H-Alpha-Sonne 2005-07-28

  • Hallo Sonnenfreunde,


    wirklich schön die Protuberanz heute im Osten der Sonne. Aber auch im Nordwesten schimmerte sehr viel schwächer ein toller Ausbruch durch. Bei den Detailaufnahmen handelt es sich um Einzelbilder, denn es windet so stark, dass nichtmal fünf halbwegs brauchbare Aufnahmen zusammenkamen für eine Addition. - Klasse fand ich auch den visuellen Anblick, wie sich die neue AR reinschiebt. Sie brodelte am Sonnenrand mit kleinen Ausbrüchen ... vielversprechend schaute das aus!


    Übersichtssonne:



    Protuberanz im Osten:



    Protuberanz im Nordwesten:



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci" 100/800 mm TMB, Canon + Zweifachbarlow bzw. Atik 2 HS + Dreifachbarlow.

  • Hallo Birgit,


    toll erwischt, vor allem die schwache Protuberanz im NW [:D][:D][:D]. Im PST war diese schon recht grenzwertig, also gerade noch zu erkennen.


    Bin gespannt was die neue AR mit sich bringt.[8D][8D][8D][8D]


    Sind die Einzelbilder direkt einzelne Bilder aus dem Atik-Video? Wenn ja dann ist das Rauschen ja erfreulich gering. Das verleitet mich wieder dazu beim Wolfi vorbei zu schauen und mir einfach die Atik 2HS zu holen, obwohl z.Z. keine Kohle dafür zur Verfügung steht[V][V][V]


    Gruß
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sind die Einzelbilder direkt einzelne Bilder aus dem Atik-Video? Wenn ja dann ist das Rauschen ja erfreulich gering.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, Christoph, es sind Einzelbilder aus den Atik-Avis. Das Rauschen dieser Kamera ist wirklich erheblich geringer als mit der Webcam. Vorgestern schoss ich diese Tages-Vergleichsfotos (ebenfalls Einzelbilder aus den Avis). Nun, es war schon fast zu dunkel, aber man kann dennoch erkennen, dass das Atik-Bild erheblich "glatter" ist:


    Atik:



    Webcam:


  • Hallo Birgit,
    na Du hast wieder super Aufnahmen gebracht. Die ges. Sonne schreibst Du "mit Canon aufgenommen". Ist das eine umgebaute für Ha optimierte Version? Ich habe es mit meiner Canon 10D schon lange für Ha aufgegeben.
    Zudem zeigt meine Kamera durch die vielen Filter vor dem Chip ein unschönes Muster, ähnlich leichten Newtonringen.


    Weitere Frage: ist die Aufn. der ges. Sonne 1 Bild, oder sind es für Protuberanzen ein 2. Bild mit anderer Belichtungszeit?


    Ach ja die Fragen. [:D]


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die ges. Sonne schreibst Du "mit Canon aufgenommen". Ist das eine umgebaute für Ha optimierte Version? Ich habe es mit meiner Canon 10D schon lange für Ha aufgegeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei meiner Canon handelt es sich um die normale, nicht optimierte Canon EOS 300 D.



    Zudem zeigt meine Kamera durch die vielen Filter vor dem Chip ein unschönes Muster, ähnlich leichten Newtonringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das macht meine nicht. Komisch .... (wie es auch komisch ist, dass sich hier die Schriftart wechselt, jedenfalls schaut´s in der Vorschau eigenartig aus).[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weitere Frage: ist die Aufn. der ges. Sonne 1 Bild, oder sind es für Protuberanzen ein 2. Bild mit anderer Belichtungszeit?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es handelt sich um ZWEI Bilder, eins mit 1/80 für die Oberfläche aufgenommen, das anderen mit 1/13 für die Protuberanzen. Ich füg sie dann als Komposit zusammen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach ja die Fragen. [:D][/quote]


    Nur zu! So lange ich sie beantworten kann und Du mich nicht nach Filtermassen fragst! [:D][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    Klasse fand ich auch den visuellen Anblick, wie sich die neue AR reinschiebt. Sie brodelte am Sonnenrand mit kleinen Ausbrüchen ... vielversprechend schaute das aus!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Birgit,
    das war auch im PST gut zu beobachten! Der Sonnenrand sah richtig "zerfurcht" aus.
    Bin mal gespannt, ob da was kommt und das Wetter heilt einigermassen hält ...


    Grüsse
    Lambert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!