gewissen Grad vermieden werden. Dazu muss man sich aber auch wieder mit den Sternbildern und der Himmelsmechanik auskennen.


    Zu deiner Frage ob Pro oder nicht Pro. Die Pro-Version ist die neue Version der EQ-6 R. Die hat jetzt einen praktischen Haltegriff (macht bei 16 kg durchaus Sinn) und Riemenantrieb. GoTo haben beide und die Software ist bei den SkyWatcher Handsteuerung überall dieselbe. Du kannst aus mehr als 40000 Objekte wählen - die wirst du nie alle anschauen können. Um die Objekte wählen zu können, musst du dich (abgesehen von Planeten, Sonne und Mond) mit verschiedenen Katalogen, Objekt- und Sternbezeichnungen beschäftigen. Dazu kommen Sternkarten bzw. Planetariumssoftware-Programme.


    Anfängern wird immer ein Newton auf Dobson-Montierung empfohlen. Habe ich mir auch nicht gekauft, sondern eine azimutale GoTo (für meinen Mak) und eine parallaktische für den 200/1000 Newton. Für beide brauchst du eine Stromversorgung (Netzteil) und Zubehör zum Justieren (Laser, Cheshire Okular), Aufbewahrungstaschen, Okularkoffer, Reinigunsmaterial usw.


    Ich habe es eh oben schon erwähnt. Mach dir eine Wish-List und schreib die Preise dazu. Eher am Anfang nur das notwendigste kaufen, damit den Umgang lernen und nach und nach dazukaufen.


    Okulare: Plössl oder Superplössl z. B. von Omegon werden ok sein, Explore Scientific sind mittelpreisig, TeleVue sind hochpreisig. 3 Okulare sind für den Anfang ausreichend, dazu evtl. ein Mondfilter.


    Wenn du Luftfeuchtigkeit hoch ist (was ich annehme), brauchst du evtl. noch eine Heizmanschette, damit die Linsen/Spiegel nicht immer anlaufen.


    LG, Christian

  • Danke Christian,


    ist denn bei einem Komplettset ein Netzteil nicht ohnehin absolut notwendig und somit dabei ? Wie siehts diesbezüglich mit Zubehör zum justieren aus, kann man denn ohne (ist ja wohl nicht dabei ? ) gar nicht justieren ? Das Komplettset wird einem ja schließlich als ebensolches verkauft ,man sollte es also eigentlich ohne jegliches Zubehör betreiben können ,das Zubehör dürfte ja eigentlich nur zur optionalen Ergänzung dienen. So langsam scheint mir ,das man so ziemlich jedes Teil einzeln kaufen muß, das kann doch eigentlich nicht sein ?


    VG Alex

  • Hi again Alexander,


    never mind - wir haben alle mal angefangen und zu meiner Zeit (1974) gab's noch kein Internet.

    Da geht das heute schon flotter mit dem Informationsaustausch.


    Bitte erlaube mir folgende Frage:

    (1) Wird aus der Stadt heraus beobachtet oder vom Stadtrand oder von wo?

    In jedem Falle MUSS die Umgebung so dunkel wie moeglich sein und nach Moeglichkeit

    ohne Fremdlicheinfall durch Strassenlaternen usw.!

    Ich frage weil Du den Vergleich mit Muenchen nennst.


    (2) Wie findest Du dich am Nachthimmel zurecht (Sternkarte oder eine dieser 'Apps')?

    Ich empfehle fuers erste das Programm "Stellarium". Es ist kostenfrei und nach Installation

    und Parametrierung (Zeit, Beobachtungsort etc....) zeigt es welche Sterne und Sternblder

    bei entsprechender Orts-Uhrzeit in welcher Richtung zu sehen sind.

    Erst nachdem man einen Stern einwandfrei identifizierte laesst sich seine scheinbare

    Helligkeit feststellen.

    Liess bitte auch die Seite 'Bortle Skala' auf Wikipedia.


    (3) Wetter

    Ich verwende ausschliesslich die IT-Seite "www.windy.com".

    Ist leicht zu bedienen und immer aktualisiert. Die Bewoelkung laesst sich aktuell und sogar

    animiert darstellen.

    Eine sehr gute aktuelle Abbildung der Bewoelkung sind auch die Seiten des Himawari (Japan).

    Ein geostationaerer Satellit.

    https://www.data.jma.go.jp/msc…wari/sat_img.php?area=se2


    Zu den passenden Okularen sollte man erst wissen, welche Primaeroptik zum Einsatz kommen soll,

    also welcher Teleskoptyp und seine spez. Kennwerte. Sonst wird das ein 'Schuss ins Blaue'.

    Soll es wirklich der 8"/F6 werden?


    --> Walter: Ich verwende keinen Newton. Hier waerst' Du gefordert. Merci.

    Und von Filtern jeglicher Art wuerde ich erst mal die Finger lassen; Ausnahme ist eine geeignete

    Sonnenfiterfolie...sofern Interesse.


    Alexander schreibe mich bei Interesse bitte per E-Mail an. Ich kann das nicht ueber diesen Sender

    schicken.

    Es ist schade, dass man sich nicht mal treffen kann - dann waere das ganze Geschreibsel hier nach

    1 Stunde erledigt.


    nur Mut, Steve

  • Danke Steve ,


    ich beobachte von meinem großen Balkon ,mein Haus liegt auf einem kleinen Hügel oberhalb der eigentlich Stadt , bis zum Meer sind es ca. 10-20 KM .Danke für die Links, it der Bortle Skala mache ich mich demnächst vertraut und gebe euch allen einen besseren Einblick in die Bedingungen hier. Zur Orientierung habe ich bis jetzt noch gar nichts, werde mich aber mit Büchern, Magazinen, und Links eindecken. um Thema Zubehör , notwendig oder optional frage ich mal direkt den Händler...

    Ok Leute, danke erstmal für heute, wieder ein sehr informativer Tag, ich muß jetzt erstmal alles ein bischen sacken lassen.


    Dank und Grüße an alle ! 8)

  • "Komplett Set" ist eigentlich nur: Montierung+Teleskop+Sucher+2 Spiel Okulare. Ideal stellt man sein Set tatsächlich einzeln zusammen.

    Aber da hilft ja ein (online) Blick in die Zubehör/Liefer Liste was ein anständiges Portal führen sollte.


    Ich empfand das nicht als Manko. Selbst zusammenstellen ist sowieso am Ende besser. So habe ich für meine HEQ5: eine Stromversorgung* meiner Wahl (für Balkon Betrieb), Akku meiner Wahl (Panasonic Blei-Gel), Akku-Ladegerät meiner Wahl für den feld Betrieb. Jetzt das 13te Jahr in Nutzung ... Ebenso ein guter Justier Laser, ein Rigel Peilsucher. Und Okulare sowieso. Das Stativ hätte ich gerne noch durch eionen Berlebach ersetzt, aber das schiebe ich vor mir her...


    Gute Nacht,

    Walter

    * Die war unnötig, Ladegerät+Akku hätten es auch auf dem Balkon getan, der Akku reicht für 10 Vollnachteinsätze, oder 20 Balkon Abend Einsätze. Also quasi für ein Jahr ohne nachzuladen.

  • Hallo Alex,


    genau wie Walter oben schreibt, ein sorglos Komplett-Set gibt es nicht. Für meine Montierung habe ich mir dann noch ein Netzteil für die Terrasse gekauft. Für die Montierung brauchst du ein Netzteil mit Zigarettenanzünderstecker. Die Teile sind auf Amazon oder bei Alibaba meist billiger als in den Astro-Shops, nur musst du auf die Nennspannung und den Nennstrom achten. Alternativ eine aufladbare PowerStation - ich habe die von Celestron mit 72 kWh, dir hält bei mir 15-17 Stunden, je nachdem was ich dran hänge.


    An Literatur kann ich dir empfehlen:

    Dazu noch eine drehbare Sternkarte von Kosmos und den Karkoschka Himmelsatlas.


    LG Christian


  • Danke Christian,


    das trifft sich gut , ich habe mal eine provisorische Einkaufsliste zusammen gestellt ,um mal zu sehen was ich alles benötige, Bücher und Karten etc. sind noch nicht dabei , aber ansonsten würde mich eure Meinung dazu interessieren ,und zwar unter folgenden Gesichtspunkten:

    ist diese Liste für Deep Sky Beobachtungen ausreichend oder habe ich irgendwas wichtiges vergessen (Adapter, Kabel o.ä.) ?

    Habe ich damit ein komplettes System, das ich auf absehbare Zeit nicht mehr nachrüsten muß ?

    Sind Komponenten enthalten die Überflüssig sind und bis auf weiteres nicht gebraucht werden ?

    Wie ist die Qualität der einzelnen Komponenten zu bewerten ? Teleskop und Montierung sollten ja passen, beim Rest min ich mir nicht so sicher. Hier also die Liste, sagt mir einfach frei von der Leber weg was davon zu halten ist, einiges kriegt man sicher günstiger ,wie gesagt ,eine provisorische Liste:



    LöschenMengeArtikelnummerNameVerfügbarEinzelpreisGesamtpreis
    1917119171_2.jpgSkywatcher Teleskop N 254/1200 Explorer 250PDS EQ6 Pro SynScan GoTo Lieferbar ab 01.07.2021

    € 2.590,-€ 2.590,-
    45774577_5.jpgOmegon Justier-Laser Newton 1,25'' mit Sichtfenster versandfertig in 24 h€ 59,-€ 59,-
    5433154331_1.jpgOmegon Universalnetzteil 12V / 6A Zigarettenanzünderbuchse versandfertig in 24 h€ 29,90€ 29,90
    4744847448_1.jpgOmegon Reinigungssystem versandfertig in 24 h€ 8,90€ 8,90
    1562615626_1.jpgOmegon UHC-Filter 1,25" versandfertig in 24 h€ 69,-€ 69,-
    1562915629_1.jpgOmegon Nebelfilter/Stadtlichtfilter 1,25" versandfertig in 24 h€ 49,90€ 49,90
    5305253052_1.jpgOmegon Drehbare Sternkarte 17,5cm versandfertig in 24 h€ 9,90€ 9,90
    3362433624_1.jpgBaader Hyperion Okularset 5/10/17/24mm Lieferbar ab 31.05.2021

    € 525,-€ 525,-
    5924659245_1.jpgPierro Astro Stromkabel für AZ-EQ-5 / AZ-EQ-6 / EQ6-R / EQ8-R / EQ8-RH versandfertig in 24 h€ 16,90€ 16,90
    Gesamtbetrag:€ 3.358,50
    zzgl. Versandkosten inkl. MwSt
    bei Vorausüberweisung 2 % Skonto (buchpreisgebundene Artikel ausgenommen):- € 66,97
    Gesamtbetrag:€ 3.291,53

    aktualisieren




    VG Alexander

  • Danke Christian,


    das trifft sich gut , ich habe mal eine provisorische Einkaufsliste zusammen gestellt ,um mal zu sehen was ich alles benötige, Bücher und Karten etc. sind noch nicht dabei , aber ansonsten würde mich eure Meinung dazu interessieren ,und zwar unter folgenden Gesichtspunkten:

    ist diese Liste für Deep Sky Beobachtungen ausreichend oder habe ich irgendwas wichtiges vergessen (Adapter, Kabel o.ä.) ?

    Habe ich damit ein komplettes System, das ich auf absehbare Zeit nicht mehr nachrüsten muß ?

    Sind Komponenten enthalten die Überflüssig sind und bis auf weiteres nicht gebraucht werden ?

    Wie ist die Qualität der einzelnen Komponenten zu bewerten ? Teleskop und Montierung sollten ja passen, beim Rest min ich mir nicht so sicher. Hier also die Liste, sagt mir einfach frei von der Leber weg was davon zu halten ist, einiges kriegt man sicher günstiger ,wie gesagt ,eine provisorische Liste:



    LöschenMengeArtikelnummerNameVerfügbarEinzelpreisGesamtpreis
    1917119171_2.jpgSkywatcher Teleskop N 254/1200 Explorer 250PDS EQ6 Pro SynScan GoTo Lieferbar ab 01.07.2021

    € 2.590,-€ 2.590,-
    45774577_5.jpgOmegon Justier-Laser Newton 1,25'' mit Sichtfenster versandfertig in 24 h€ 59,-€ 59,-
    5433154331_1.jpgOmegon Universalnetzteil 12V / 6A Zigarettenanzünderbuchse versandfertig in 24 h€ 29,90€ 29,90
    4744847448_1.jpgOmegon Reinigungssystem versandfertig in 24 h€ 8,90€ 8,90
    1562615626_1.jpgOmegon UHC-Filter 1,25" versandfertig in 24 h€ 69,-€ 69,-
    1562915629_1.jpgOmegon Nebelfilter/Stadtlichtfilter 1,25" versandfertig in 24 h€ 49,90€ 49,90
    5305253052_1.jpgOmegon Drehbare Sternkarte 17,5cm versandfertig in 24 h€ 9,90€ 9,90
    3362433624_1.jpgBaader Hyperion Okularset 5/10/17/24mm Lieferbar ab 31.05.2021

    € 525,-€ 525,-
    5924659245_1.jpgPierro Astro Stromkabel für AZ-EQ-5 / AZ-EQ-6 / EQ6-R / EQ8-R / EQ8-RH versandfertig in 24 h€ 16,90€ 16,90
    Gesamtbetrag:€ 3.358,50
    zzgl. Versandkosten inkl. MwSt
    bei Vorausüberweisung 2 % Skonto (buchpreisgebundene Artikel ausgenommen):- € 66,97
    Gesamtbetrag:€ 3.291,53

    aktualisieren




    VG Alexander

  • Danke Christian,


    das trifft sich gut , ich habe mal eine provisorische Einkaufsliste zusammen gestellt ,um mal zu sehen was ich alles benötige, Bücher und Karten etc. sind noch nicht dabei , aber ansonsten würde mich eure Meinung dazu interessieren ,und zwar unter folgenden Gesichtspunkten:

    ist diese Liste für Deep Sky Beobachtungen ausreichend oder habe ich irgendwas wichtiges vergessen (Adapter, Kabel o.ä.) ?

    Habe ich damit ein komplettes System, das ich auf absehbare Zeit nicht mehr nachrüsten muß ?

    Sind Komponenten enthalten die Überflüssig sind und bis auf weiteres nicht gebraucht werden ?

    Wie ist die Qualität der einzelnen Komponenten zu bewerten ? Teleskop und Montierung sollten ja passen, beim Rest min ich mir nicht so sicher. Hier also die Liste, sagt mir einfach frei von der Leber weg was davon zu halten ist, einiges kriegt man sicher günstiger ,wie gesagt ,eine provisorische Liste:


    Skywatcher Teleskop N254/1200 Explorer 250PDS EQ6 Pro SynScan GoTo

    Omegon Justier-Laser Newton 1,25" mit Sichtfenster

    Omegon Universalnetzteil 12V/6A Zigarettenanzünderbuchse

    Omegon Reinigungssystem

    Omegon UHC-Filter 1,25"

    OmegonNebelfilter/Stadtlichtfilter1,25"

    Omegon drehbare Sternkarte 17,5 cm



    VG Alexander

  • Hallo Alex,


    das ist eine brauchbare Liste. :) Was das Teleskop anbelangt, gehst du also doch auf "big"? Auf der Astroshop Website steht bei einer Kundenrezension:


    "Man sollte sich vor dem Kauf klar sein, wie groß das Teleskop ist. Klar gibt es da eine Skizze mit mehreren Teleskopen und einer Person daneben. Aber wenn das Teleskop aufgebaut vor einem steht muß man doch erstmal staunen und fragt sich, was man sich da angetan hat."


    Ich sage nur, das habe ich mir bei meinem 200/1000 Newton auch gedacht. Nicht dass du dann schockiert bist. ;)


    Das Astro-Stromkabel brauchst du nicht. Das ist bei der Montierung dabei. Die Filter könntest du am Anfang weglassen, aber wenn du sie nimmst, auch ok. Dann kannst du den Umgang mit Filtern ein bisschen üben.


    Der Reinigungs-Pen ist zu wenig. Der besteht nur aus Pinsel und einem Pad. Der ist für Okulare ok, aber für sonst eher nichts. Besser so ein Set. Und schau auch mal auf teleskop-austria.at, die haben auch günstige Angebote.


    Taschen/Koffer für Tubus, Montierung und Okulare solltest du auch überlegen - schau dafür auch auf amazon nach.


    Für Deep Sky ist die Ausrüstung sicher geeignet. Bei dem Teleskop wirst du ab und zu eine Leiter oder einen Hocker brauchen, damit du in den Okulareinzug reinsiehst. Außer du bist über 1,90. ;)


    Guten Einstieg,


    Christian

  • Hallo Alexander,


    ich hab mir nur die Liste angeschaut und sage dir mal, was ich dazu spontan gedacht habe.


    1. ein 10" Newton auf einer EQ-6 ist kein Einstiegsteleskop. Die EQ-6 ist zwar stabil, aber mit 10" gehst du an die Grenze der Tragbarkeit der Montierung


    2. kannst du die große Öffnung an deinem Beobachtungsplatz überhaupt ausreizen, ist es dunkel genug und gibt es wenig Streulicht? je größer Öffnung desto streulichtanfälliger sind solche Geräte


    3. Netzteil passt


    4. Justierlaser absolut notwendig, denn ein f/5 -Newton muss quasi jedes Mal justiert werden, bevor du ihn einsetzt, zumindest bei fotografischer Nutzung


    5. Für einen 2" OAZ sollten es auch für den Überblick 2" Okulare sein und 2" Filter (wenn man die am Anfang überhaupt braucht)


    6. Das letzte Kabel brauchst du nicht, das richtige liegt bei der EQ-6 bei.


    VG, Micha

  • Danke euch,


    was ist mit einem Komakorrektor ,den brauch ich ja glaub ich nur für Photos, kann ich also erstmal weg lassen. sind die Okulare qualitativ ok oder sollte ich das was besseres nehmen ? 2 " ok , ich schaue mal was die kosten. Reinigungsset, ok. und was das Streulicht angeht muß ich wirklich sicher sein ,sonst schmeiße ich nur Geld raus. Die Montierung ist bei dieser Größe dann wohl ein wirkliches Problem. Vielleicht sollte ich angesichts Streulicht und Montierung doch über eine Nummer kleiner nachdenken. Sorgen macht mir auch das justieren und das erlernen der Bedienung so eines Monsters, auch da wäre eine Nummer kleiner vielleicht weiser...Hilfreich dürfte sein, das ich in der Tat 1,90 groß bin ..)).Aber ich prüfe derzeit auch große Dobsons, bei meinem Budget kriegt man da ja auch super Sachen , aber irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, ohne Stativ und Montierung zu arbeiten, scheint mir doch etwas wackelig und schwer kontrollierbar, aber Preis/Leistung ist da wirklich unschlagbar...hm,hm ..)) gute Nacht euch allen, viel zu spät hier und gelungene Beobachtungen und Photos !


    VG Alex

  • Hi Alexander


    Also der 10" auf der EQ6... 14kg reines Tubusgewicht und dann noch das ganze Zubehör drauf... Die EQ6 wird da keine Freude machen. Auch der riesige Tubus wird als grosser Hebel zu viel Frust führen. Der kleinste Windhauch und das ganze system wackelt.


    Für visuell mag es grenzwertig noch gehen, aber nicht für Astrofotografie. Entweder grössere Montierung oder kleineres Teleskop. Schau mal bei Astrobin bei den 8" Teleskopen. Da gibt es super Bilder. Auch visuell machen 8" schon richtig Spass.


    Zudem... Noch zum 10" und Mobilität: Bist Du dir wirklich sicher, dass Du das teure und schwere Teleskop alleine und ohne Probleme hochstemmen kannst und auf die Anschlussplatte schieben kannst? 1 Hand hält das Teleskop, 1 Hand zieht die Schrauben fest.


    Schöne Grüsse

    Alexander

  • Uii,


    das ist ja mal ein Brummer. Wie geschrieben ich habe einen 200/1000 auf der HEQ5 und das reicht mir beim Handling dicke. Aber bin auch nur 1,75 ;-).


    Für Foto ist das zu viel. Und Visuell - hmm. Wenn ich zenitnah beobachte, muss ich mich auf die Zehenspitzen stellen. Wie hoch wird der OAZ sein bei einer EQ6 und 1200er Teleskop!


    Wenn Du irgendwie "endgültig" denkst und Foto&Visuell mit einem einzigen Gerät: schnalle Dir einen 200/1000PDS drauf.


    zu den Nebel Filtern: Klares Nein zur Auswahl. Wenn, dann UHC und/oder OIII; In 2" Größe; von Lumicon oder Astronomik sonst nix.

    und ja, klar zu empfehlen - wenn ich alleine an die Magellanschen Wolken mit ihren Nebeln denke, oder Eta Carinae, ...

    CLS würde ich sein lassen fürs erste. Ah ja, dann dazu unbedingt ein geeigneten Reduzieradapter von 2" auf 1,25".

    Es muss 35mm+ tief sein und unten ein Filtergewinde haben für den Filter. In den 1,25" Steck kommen Deine 1,25" Okulare rein.

    Bei 2" Okularen schraubst Du den Filter direkt in die Okulare rein.


    Hyperions, eher nicht bei f/5. Schau Dir die Explore Scientific 82 Grad an. Die sind nur wenig teuerer aber klar besser. Nur der Einblick mit Brille etwas schwieriger.

    Ohne Brille eine klare Priorität für Explore Scientific. Und das Übersichtsokular 30mm möglichst 82 Grad. Gibt es auch von ES. Leider ist das das teuerste Okular.

    Aber ich würde da nicht sparen. Zur Not ginge auch ein Hyperion Aspheric 31mm. Das hat nur 68 Grad, ist aber preiswerter.


    Zur Justage, brauchst Du nicht unbedingt einen Laser. Nur mit Laser kann man sich die Justage auch vermurksen, wenn man nicht genau versteht was man tut.

    Sicherer ist ein Concenter, oder Cheshire nach meiner Meinung. Beim 200/1000 Newton kommt man an zwei Justageschrauben hinten am Teleskop gut ran.

    Das dritte bedient man halt blind. Laser ist gut wenn die Teleskope zu lang werden um beim Verstellen gleichzeitig ins Justierokular einzublicken. Also ab 1200mm Brennweite.


    Für Fotoambitionen wills Du später einkaufen, oder? Sonst müsste man eben nach Coma Korrektor schauen, Guider, Kabel, Laptop? Und die Stromversorgung muss natürlich im Akku Betrieb viel mehr leisten können. Da kann Christian sicher was zu schreiben.


    CS,

    Walter


    PS: Wie war das? Giterrohr Dobson mit großer Öffnung steht im Raum? Mein Applaus wäre Dir sicher ;-).


    PPS: klär das bitte mal schnell mit der Dunkelheit am Ort, Wikipedia: Bortle Skala. (Wenn bei Dir der KAUFEN Button Finger so nervös ist :-D)

  • Danke wieder mal ..))


    Ich bin mir unsicher welche explore scientific Okulare zusammen passen , ich kann da auch nur 3 kaufen, teuer....passen diese 3 zusammen und sind ausreichend ?


    Scientific Okular 82° N2 30mm 2"

    explore scienntific 82 , N2, 18 mm ,2"

    explore scientific 82 , N2 , 30 mm ,2"

    explore scientific 100 , ar , 5,5 mm , 2"


    Concenter muss ich erstmal recherchieren ,keine Ahnung was das ist .Photo verschiebe ich angesichts des Budgets auf später, dann fang ich halt zunächst mal visuell mit gutem Equipment an , ist ja auch schon sehr erfüllend ! Bein der Montierung muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, eine größere geht finanziell einfach nicht mehr ,irgendwo muss man eh immer Kompromisse machen , und auf das große Teleskop will ich nicht verzichten .


    Vg Alex

    Scientific Okular 82° N2 4,7mm 1,25"

  • Zum Thema Dobson überlege ich auch noch , hier wäre ich für konkrete Produktempfehlungen, durchaus im obere Preisbereich dankbar , v.a. aber mal über eine Aufschlüsselung der Unterschiede zwischen der Skywatcher Serie und den Dobsons , Vor-und Nachteile , Preis/Leistung ,Aufrüstbarkeit ,Photographie ,sind ja doch völlig verschiedene Systeme bezüglich der Konstruktion und sicher auch in der Handhabung. Dobson ist also noch nicht vom Tisch , man will sich ja auch nicht blind auf irgendwas stürzen , aber ich tendiere schon sehr stark in Richtung Skywatcher , bei den Dobsons würde mir so glaube ich doch Stativ und Montierung fehlen, zumal ich nicht unbedingt eine ruhige Hand habe, da ist eine mechanische Stabilisierung wohl schon sinnvoll . Auf der anderen Seite sind die großen Dobsons optisch ja wohl eine Wucht , besser sogar wie mir scheint als selbst der große Skywatcher, liege ich da richtig ?


    Vg Alexander

  • Hallo Alexander,


    Dein Thread laeuft ja wie Katze, gute konstruktive Beitrage - das gefaellt!


    Zum 10" Newton schliesse ich mich den Kommentaren der Vorschreiber an. Da kommt selbst

    eine EQ-6 (Ausfuehrung egal) bei fotographischer Nutzung aufgrund des Ausschwingverhaltens

    an ihre Grenzen; rein visuell ist's noch OK.

    Die EQ-6 ist ja generell gut, wuerde aber mit folgendem Teleskop fotographisch eine bessere

    Figur abgeben:

    https://www.teleskop-express.d…-Newton-Teleskop-OTA.html

    Vorteile:

    - Gewicht: ca. 13 kg, schafft die EQ-6 garantiert.

    - Optisch korrigiert, kein Coma-Korrector notwendig.

    - geschlossenes System, kein Aerger mit Viechern.

    - sehr justierstabil (!) - vermutlich nie noetig.

    Nachteil: Wie bei allen Newtons die parallaktisch montiert sind, steht der Okularauszug je

    nach Tubusstellung 'mal hier...mal da'.


    Da stellt sich grundsaetzlich wieder die Frage, ob nicht ein Celestron SC-8 oder SC-9.25

    langfristig der bessere Begleiter waere. Mit einem f/0.63 Fokalreducer geht da auch

    fotographisch eine ganze Menge. Es kommt mit jeder Art Okularen zurecht, ist kurzbauend und

    gut zu handeln.

    https://www.teleskop-express.d…eleskop---203-2000mm.html


    Zum Zubehoer:

    () Eime drehbare Sternkarte MUSS fuer deinen Breitengrad gerechnet sein, sonst

    nutzt sie nur wenig oder nichts... . Besser das Programm 'Stellarium' auf den Laptop ziehen.

    () Eine Taukappenheizung ist in unseren Gefilden nutzlos da die Taupunkttemperatur der Luft

    nicht unterschritten wird - egal wie hoch die Luftfeuchte ist.

    () Sinn macht ein Streulichtschutz (besonders in urbanen Ecken). Aber den kann man sich leicht

    selbst basteln.

    () Von Filtern wuerde ich zunaechst ganz absehen. Bitte pruefe zunaechst die lokale Situation,

    also 'Vor Ort'.


    bleib dran und immer CS,

    Steve

  • Danke dir,


    hm, ja beim Teleskop überlege ich noch ein bisschen und am Thema Justierung bin ich auch dran . Die Situation vor Ort , da ich da schon von vielen gefragt wurde , habe ich letzte Nacht mal genauer unter die Lupe zu nehmen versucht, leider mit geringem Erfolg , da es doch sehr wolkig war und ich nicht einmal den Mond sehen konnte. Die Bortle Skala war da auch nicht hilfreich , da ich keine Bezugsobjekte sehen konnte, auch nicht die Milchstraße ,ich erinnere mich aber von früheren Gelegenheiten, das sie bei guten Bedingungen gut sichtbar war ,ich glaube auch nicht nur das Zentrum sondern durchaus auch Spiralarme, wenigstens im Ansatz. Generell ist das Stadtlicht eher gering , ich bin von der helleren Unterstadt durch meinen Hügel ja auch ein Stückchen entfernt , aber ein Problem sind einige helle Lichtquellen in meiner Subdivision, eine Laterne ,sehr hell, am Pool ,vielleicht 15 Meter von meinem Standort entfernt , und noch näher Außenbeleuchtungen der Nachbarhäuser ,sehr störend, aber da kann ich leider nichts machen...meiner bis jetzt völlig ungeprüften Ansicht nach dürften die Bedingungen irgend etwas zwischen Klasse 3 und 5 sein , wobei 3 doch schon sehr optimistisch ,5 sehr pessimistisch erscheint.

    Danke für den Tipp mit der Sternkarte , klar muss die für die hiesige Region ausgelegt sein. Wie bastelt man sich einen Streulichtschutz und wie muss der beschaffen sein ? Einfach irgendwie nahe Lichtquellen mit irgendwas blockieren ?


    Vg Alexander

  • Hallo Alexander,


    von mir auch ein Willkommen hier im Forum.


    Zur Montierung EQ-6 R und 10" Newton ist schon vieles gesagt worden, dem ich zustimme.

    Ich besitze eine EQ-6 R und habe da mal meinen Newton, 200/1200, aus der RockerBox mit Rohrschellen und Prismenschiene versehen, nun ja, Freude kommt da nicht wirklich auf.

    Das ganze als reine Trockenübung im Zimmer und im Hellen.

    Das Bockschwere Achsenkreuz rauf aufs Stativ, dann den noch wirklich unhandlichen Tubus oben drauf packen, da fehlt mindestens eine Hand.

    Das ganze dann ausbalancieren.

    Der Einblick bei meinen 178cm nicht so spannend, selbst bei ganz eingefahrenen Stativbeinen.

    Bei der Brennweite/Baulänge ist selbst bei der EQ-6 R von Wackelfrei nicht zu sprechen, der Hebel halt. Gewicht kein Thema.

    Von 10" auf EQ-6 R würde ich Abstand nehmen.


    Die Montierung an sich, fein.

    So ein 10" Newton an sich sicherlich auch fein.

    Bei mir wäre da bei einem 200/1000 Newton Schluß. Und da bin ich mir sicher, dass das schon genug "Aufstand" ist, dass immer wieder auf und ab zu bauen.

    Stationär, wenn es denn dann geht, wohl eher kein Thema.


    Noch ein Thema, da Du ja auf der anderen Hälfte der blau/grünen Kugel lebst, beschäftige Dich mal mit dem Einsüden.

    Das ist dann ja wohl, was man so liest, ein anderes Thema als das Einnorden in hiesigen Gefilden.

    Du hast da kein Polaris, an den man sich halten kann und der hier, zumindest für das grobe Einnorden der rein visuellen Beobachtung, ausreicht.

    Wie gesagt, einlesen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Servus fremdlichtgeplagter Sternfreund


    -->MBBA (Mathias)

    "Noch ein Thema, da Du ja auf der anderen Hälfte der blau/grünen Kugel lebst, beschäftige Dich mal mit dem Einsüden."

    Nix da mit 'Einsüden'. Alex wohnt bei 8.27N, 124.32E. Nur der Polarstern blinzelt etwas bei

    8 Grad ueber dem Nordhorizont. Da macht die Einnorderei richtig fun.


    Mit Streulichtschutz meinte ich eigentlich eine Roehre von ca. 40-50cm Laenge mit dem

    Durchmesser des Teleskoptubus. Dieses, im einfachsten Fall aus Pappe bestehende Rohr,

    vorzugsweise innenseitig mit mattschwarzer Farbe bestrichen, wird einfach vorne aufs

    Teleskop geschoben und dort irgendwie fixiert.


    Die von Dir geschilderte Situation ist allerdings unangenehmer.

    Da kann man eigentlich nur eine Blendabdeckung, aehnlich einem Vorhand, konstruieren.

    Die Hoehe sollte so bemessen sein, dass das Teleskop 'im Schattenwurf' dieses Vorhangs

    steht.

    Das Problem haben ja viele Balkonauten. Vieleicht ist ja einer der dies hier mitliest und

    konkrete Ideen unterbreiten koennte (?).


    So wie es aussieht ist die Situation vor Ort doch etwas komplexer als anfangs angenommen.

    Ob ein Newton, ob klassisch montiert oder als Dobson (auf aequatorial-Plassform, wegen des

    Wunsches der Fotographie) wirklich die Loesung ist ??


    machs's gut !

    Steve


    Alexander, Stay tuned (!) - wir koennten auch mal Skypen bei den vielen Fragen....

    Schreib mich ruhig ueber meine E-Mail ads mal an.

  • Nix da mit 'Einsüden'. Alex wohnt bei 8.27N, 124.32E. Nur der Polarstern blinzelt etwas bei

    8 Grad ueber dem Nordhorizont. Da macht die Einnorderei richtig fun.

    Na dann ist das Problem ja nicht vorhanden.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Bei mir wäre da bei einem 200/1000 Newton Schluß. Und da bin ich mir sicher, dass das schon genug "Aufstand" ist, dass immer wieder auf und ab zu bauen.

    Hallo Mathias,


    ich habe den 200/1000 Newton auf der EQ-6 R Pro auf meiner Dachterrasse und im Feld im Einsatz. Das Auf- und Abbauen ist für mich trotz des Gewichtes weniger das Problem, aber der Stauraum für dieses Equipment ist nicht zu unterschätzen. Und aufgebaut ist das Teil auch riesig. Im Vergleich dazu auch mein Mak auf der EQ6-R Pro, der wirkt wie Spielzeug ;)


       



    @ Alexander: Wie fast alle hier schon geschrieben haben, ist von einem 10"er für Anfänger abzuraten. Der Tubus ist was Gewicht und Länge betrifft wirklich schon enorm.


    Übrigens: die EQ6-R Pro ermöglicht auch ein Polar-Alignment ohne Sicht auf Polaris. Wird im Manual auf S. 37f im Detail beschrieben.


    Liebe Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!