achromatisch, apochromatisch oder was?

  • Hi!


    Eins vorweg: ich habe die Suche schon benutzt, ich hab gegoogelt und was sonst noch alles. Ich weiß was die Begriffe ungefähr bedeuten. (btw: Das Astro-Lexikon weist erhebliche Lücken auf finde ich.)


    Meine Frage: Woher weiß ich ob mein Teleskop "apo" ist oder nicht?

  • Hi,


    schau zuerst mal auf Dein Konto. Wenn Du total pleite bist, könnte es ein APO sein[:D]


    Scherz beiseite: Ein Linsenteleskop ist entweder ein echter APO - dann steht irgendetwas von "fluoride" oder "Triplet" oder halt "APO" drauf - oder es ist ein Halbapo, dann steht da vermutlich etwas von "ED"...
    Wenn "FH" oder auch garnichts draufsteht, kannst Du davon ausgehen, dass es sich um einen Achromaten (Fraunhofer) handelt.


    Aber im Ernst - es wird sich um einen Achromaten handeln, sonst wüßtest Du es...


    Gruß
    Klaus

  • Danke Klaus!


    zum einen> mein Konto sagt eindeutig APO! [;)]


    zum anderen> Keine ahnung was draufsteht, ich hab das gute Stück nämlich noch nicht. Und ob ich das irgendwie merken würde bezweifle ich [:I] Ist mein erstes Scope [:D]*stolzbin*


    Merkt man das einfach so beim durchgucken?

  • Klaus, weder noch - sie hat einen Dobson!


    => Nancy: Spiegelteleskope sind immer farbfehlerfrei! APO gibt es nur bei Linsenteleskopen!


    Wenn du mehr wissen willst, google mal nach "Refraktor" und "Farbfehler"!

  • AAAHHHHHHH.... wieder mal erfolgreich als absolutes Astro-Schaf geoutet! [B)]


    Danke Rainer. Wie kann ich denn meiner grenzlosen Unwissenheit endlich mal entgegenwirken? Newton, Dobson, Refraktor, Reflektor, Fraunhofer, APO, Spiegel- und Linsenteleskope... [xx(] *bahnhof* [:D] Ich will ja lernen, ich weiß nur nicht wie/wo...


    Schlagt jetzt bitte keinen Optik-VHS-Kurs vor - kann ich mir nicht mehr leisten [;)]

  • Hi,


    ich habe da so ein Sonderheft von "Sterne und Weltraum", das heißt "Mein Teleskop" oder so ähnlich. Kompakter und besser kann man das nicht zusammenfassen. Kostet so um die 10 Euro, das ist echt gut angelegtes Geld !


    Apos sind sicher die teuersten Teleskope pro Öffnung, farbreine Linsenteleskope. Ein Vierzöller ab 2000 Euro aufwärts. In allen Foren werden regelmäßig Glaubenskriege darüber geführt - daher wüßtest Du's, hättest Du einen.


    Gruß
    Moriarty

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DrMoriarty</i>
    <br />...Ein Vierzöller ab 2000 Euro aufwärts. In allen Foren werden regelmäßig Glaubenskriege darüber geführt - daher wüßtest Du's, hättest Du einen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:0] Doch so viel!? Heiliger Strohsack...


    Danke für den Buchtip Doc! [;)]

  • Hi Armin!


    Ich hoffe du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten - das wollte ich nämlich nicht. Zu meiner Schande gestehe ich, nicht alle Seiten gelesen zu haben (Ungeduld und Aufgeregtheit vor lauter Vorfreude!). Das hole ich aber sofort nach und Feedback ist in Arbeit! [;)]

  • Hallo Armin!


    Ich habe dir mal geschrieben was mir so aufgefallen ist. Wenn du noch weitere Feedbacks wünschst oder ich zu wirr geschrieben habe melde dich einfach, ich freu mich wenn ich dir helfen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!