MTO 100/1000 11 CA befestigen

  • Wie habt ihr diese "Problem" gelöst? Das Teil wiegt ja nun doch einiges (1,9kg). Leider sind Leitrohrschellen hier fehl am Platz, weil man durch drehen am Tubus den Fokus einstellt.
    Bei Teleskopservice gibt's ja den Haltewinkel, der ist mir aber erlich gesagt zu teuer. Was kostet da 89,-EUR drann?? [V]
    Da bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als selbst wieder etwas zu basteln, oder habt ihr noch Ideen.
    Das Teil hat ja jeweils 2 1/4" und 3/8" Innengewindeanschlüsse für Stative. An den Rohrschellen meines 8" ist ein 1/4" Aufnahme vorhanden, dass ist mir aber zu wackelig und hält nicht wirklich gut.

  • Hi Thomas,


    habe mir einen Winkel im Baumarkt geholt und mit entsprechenden Bohrungen versehen. Weiterhin hatte ich noch eine Prismenschiene die hab ich da ebenfalls mit drangeschraubt.
    Über allesfoto.de hab ich mir mit einer anderen Bestellung noch 1/4" Schrauben besorgt.
    Aber ich denke das Bild sagt alles.

    Am linken Winkel kann ich noch meine kleine Russentonne für Fotografie befestigen.


    Wenn du die Tonne aber als Leitrohr befestigen willst, kommt wohl meine Variante so nicht in Frage?
    Aber billig wars.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    bist ja noch gar nicht im Urlaub. Ich habe mir jetzt so eine Teil geholt und bin recht zufrieden damit. Die Bauweise ist gut und ich werde mal schauen ob ich da so etwas ähnlichen baue.[:)] Sie soll schon als Leitrohr dienen, aber nicht nur. Da lass ich mir schon was einfallen.


    Werde darüber dann berichten.


    PS: schreib Dir heute mal noch ne Mail, wie gesagt diese Woche sah es schlecht mit meiner Zeit aus.

  • Hallo Thomas ,


    warum soll das mit Rohrschellen nicht klappen ? Hab selber meine " Russentonne mit Baader Leitrohrschellen auf meinen 6 Zoll Intes Mak gesattelt . Eine Rohrschellen ist an der Taukappe befestigt und eine ziehmlich weit hinten am Tubus . In der Mitte kann man dann trotzdem fokussieren .


    Ich hoffe das Bild kann man sehen , ansonsten kann ich es Dir mal zumailen .



    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Mirko,


    auf dem Bild kann man alles gut erkennen. Stabil genug ist die Taukappe, aber ist da nicht etwas Spiel. Was hast Du für Leitrohrschellen genommen??


    -> Frank (Astrofan) hat schon Urlaub [:)]

  • Hallo Beisammen,


    Thomas hatte geschrieben, dass Ringe bei den Russentonnen ausfallen. Das ist nur teilweise richtig. Der 'hintere' Ring klemmt ja auf die ortsfeste Spiegelzelle. Bei vorderen kann man wenn man die Schrauben nur handlocker reindreht noch gut fokussieren. Das gibt sogar ein wenig mehr Reibung, was ganz hilfreich ist. Wenn dann Alles stimmt gibt man den vorderen Schrauben noch einen kleinen Kick und es ist super fest. Ich habe damit eine Russentonne auf einer alten (aber guten) NP Monti befestigt. Das sieht so aus:

    Mit dem Aufbau wurden schon erfolgreich Sonnenfinsternisse beobachtet.


    Clear Skies,


    Gert

  • Ich baue mir erst mal so eine Konstruktion wie Astrofan (Frank). Falls ich damit nicht zufrieden sein sollte (Stabilität, Handhabung etc.) werde ich mir dann ein paar Leitrohrschellen besorgen.
    Ginge es nicht auch, wenn man die Taukappe vorschiebt und dahinter die Leitrohrschellen befestigt?


    Thomas West hat doch glaube ich auch mal so eine Frage gestellt. Ich finde aber den Tread nicht mehr. Dort antwortete ich auch, mußte aber jetzt feststellen, dass eine Befestigung doch nicht so ohne ist und meine angestrebte Lösung absolut nicht zu gebrauchen war.

  • Hallo,


    Es gibt ja verschiedene Type Russentonnen.Bei manchen dreht sich die Taukappe mit, bei anderen kann man sie vorschieben und der Fokussierring ist weiter hinten. Der Vorderteil der Objektivs schiebt sich dann aber immer noch vor.


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert,


    bei mir kann ich die Taukappe vorschieben und fokusiere weiter hinten. Ich glaube das ist so wie bei Dir. Du hast Recht, beim Scharfstellen schiebt sich der Tubus auch noch auseinander.
    Was hast Du denn für Rohrschellen verwendet? Sieht aus wie selbstgedreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!