Sonnenfilter mit Objektivgewinde?

  • Hallo,

    trotz Google habe ich keine Sonnenfilter für Fotografie mit Objektivgewinde gefunden (aus Glas).

    Ich meine keine Aufsteckfilter, sondern ein richtiges Gewinde. Ich habe gerne große Filter, die ich dann mit Gewindeadapter an alle meine Objektive adaptieren kann.

    Kennt jemand eine Quelle?

    Wenn es die nicht gibt, würde ich denken, daß das eine Marktlücke wäre.

    Jost

  • Im Prinzip ja, aber da ist die Sonnenfarbe immer etwas seltsam und die haben nicht Faktor 100000. Man kann die stapeln, aber das Ergebnis ist eher mau.

  • Hallo Jost,


    ich habe mir für die 99er Sofi seinerzeit ein Objektivsonnenfilter für meine 500mm f/8 "Wundertüte" gebaut. Ich habe einen möglichst billigen Skylightfilter gekauft, das Glas raus genommen und dann ein Stück Baader ND5.0 Filterfolie eingebaut. Hat hervorragend funktioniert. Die optische Qualität ist wie von Baaderfolie gewohnt und für 500mm vollkommen ausreichend. Du könntest fotografisch ja auch die ND3.8 nehmen, dann kannst Du noch kürzer belichten.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Jost,

    solche Filter gab es mal bei B&W, werden dort aber nicht mehr hergestellt. Ich habe meinen vor 23 Jahren bei der Firma gekauft. Sie hatten eine sehr schöne natürliche Färbung, ein leicht gelbliches Weiß. Damals habe ich damit Sonnenfinsternisse fotografiert. Dazu benutzte ich einen ND 4 {Faktor 10000}. Es gab aber auch noch Filter mit Faktor 100000. Allerdings lohnt es sich nicht jetzt danach zu suchen, wer einen hat, gibt ihn bestimmt nicht her, Rollei bietet derzeit dichte Fotofilter an, allerdings nicht direkt für die Sonnenfotografie.

    Was auch ginge, wäre ein Filter, grau oder UV, in Hamburg verspiegeln zu lassen. Auch solche Filter habe ich für die Russentonnen. Vielleicht mal bei Herrn Lille nachfragen, ob er solche Filter noch beschaffen kann.

    Grüße

    Dietrich

  • Filterfaktor 100000 wäre ND 5, wobei es gerade bei den ND-Angaben ein unschönes Durcheinander gibt. Manche Firmen bezeichnen mit ND nur Neutrale Dichte und mit der Zahl die Blendenstufen, um die das Filter die Belichtung reduziert. Also aufpassen! Bis 2010 gab es bei B&W Neutraldichtefilter bis Faktor 1000 unter der Nummer 110. Früher gab es dichtere Filter. Meins hat die Nummer 113, Filterfaktor 10000. Es gab auch 116 und 119 mit Faktoren 100000 und 1000000. Allen Filtern gemein war jedoch, daß sie nur fotografisch einsetzbar sein sollten, denn im Infraroten Bereich waren sie durchlässiger. Ein Filter aus Baader-Folie ist dagegen auch visuell sicher. Ebenso sollte ein verspiegeltes Filter auch visuell nutzbar sein. Für letzte Sicherheit kann ein UV/IR-Blockfilter vor dem Okular verwendet werden. (Dieses wird nicht thermisch belastet hinter einem verspiegelten Objektivfilter und kann deshalb nicht platzen. - So verwende ich diese Filterart.)

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!